hi, weiß jemand folgendes problem!
ich hab phptriad installiert auf meinem rechner!
ich kann auf meinem rechner local in localhost php anwenden und emailformulare ausprobieren
und ich kann mysql datenbanken mit phpmyadmin erstellen und auch mit mysql.exe show tables ausführen...auch die ampel von mysqladmin leuchtet grün!
wie gesagt php funzt und mysql auch
was nicht geht ist in localhost mit php eine mysql datenbank anzusprechen.
ich hab dazu folgendes ausprobiert,
ich hab mir zum testen ein fertiges skript gezogen, das eine videodatenbank erstellt.
in der "readme" dieses skripts hab ich alles beachtet, sie schaut wie folgt aus:
------
Installationshinweise:
1. Entpacken Sie das File "CD-MoViE-DB-v.1.0" auf Ihrer Festplatte (sollte schon geschehen sein, wenn sie dies hier lesen können ;-) )
2. Nehmen Sie entsprechende Änderungen in der config.php vor.
-> WICHTIG!! Die Angaben der Datenbank
3. Kopieren Sie alle Dateien (nach der Änderung der config.php) auf Ihren Server.
4. Rufen Sie die install.php in Ihrem Browser auf (www.ihre-domain.de/cdmoviedb/install.php)
Folgen Sie den Anweisungen..............................
------
daraufhin habe ich diese config.php wie folgt geändert:
------
-----
ich hab in der config.php also nur mysqlusername auf "apfel" und passwort auf "orange" geändert,
da ich sie auch so beim erststart von mysqladmin genannt habe.
wenn ich jetzt wie in der readme stehend in localhost die install.php aufrufe, wird angezeigt, dass keine
verbindung zur datenbank besteht oder die config.php nicht richtig angepasst wurde!!!!!!!!!!!!!
hab ich wirklich was falsch angepasst oder funzt die datenbank nicht, was kann an dieser datenbank
einstellung den falsch sein, wenn php für sich läuft und mysql auch?????????????
stimmt was inder my.ini nicht:
-------
-----------
oder oder oder
was passiert wenn phptriad mir die php.ini nicht ins windows-verzeichnis installiert hat??????
kann mir jamand helfen,
grüslli elena
ich hab phptriad installiert auf meinem rechner!
ich kann auf meinem rechner local in localhost php anwenden und emailformulare ausprobieren
und ich kann mysql datenbanken mit phpmyadmin erstellen und auch mit mysql.exe show tables ausführen...auch die ampel von mysqladmin leuchtet grün!
wie gesagt php funzt und mysql auch
was nicht geht ist in localhost mit php eine mysql datenbank anzusprechen.
ich hab dazu folgendes ausprobiert,
ich hab mir zum testen ein fertiges skript gezogen, das eine videodatenbank erstellt.
in der "readme" dieses skripts hab ich alles beachtet, sie schaut wie folgt aus:
------
Installationshinweise:
1. Entpacken Sie das File "CD-MoViE-DB-v.1.0" auf Ihrer Festplatte (sollte schon geschehen sein, wenn sie dies hier lesen können ;-) )
2. Nehmen Sie entsprechende Änderungen in der config.php vor.
-> WICHTIG!! Die Angaben der Datenbank
3. Kopieren Sie alle Dateien (nach der Änderung der config.php) auf Ihren Server.
4. Rufen Sie die install.php in Ihrem Browser auf (www.ihre-domain.de/cdmoviedb/install.php)
Folgen Sie den Anweisungen..............................
------
daraufhin habe ich diese config.php wie folgt geändert:
------
PHP-Code:
<?
$mysqlhost = "localhost"; // Hostname oder IP des MySQL-Servers
$mysqluser = "apfel"; // Username zum einloggen in den Datenbankserver
$mysqlpassword = "orange"; // Passwort zum einloggen in den Datenbankserver
$mysqldb = "movies"; // Name der Datenbank
$hover = "ja"; // Efekt bei Maus over, activ = ja
$cdhover = "#484848"; // Farbe wenn Maus über Film
$cdbgcolor = "#292929"; // Farbe wenn mit Maus wieder runter
$script="index.php"; // Name der Haupt-Datei (index.php)
# Ab hier nichts mehr ändern!!!
$db = mysql_connect ("$mysqlhost","$mysqluser","$mysqlpassword");
mysql_select_db("$mysqldb");
?>
ich hab in der config.php also nur mysqlusername auf "apfel" und passwort auf "orange" geändert,
da ich sie auch so beim erststart von mysqladmin genannt habe.
wenn ich jetzt wie in der readme stehend in localhost die install.php aufrufe, wird angezeigt, dass keine
verbindung zur datenbank besteht oder die config.php nicht richtig angepasst wurde!!!!!!!!!!!!!
hab ich wirklich was falsch angepasst oder funzt die datenbank nicht, was kann an dieser datenbank
einstellung den falsch sein, wenn php für sich läuft und mysql auch?????????????
stimmt was inder my.ini nicht:
-------
Code:
# Example mysql config file. # Copy this file to c:\my.cnf to set global options # # One can use all long options that the program supports. # Run the program with --help to get a list of available options # This will be passed to all mysql clients [client] #password=my_password port=3306 #socket=MySQL # Here is entries for some specific programs # The following values assume you have at least 32M ram # The MySQL server [mysqld] port=3306 #socket=MySQL skip-locking default-character-set=latin1 set-variable = key_buffer=16M set-variable = max_allowed_packet=1M set-variable = thread_stack=128K set-variable = flush_time=1800 skip-innodb # Uncomment the following rows if you move the MySQL distribution to another # location basedir =C:/apache/mysql datadir =C:/apache/mysql/data # Uncomment the following rows if you are using InnoDB tables # Create the directories ibdata and iblogs before to start the server. # If necessary, modify the size of the files #innodb_data_file_path = ibdata1:200M #innodb_data_home_dir = c:\ibdata #set-variable = innodb_mirrored_log_groups=1 #innodb_log_group_home_dir = c:\iblogs #set-variable = innodb_log_files_in_group=3 #set-variable = innodb_log_file_size=30M #set-variable = innodb_log_buffer_size=8M #innodb_flush_log_at_trx_commit=1 #innodb_log_arch_dir = c:\iblogs #innodb_log_archive=0 #set-variable = innodb_buffer_pool_size=80M #set-variable=lower_case_table_names =0 #set-variable = innodb_additional_mem_pool_size=10M #set-variable = innodb_file_io_threads=4 #set-variable = innodb_lock_wait_timeout=50 # Uncomment the following row if you are using a Max server and you don't want the # InnoDb tables #skip-innodb [mysqldump] quick set-variable = max_allowed_packet=16M [mysql] no-auto-rehash [isamchk] set-variable= key=16M [client_fltk] help_file= c:\mysql\sql_client\MySQL.help client_file= c:\mysql\MySQL.options history_length=20 database = test queries_root= c:\mysql\queries last_database_file= c:\mysql\lastdb [WinMySQLAdmin] Server=C:/apache/mysql/bin/mysqld-nt.exe user=apfel password=orange
oder oder oder
was passiert wenn phptriad mir die php.ini nicht ins windows-verzeichnis installiert hat??????
kann mir jamand helfen,
grüslli elena
EDIT:
php- und code-tags by Abraxax
Kommentar