phpmyadmin installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpmyadmin installieren

    Hallo Profies,

    ich bin neu auf diesem Gebiet, daher mal eine blöde Frage.

    Wie kann ich phpmyadmin auf einen Linux-Apache Server
    zum laufen bekommen ?

    Gibt es da irgendeine Anleitung ( bitte in Deutsch ) ?

    Gruss und Danke Alf

  • #2
    da gibte es eigentlich nicht viel zu beachten...

    im übrigen ist da eine installations-anleitung dabei, die alles bis in das kleinste detail erläutert.

    cu

    EDIT:
    ggf. mal bei google nach einer deutschen anleitung für linux suchen ... für windows gibt es ja dutzende ... oder: mit welcher stelle kommst du denn nicht zurecht ?!?


    EDIT:
    edit part 2:
    wenn du ftp-zugriff hast: phpmydmin auf dein pc downloaden, entpacken, config-datei anpassen (host, user, pw), ordner auf den webserver übertragen, WICHTIG: ordner mit htaccess schützen, fertig!

    Zuletzt geändert von hansi; 16.11.2003, 20:52.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort,
      scheint wirklich einfach zu sein :

      * Datei entpacken
      * Entpackten Order umbennen
      * Im oberen Abschnitt folgende Daten einfügen :
      $cfgServers[1]['user'] = 'root';
      $cfgServers[1]['password'] = '[KENNWORT]';
      * Speichern
      * Aufrufen http://...x.../phpmyadmin/

      Stimmt das so ?

      Aber wie mache ich es, dassjeder User des Webspaces nur
      seine freigeschaltete Datenbank sieht und nicht aus allen
      rauswählen muss **grins**.

      Ich habe was gelesen von ' .htpasswd ' nur ich kann
      ja nicht für jeden Nutzer eine ' .htpasswd ' anlegen
      und es muss ja automatisch erkannt werden,
      wenn der User eine neue Datenbank aktiviert.

      Danke und Gruss Alf

      Kommentar


      • #4
        lies die doku-dateien, die beim phpmyadmin dabei sind.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ja aber mein englisch ..................... :-)

          Gruss und danke Alf

          Kommentar


          • #6
            LEO - Link Everything Online
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Moin!
              Du mußt dem User, bzw der DB die entsprechenden Rechte erteilen, wenn du dem User a, die RECHTE so ersteilst, dass er nur die DB a sehen kann, dann muß er diese auch nicht raussuchen.

              Was für ein Programm nutzt du den, um den MySQL-User, und die DB anzulegen ?
              Gruß Frank Schwarz
              SpeicherBox Domainservice

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                also ich sitze nicht direkt vorm Server sondern habe nur ein Teil
                gemietet und der der ihn vermietet hat noch weniger
                Ahnung wie ich **grins** nun hat dieser kein PHPMYADMIN
                drauf und arbeitet mit Confixx auf einem Linux-System.

                Nun möchte ich gerne für Ihn ( also auch für die anderen User )
                myphpadmin über SSH ( putty ) installieren.

                Ich dachte, da der User sich ja einloggen muss ( httacses )
                können diee Logindaten in die Variabel von phpmyadmin
                übernommen werden und automatisch die richtige DB ausgibt.

                Deshalb wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

                Habe folgende Anleitung
                http://www.alfshomepage.de/doc/

                in Deutsch gefunden !

                Gruss und danke Alf

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Also eigentlich brauchst du nur den phpMyAdmin auf eine Domain deiner wahl zulegen, die auch auf dem Server verfügbar ist, die MySQL-User legt das Confixx für dich an.

                  Config-File von phpMyAdmin:
                  OffTopic:

                  $cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://domain.tld/phpmyadmin';


                  /**
                  * Disable the default warning about $cfg['PmaAbsoluteUri'] not being set
                  * You should use this if and ONLY if the PmaAbsoluteUri auto-detection
                  * works perfectly.
                  */
                  $cfg['PmaAbsoluteUri_DisableWarning'] = FALSE;

                  /**
                  * Disable the default warning that is displayed on the DB Details Structure page if
                  * any of the required Tables for the relationfeatures could not be found
                  */
                  $cfg['PmaNoRelation_DisableWarning'] = FALSE;


