Graphics Library einrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Graphics Library einrichten

    Ich habe folgende programme auf nem win2k server:

    apache_1.3.27, php-4.3.1 und mysql-4.0.12

    Ich habe ein Bilderscript geschrieben, welches jpegs verkleinert. Da die Qualität zu schlecht ist, möchte ich folgende befehle benutzen, die für besser qualität sorgen sollen:

    ImageCreatetruecolor
    ImageCopyResampled

    anstelle von

    imagecreate
    ImageCopyResized

    die neuen befehle funktionieren aber nicht. Angeblich erst in einer neuen version der GL. Ich habe aber nur die, die bei meinem apache dabei war und habe dafür folgendes in die php.ini geschrieben:

    extension=php_gd.dll

    Was muss ich tun, damit die Befehle verfügbar sind.


    Zwei ideen habe ich nicht umsetzen könne:
    1. extension=php_gd2.dll in die php.ini schreiben (gab nur fehler auf dem server)
    2. Die GL 2.0.12 installieren (ist daran gescheitert, dass ich win2k hab und nicht weiß wie ich die datein kompiliere: Source Files

    Danke schon jetzt

    Greetz David

  • #2
    Sorry, hat jetzt funktioniert.

    Kommentar


    • #3
      hi
      könntest du mir bitte erklären, wie ich die gd lib unter win2k/xp zum laufen bekomme?
      am besten ne schritt für schritt anleitung für dummies, da ich es schon 2 Tage versuche und einfach nicht gebacken bekomme. Danke

      Kommentar


      • #4
        Installation von GD 2.02

        Also es geht eigentlich nur, wenn du php 4.3.0 oder höher hast, dann ist aber ganz einfach:
        Änderst folgendes in der php.ini

        Du machst einfach das ";" (ohne ") vor ;extension=php_gd2.dll weg, so das also steht:

        extension=php_gd2.dll

        anschließend muss man glaube ich den apache nicht unbedingt neu starten, tu es aber lieber. Und fertig. Alternativ kannst du auch die das gleich für extension=php_gd.dll machen, dann hast du glaub ich nur version 1.irgendwas. Musst halt gucken was du brauchst.

        Mach aber nicht den fehler, vor beiden die ; weg zumachen, dann geht nix mehr.

        Hast du ne ältere PHP Version ist ist viel schwieriger, da muss man den quellcode erst compilieren. Das hab ich auch nicht hinbekommen.

        Hoffe es klappt

        Greetz David

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von davidn
          Hast du ne ältere PHP Version ist ist viel schwieriger, da muss man den quellcode erst compilieren. Das hab ich auch nicht hinbekommen.
          genau das Problem hab ich
          ich hab phptriad mit php 4.0.1 (glaub ich) - wie kann ich das auf 4.3.0 updaten?

          Kommentar


          • #6
            Ich glaub du kannst entweder das neue einfach drüber installieren oder du musst es erst deinstalllieren und dann das neue, einfach wie ein programm.

            Das einrichten hast du ja schonmal geschafft, wenn du dazu noch hilfe brauchst würd ich mal da gucken, danach hab ich es gemacht:

            PHP Installation

            Bei mir hats nur mit der CGI Installation funktioniert

            Greetz David

            Kommentar

            Lädt...
            X