sqlzugriff von mehreren servern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sqlzugriff von mehreren servern.

    hi!

    ich habe eine connect problem zwischen 2 servern und einem webpack.
    ich denke nicht, das dies ein phyisisches problem ist, sondern das ich lediglich zu inkompetent bin, dieses problem zu lösen.
    ich erhoffe mir eine fehlerdiagnose [meines unwissens] und eine kurze beschreibung bzw einen verweis auf hilfe.
    hier mein problem:
    ich komme in yede datenbank von den jeweiligen server oder yeweiligen webpack selbst.
    greift aber ein server auf einen anderern server [oder webpack.] zu, so komme ich nichtmal mehr durch den login in den phpmyadmin.
    die datenbank scheint tot zu sein, ich muss den server rebooten.
    wie muss ich den databasename angeben?
    [etwa nur mit der ip? wenn nein - wie dann? wo kann ich das einstellen, wo steht das?]
    kann es fehler geben wenn ein server gleiche datenbanknamen wie der andere hat? wieviel connects sind maximal möglich?
    wie hängen user- , datenbanken- & hosteinstellungen damit zusammen?
    erbitte hilfe & danke im voraus.
    so far.
    6aholic.

  • #2
    Wenn der sql-Server tatsächlich abkackt, wenn Du von einer anderen Kiste darauf zuzugreifen versuchst, ist irgendwas ganz arg im Argen, das sollte nie passieren.

    Ansonsten mehr Info: Wie sehen die Rechtetabellen auf den Servern aus? Wie connectest Du? etc. pp.

    Kommentar


    • #3
      ...

      ganz normal, würd ich sagen.
      und ya, er stürzt immer wieder ab, ich muss komplett das sql neu starten.
      [und da ich nich ganz genau weiß, wie's geht, start ich den kompletten server neu. erst dann geht die datenbank wieder.]

      $db_user["server1"] = "user";
      $db_pass["server1"] = "password1";
      $db_name["server1"] = "db1";
      $db_server["server1"] = "ipvomserver1"; // ist DAS richtig? hab hier schon mehreres versucht.
      $db["server1"] = mysql_connect($db_server["server1"],$db_user["server1"],$db_pass["server1"]);
      mysql_select_db($db_name["server1"],$db["server1"]);

      $db_user["server2"] = "user";
      $db_pass["server2"] = "password2";
      $db_name["server2"] = "db2";
      $db_server["server2"] = "ipvvomserver2";
      $db["server2"] = mysql_connect($db_server["server2"],$db_user["server2"],$db_pass["server2"]);
      mysql_select_db($db_name["server2"],$db["server2"]);


      ich denke da is auch nix falsch - denn der connect zum eigenen server selbst viá host "localhost" geht ya...?!
      nur der connect zu dem anderen server nicht, leider...
      danke schonmal für deine bemühungen, pekka.

      Kommentar


      • #4
        Schau mal in die Tabellen db Und user in der Datenbank mysql. Dort sollten die Rechner auch eingetragen sein für den Zugriff auf MySQL.
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          ...

          die tabellen host & db ist leer.
          in der tabelle user stehen meine 2 benutzer "root" und "user".
          mehr nicht - ich denke [weiß es aber nicht, das da das problem liegt].
          so far - danke!
          6aholic.

          Kommentar


          • #6
            Es muss halt auf beiden Servern ungefähr so aussehen:

            Host: IP des anfragenden Servers/Webpacks
            User: username
            Passwort: passwort
            ... und die Privileges nach Gusto.

            Aber wenn mysql wirklich *abstürzt* beim connect, dann ist da ein ganz dicker Wurm drin. Unbedingt mit dem Admin reden. Mach doch mal ein "top" auf der Kommandozeile: Stehen da "mysqld"-Prozesse? Kommst Du mit "mysql" auf der Kommandozeile rein?

            Kommentar


            • #7
              Re: ...

              Original geschrieben von 6aholic
              $db_server["server1"] = "ipvomserver1"; // ist DAS richtig? hab hier schon mehreres versucht.
              ich habe nun bei dem benutzer "user" auf dem 2. server als host die ip des ersten servers [client] angegeben, beim phpconnect die ip des servers.
              selbiges:

              ya, der server stürzt ab [zumindest komm ich nichtmal mehr mit dem phpmyadmin in die db & ein serverinternerer connect geht auch nicht mehr.]

              bevor ich den reboot gemacht habe, komme ich auch nicht mehr in die commandozeile, danach geht alles ganz normal.
              so far.
              6aholic.

              Kommentar


              • #8
                Da stimmt was nicht. Unbedingt mit dem Admin reden! Das hat m.E. nix ursächlich mit deinem connect zu tun.

                Kommentar


                • #9
                  Was und wo hast du den deinen Root-Server?
                  *winks*
                  Gilbert
                  ------------------------------------------------
                  Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                  http://www.1st-rootserver.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    ...

                    mein hoster [hosteurope] is da so ne sache...
                    im prinzip haben wir schon länger probleme damit...
                    der support ist auch nich wirklich was wert [ich versuche schon seit tagen durch 3 mails kontakt aufzunehmen - keine antwort...]
                    aber sicher ist:
                    ich brauch die server...
                    gibts denn keine andere möglichkeit das "alleine - mit eurer hilfe" zu packen?
                    so far.
                    6aholic.

                    Kommentar


                    • #11
                      also ich pflichte pekka bei, wenn die rechte frage in der DB geklärt ist, sollte das Connecten reibungslos funktionieren! Hierbei ist es völlig egal ob die Datenbanken gleich heißen! Vielleicht solltest du es mal mit einem Administrationstool probieren auf die DB zu connecten! Ich empfehle dir den EMS MySQL Manager ,zu finden auf www.ems-hitech.com! Sollte das connecten nicht funzen würde ich mich doch mal mit dem Administrator in Verbindung setzen!

                      greetz Cable2k3

                      Kommentar


                      • #12
                        ...

                        ich hab grad erneut eine mail an den vertrieb der firma abgeschiggt...
                        weil es ya nich wirklich was bringt, server zu haben, die nicht wirklich laufen...
                        ich hoffe das sie sich bis morgen melden, ansonsten ruf ich mal an, da ich heut ein wenich m stress stehe, is das heut wohl eher nicht der fall, morgen siehts auch schlecht aus - da hab ich immer nur mal 30 min um zu versuchen das problem mit eurer hilfe zu lösen, ansonsten ruf ich übermorgen mal an.
                        bin aber trotzdem noch für yede weitere hilfe und information offen und natürlich sehr, sehr dankbar!
                        so far.
                        6aholic.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X