                  /**
                  * Server(s) configuration
                  */
                  $i = 0;
                  // The $cfg['Servers'] array starts with $cfg['Servers'][1]. Do not use $cfg['Servers'][0].
                  // You can disable a server config entry by setting host to ''.
                  $i++;
                  $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname
                  $cfg['Servers'][$i]['port'] = ''; // MySQL port - leave blank for default port
                  $cfg['Servers'][$i]['socket'] = ''; // Path to the socket - leave blank for default socket
                  $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp'; // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
                  $cfg['Servers'][$i]['controluser'] = ''; // MySQL control user settings
                  // (this user must have read-only
                  $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = ''; // access to the "mysql/user"
                  // and "mysql/db" tables)
                  $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http'; // Authentication method (config, http or cookie based)?
                  $cfg['Servers'][$i]['user'] = ''; // MySQL user
                  $cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // MySQL password (only needed
                  // with 'config' auth_type)
                  $cfg['Servers'][$i]['only_db'] = ''; // If set to a db-name, only
                  // this db is displayed
                  // at left frame
                  // It may also be an array
                  // of db-names
                  $cfg['Servers'][$i]['verbose'] = ''; // Verbose name for this host - leave blank to show the hostname

                  $cfg['Servers'][$i]['pmadb'] = ''; // Database used for Relation, Bookmark and PDF Features
                  // - leave blank for no support
                  $cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = ''; // Bookmark table - leave blank for no bookmark support
                  $cfg['Servers'][$i]['relation'] = ''; // table to describe the relation between links (see doc)
                  // - leave blank for no relation-links support
                  $cfg['Servers'][$i]['table_info'] = ''; // table to describe the display fields
                  // - leave blank for no display fields support
                  $cfg['Servers'][$i]['table_coords'] = ''; // table to describe the tables position for the PDF
                  // schema - leave blank for no PDF schema support
                  $cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] = ''; // table to describe pages of relationpdf
                  // - leave blank if you don't want to use this
                  $cfg['Servers'][$i]['column_comments'] // table to store columncomments
                  = ''; // - leave blank if you don't want to use this
                  $cfg['Servers'][$i]['AllowDeny']['order'] // Host authentication order, leave blank to not use
                  = '';
                  $cfg['Servers'][$i]['AllowDeny']['rules'] // Host authentication rules, leave blank for defaults
                  = array();


                  Dies ist so aufgebaut, dass er die User aus der DB nimmt... sofern die Rechte für die DB's korrekt vergeben worden sind, wird er auch nur die DB's des Users anzeigen.

                  Bei: $cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://domain.tld/phpmyadmin';
                  Solltest du die Domain, sowie das Verzeichnis angeben, wo der phpMyAdmin zufinden ist.

                  Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung!
                  Gruß Frank Schwarz
                  SpeicherBox Domainservice

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Leute,

                    nun die Installation von phpmyadmin hat geklappt **puuhh** .

                    Nur habe ich zwei Probleme :
                    1.) in der Confixx wird 'phpmyadmin' mit kleinen Buchstaben
                    aufgerufen, ich habe das Verzeichnis und den Pfad in der 'config.inc.php' auch klein geschrieben aber trotzdem wird 'phpmyadmin' nur aufgerufen wenn es folgendermassen geschrieben wird 'phpMyAdmin'
                    wo ist das noch versteckt ?

                    2.) Ich habe einen Resellerspeicherplatz gemietet, mein Vermieter
                    hat auch kein eigenen Server sondern hat diesen komplett gehostet.
                    Wenn ich mich in der phpmyadmin nun als 'root' einlogge bekomme ich
                    alle Datenbanken auf dem Server angezeigt, jedoch kann ich weder diese noch irgendein Menüpunkt aufrufen, da dann alles auf dem Hauptserver verweist.

                    Gruss Alf

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von webmasteralf
                      Hallo Leute,

                      nun die Installation von phpmyadmin hat geklappt **puuhh** .
                      schön zu hönren.

                      Original geschrieben von webmasteralf
                      Nur habe ich zwei Probleme :
                      1.) in der Confixx wird 'phpmyadmin' mit kleinen Buchstaben
                      aufgerufen, ich habe das Verzeichnis und den Pfad in der 'config.inc.php' auch klein geschrieben aber trotzdem wird 'phpmyadmin' nur aufgerufen wenn es folgendermassen geschrieben wird 'phpMyAdmin'
                      wo ist das noch versteckt ?
                      guck mal in der config ... dort wird auch die url noch mit angegeben.

