phpMyAdmin 2.5.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• phpMyAdmin 2.5.1

Hallo,

ich wollte jetzt mal die erweiterten Funktionen von
    phpMyAdmin nutzen, und die in der README angegebenen
    Schritte durchgeführt.

- Datenbank "phpmyadmin" angelegt
    - die Tabellen laut scripts/create_tables.sql erzeugt
    - User "pma" angelegt
    - User pma@localhost die Rechte Select/Insert/Update/Delete für Datenbank "phpmyadmin" gegeben
    - User "pma" als Controluser in die "config.inc.php" eingetragen

Inhalt der config.inc.php
    PHP-Code:
    // ... snipped ...

$cfg['Servers'][$i]['controluser']   = 'pma';       // MySQL control user settings
                                                        // (this user must have read-only
    $cfg['Servers'][$i]['controlpass']   = 'pma';       // access to the "mysql/user"
                                                        // and "mysql/db" tables)

// ... snipped ...

$cfg['Servers'][$i]['pmadb']         = 'phpmyadmin';// Database used for Relation, Bookmark and PDF Features
                                                        // (see scripts/create_tables.sql)
                                                        //   - leave blank for no support
                                                        //     DEFAULT: 'phpmyadmin'
    $cfg['Servers'][$i]['bookmarktable']='PMA_bookmark';// Bookmark table
                                                        //   - leave blank for no bookmark support
                                                        //     DEFAULT: 'PMA_bookmark'
    $cfg['Servers'][$i]['relation']    = 'PMA_relation';// table to describe the relation between links (see doc)
                                                        //   - leave blank for no relation-links support
                                                        //     DEFAULT: 'PMA_relation'
    $cfg['Servers'][$i]['table_info']= 'PMA_table_info';// table to describe the display fields
                                                        //   - leave blank for no display fields support
                                                        //     DEFAULT: 'PMA_table_info'
    $cfg['Servers'][$i]['table_coords']='PMA_table_coords'// table to describe the tables position for the PDF schema
                                                        //   - leave blank for no PDF schema support
                                                        //     DEFAULT: 'PMA_table_coords'
    $cfg['Servers'][$i]['pdf_pages']  = 'PMA_pdf_pages';// table to describe pages of relationpdf
                                                        //   - leave blank if you don't want to use this
                                                        //     DEFAULT: 'PMA_pdf_pages'
    $cfg['Servers'][$i]['column_info']='PMA_column_info';// table to store column information
                                                        //   - leave blank for no column comments/mime types
                                                        //     DEFAULT: 'PMA_column_info'
    $cfg['Servers'][$i]['history']      = 'PMA_history';// table to store SQL history
                                                        //   - leave blank for no SQL query history
                                                        //     DEFAULT: 'PMA_history'
    $cfg['Servers'][$i]['verbose_check'] = TRUE;        // set to FALSE if you know that your PMA_* tables
                                                        // are up to date. This prevents compatibility
                                                        // checks and thereby increases performance. 
    und trotzdem geht es nicht,
    folgende Meldung

Code:
    $cfg['Servers'][$i]['pmadb'] ...  OK 

$cfg['Servers'][$i]['relation'] ...  fehlerhaft [ Dokumentation ] 
    Allgemeine Verknüpfungsfunktionen: Deaktiviert 

$cfg['Servers'][$i]['table_info'] ...  fehlerhaft [ Dokumentation ] 
    Anzeige verknüpfter Daten: Deaktiviert 

$cfg['Servers'][$i]['table_coords'] ...  fehlerhaft [ Dokumentation ] 
    $cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] ...  fehlerhaft [ Dokumentation ] 
    Erzeugen von PDFs: Deaktiviert 

$cfg['Servers'][$i]['column_info'] ...  fehlerhaft [ Dokumentation ] 
    Darstellung von Spaltenkommentaren: Deaktiviert 
    Gespeicherte SQL-Abfrage: Deaktiviert 
    MIME ... fehlerhaft [ Dokumentation ] 
    $cfg['Servers'][$i]['history'] ...  fehlerhaft [ Dokumentation ] 
    SQL-Verlaufsprotokoll: Deaktiviert
    Jemand eine Idee was da falsch ist ?
    TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!

PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

hat sich erledigt,

in dem SQL File sind alle Tabellen klein geschrieben,
    im Konfigurationsfile aber groß
    TBT

Kommentar

was bringt das?
      *winks*
      Gilbert
      ------------------------------------------------
      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
      http://www.1st-rootserver.de/

Kommentar

unter anderem :

bei der Anzeige von Tabellen gleich nen Link auf den
        Datensatz der Detailtabelle

überprüfen von Foreign Keys

mal auf die schnelle nen PDF Dokument mit Übersicht über die
        ganze DB (Tab-Beschreibung incl. Bild der Verknüpfungen)

speichern von SQL Abfragen innerhalb von PHPMyAdmin

...
        TBT

Kommentar

das mit der pdf gefällt mir... so ein bild kann schon verdammt nützlich sein.

ich habe mit jetzt mit dem neuen phpmyadmin nciht wirklich beschäftigt. hatte ich nur zufällig in der firma heute geladen.

was muss man wo einstellen, damit das mit dem tab-schema als pdf klappt?

oder ist es zuviel... dann lese ich auch gern irgendwo. im moment brauche ich es nciht. es wird aber 100%ig die zeit kommen. und wenn ich pech habe, schon sehr schnell..
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

1. mit dem Script "scripts/create_tables.sql" im phpmyadmin Verzeichniss eine DB erzeugen

2. einen User anlegen, welcher insert/update/select/delete Rechte auf diese DB hat

3. die Daten in dem oben von mir geposteten Ausschnitt der config.inc.php eintragen (PS: die Tabellennamen alle klein schreiben !)

4. benutzen
            TBT

Kommentar

alles klar. danke. morgen versuche ich mich mal in der firma dran...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

so. ich habe es jetzt eingerichtet aber noch nciht viel gespielt damit...

übrigens brauche ich die tabellennamen nicht kleingeschrieben in der config eintragen. habe doch kein win32-system.

allerdings habe ich jetzt ein anderes problem. seit der einrichtung kann man als 'root' der db mit dem phpmyadmin keine neue db anlegen. man muss immer auf die console gehen.

ist das normal?
                hast du das auch?

noch einwas zum pdf.

muss man irgendwo speziell 'manuell' was definieren, wenn tabellen 1:n oder m:n in verbindung stehen, damit es im pdf mit linien und pfeilen dargestellt werden kann.

Kommentar

Lädt...
                X