w2k+IIS 5.0 + PHP warum läuft denn nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• w2k+IIS 5.0 + PHP warum läuft denn nicht?

hallo,

eigentlich hab ich alles wie im "PHP Handbuch" und "PHP/Windows Installation Notes" beschrieben gemacht, doch beim Zugriff auf
    http://mein-rechner/uc01.php bekomme ich die folgende Meldung:

[COLOR=red]Warning: Unknown(c:\inetpub\wwwroot\uc01.php): failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0[/COLOR]

[COLOR=red]Warning: (null)(): Failed opening 'c:\inetpub\wwwroot\uc01.php' for inclusion (include_path='.;c:\php\includes') in Unknown on line 0[/COLOR]

kann mir jemand weiter helfen, was habe ich schon wieder verpasst ?

P.S.
    sonst läuft der server (IIS 5.0) normal, da ich auf *.htm seiten problemlos zugreifen kann.

die quellcode von uc01.php ist:
    <html>
    <head>
    <title> Probe </title>
    </head>

<body>

<?php echo " probe <p>"; ?>
    </body>
    </html>

Ich DANKE Euch

Tihomir

Hallo,

auf Grund der Fehlermeldung sieht es so aus als ob das Verzeichnis "C:/php" bzw. "C:/php/includes" keine Berechtigung für die Ausführung für den Internetbenutzer (IUSR_"DeinComputer*) besitzt.

Gruss Juryy

Kommentar

Hallo.

es ist mir noch etwas aufgefallen. Was soll der Dezimalpunkt und das Semicolon vor der Pfadbezeichnung.(.; C:/php/includes) ??

Gruss Juryy

Kommentar

geht immer noch nicht

hallo Juryy,

na ja, das mit der Rechtevergabe für C:\php\includes kann ich eigentlich nicht verstehen, da ich im C:\ gar kein verzeichnis php und auch includes hab, also das C:\php\includes existiert gar nicht
        ich hab grad beide ordner erstellt und auch entsprechende rechte dem IUSR_+++ gegeben, und es kommt wieder die gleiche meldung.

- und das mit dem (include_path='.;c:\php\includes') ist schon i.o., zumindest der syntax. Hier, was im "PHP Handbuch" darüber steht:

include_path string
        Hier können Sie ein Verzeichnis angeben, in dem die require(), include() und fopen_with_path() Funktionen nach Dateien suchen. Das Format ist ähnlich der PATH Umgebungsvariablen des jeweiligen Systems: Eine Liste von Verzeichnissen, getrennt durch einen Doppelpunkt bei UNIX oder ein Semikolon bei WINDOWS.

Beispiel Windows include_path:
        [COLOR=red]include_path=".;c:\www\phplib"[/COLOR]
        Der Standardwert für diese Option ist . (nur das aktuelle Verzeichnis).

ich hab aber den include_path gar nicht gesetzt, da ich die obengenannte Funktionen nicht benutzt habe. Slebst wenn ich ihn setzen soll, weiss ich nicht auf welches Verzeichnis.

Gruss Tihomir

Kommentar

Hallo Tihomir,

Versuche einmal zunächst PHP deinstallieren, dann die "mscomctl.ocx" Datei in Dein "C:|winnt|system32" Verzeichnis zu kopieren, dann die php-Installation über den php Installer zu wiederholen. Dann müssten alle Einstellungen und Freigaben automatisch erfolgen.

Gruss Juryy

Kommentar

hallo,

erstlams vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe das Problem endlich gelöst.

Ich habe die gleiche Schritte gemacht, die Du mir empfohlen hast aber diesmal kam eine andere FehlerMeldung und zwar, dass die seite vom server nicht gefunden werden kann. Ich hab wieder manuell Rechte dem IUSR_+++ gegeben aber es ging nicht. Dann habe ich ihm nicht nur rechte für den Ordner C:\Inetpub\wwwroot gegeben , in dem die seiten sind, sondern für jede einzelne *.php datei in im. Es hat geklappt.

Wieso es davor nicht ging keine Ahnung?
            Eigentlich habe ich IUSR_+++ wie gesagt die entsprechende Rechte auf C:\Inetpub\wwwroot gegeben und die Option
            "Allow inheritable permissions from parent to propagate to this object"
            aktiviert

Viele Grüsse von mir
            Zuletzt geändert von tihomir; 05.08.2003, 16:43.

Kommentar

Lädt...
            X