                      2
                      Original geschrieben von webmasteralf
                      .) Ich habe einen Resellerspeicherplatz gemietet, mein Vermieter
                      hat auch kein eigenen Server sondern hat diesen komplett gehostet.
                      Wenn ich mich in der phpmyadmin nun als 'root' einlogge bekomme ich
                      alle Datenbanken auf dem Server angezeigt, jedoch kann ich weder diese noch irgendein Menüpunkt aufrufen, da dann alles auf dem Hauptserver verweist.
                      so ganz verstehe ich diese frage nicht. abe irgendwie ist das doch ein wiederspruch in sich selbst. meinst du vielleicht, dass du nur deine datenbank angezeigt bekommst?!? und ich sag wieder: in der config kannst du alles einstellen.

                      cu,
                      HANSI

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Hansi,

                        zu 1.) Nein es ist sonst ausser bei
                        PHP-Code:
                        $cfg['PmaAbsoluteUri'] = ' ..... '
                        niergens noch ein ' phpmyadmin ' angegeben.

                        zu 2.) Ja, es hört sich kompliziert an - aber es ist ganz einfach
                        Es gibt einen Menschen der hat sich bei => http://www.greatnet.de
                        einen Server gemietet.

                        Dieser Mensch hat so viel Platz auf seinem neuen Mietserver das er gesagt hat : "Alf ich gebe Dir für wenig Geld einen Reselleraccount".

                        Das heisst, er hat mir was vom Kuchen abgegeben und hat mir über Confixx die Möglichkeit gegeben selber Webspace zu vermieten, der Haken an der Sache ist, dass auf diesem Server kein phpmyadmin installiert ist und der nette Mensch der mir den Webspace zur Verfügung gestellt hat, hat noch weniger Ahnung als ich. Also bat er mich auf seinem Mietserver ' phpmyadmin ' zu installieren und ich sagte : "ja, mache ich".

                        Nun habe ich phpmyadmin über SSH runtergeladen, entpackt und die Config.inc.php folgendermassen angepasst :

                        PHP-Code:
                        In Zeile 39 folgenden Eintrag

                        $cfg['PmaAbsoluteUri'] = ''
                        habe ich geändert in

                        $cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://213.239.226.107/phpmyadmin/'

                        In Zeile 71109 und 133 habe ich

                        $cfg
                        ['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'

                        geändert in

                        $cfg
                        ['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http'

                        und in Zeile 72110134 

                        $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root'
                        in das

                        $cfg['Servers'][$i]['user'] = ''
                        In user und in password habe ich keinerlei Eintragungen gemacht,
                        da ich vorher mit => chown -Rf confixx.users myadmin/ ausgeführt habe.

                        Wenn ich nun => http://213.239.226.107/phpmyadmin/ aufrufe
                        wird die Oberfläsche von phpmyadmin geladen und ich kann ja an der linken Seite die richtige Datenbank auwählen, wenn ich nun eine auswähle springt der Brwoser auf folgende Adresse => http://greatnet.de/phpMyAdmin/index.php, also im Prinzip die normale URL von dem Provider wo der Server von meinen Bekannten gemietet wurde.

                        Ich hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkle gebracht **grins**

                        Gruss und Danke Alf

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier noch ein deutsches Handbuch zu phpMyAdmin:

                          http://www.xgremlin.de.vu/

                          Gib dort in der Eingabezeile erst das Kommando [FONT=courier new]projekte[/FONT] ein und anschliessend [FONT=courier new]get pmahb.zip[/FONT] .
                          OffTopic:
                          Übrigens ist die Idee der Seite auch etwas ziemlich witziges

                          Kommentar


                          • #14
                            Mal 'ne andere Idee, in welcher Datei wird beim Apache
                            der HOST gespeichert, wenn z.B. bei der Installation
                            der falsche Host angegeben wurde und man es nachträglich
                            möchte ?

                            Gruss und Danke Alf

                            Kommentar


                            • #15
                              In der httpd.conf zu finden unter /etc/httpd/
                              *winks*
                              Gilbert
                              ------------------------------------------------
                              Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                              http://www.1st-rootserver.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X