Apache's 404

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Apache's 404

Kann ich es irgendwie schaffen (ich bin mir eigentlich sicher dass das gehen muss), dass Apache beim zugriff auch eine nicht existente Seite (bzw. Pfad), zum Beispiel www.server.de/Etwas , auf www.server.de/index.php?Etwas umleitet?
    Am besten wäre es noch wenn er trotzdem mit der Ursprünglichen URL weiter arbeitet, also zwar www.server.de/Etwas anzeigt, sich aber tatsächlich auf www.server.de/index.php?Etwas befindet.
    Zuletzt geändert von Luke; 21.01.2004, 10:39.

Ich denke mal, dass ist mit mod_rewrite machbar. Such einfach mal im Forum oder Google.

Aber was anderes: Muss es eigentlich so ein derbes Wort für das Beispiel sein?

Kommentar

Es tut mit leid wenn meine Wortwahl in deinen Ohren impertinent klingt. Ich hab ein ganz lockeres Verhältnis dazu (dem Wort), aber ich kann es verstehen wenn es bei anderen Menschen andere Gefühle auslößt... werd's ändern.

Danke erstmal, Nihilist, aber kannst du noch irgendwas über mod_rewrite sagen? Ich hab rumgegoogelt, aber ich keinen wirklichen Ansatz was es denn ist, und wie ich es zu benutzen habe.

Ich bitte trotzdem noch nach weiteren Vorschlägen und ideen, am besten welche, die sich, wie die .htaccess, in einem Packet mit dem Programmierten zusammenpacken lassen, so dass man, wenn man sein Produkt (in meinem Fall ein PHP-Wiki-System), veröffentlich, die Servereinstellungen gleich mitliefert (war das jetzt verständlich ).

Kommentar

mod_rewrite ist eine Modifikation für den Apache. Bei vielen Webhostern bereits installiert. Ich will nicht falsches sagen, da ich es selbst noch nicht benutzt habe, aber, wenn ich es mal simpel beschreiben soll, damit kannst du URL's "maskieren". Über Regeln kannst du eine ganz andere URL aufrufen, als der User angesteuert hat. So steuert der User "www.xyz.com/forum/thread-17/post18.html" an, und bekommt in wirklichkeit die Seite "www.xyz.com/forum/thread.php?id=17#post18" angezeigt. Ich hoffe, dass man das jetzt verstehen konnte.

Sich einfach mal wie gesagt hier im Forum oder google etwas rum, es gibt bereits einen ganzen Haufen an Tutorials, etc.

Und wegen dem Wort Ficken -> Netiquette!

Kommentar

ErrorDocument 404 /error.php
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Das klingt ja schon mal sehr gut, danke !

Ich werd's weiter verfolgen und bestimmt auch ne apropriate Lösung für mich finden, aber nichts desto trotz möchte ich alle dazu aufrufen noch weitere Lösungsansetze zu posten, die für meine Zwecke vielleicht sogar noch praktischer sind (weil dieses mod_rewrite nicht so klingt als würde es genügen eine Datei in das Wurzelverzeichnis zu packen, die die Einstellungen dann für eben diese Seiten abändert (verdammt ich kann mich heut ja gar ncicht ausdrücken!)).

/OT: 'Netiquette' - Menschen haben unterschiedliche (bewusste sowie emotionale) Assoziationen zu bestimmten Wörtern. Als Nettiquette bezeichnet man eine Liste von Wörtern, die man im allgemeinen Sprachgebrauch nicht verwenden sollte, da sie bei vielen Menschen negative Assoziationen auslößt (vorwiegend emotionale). Ich finde aber man kann sich ruhig auf die Assoziationen anderer einlassen (auch ohne seine eigene dabei zu verlieren), und das Wort einfach mal so nehmen wie's gemeint ist, und das war in meinem Fall mit dem 'Ficken' einfach nur neutral bis locker. (Wow hab ich wieder wirr geschrieben).

Kommentar

Original geschrieben von Abraxax
              ErrorDocument 404 /error.php
              Das ist aber statisch. So würde man immer zu ein und der selben Seite gelangen, gibt man nun /Hallo oder /WasAuchImmer ein. Wär gut wenn es irgend ne möglichkeit nach dem Schema gäbe:

ErrorDocument 404 /error.php?_$PATH_REQUEST

Kommentar

Original geschrieben von Luke
                Das ist aber statisch.[...]
                dafür kann man $_SERVER['REQUEST_URI'] nehmen.

ausserdem soll es auch nicht sinn und zweck eines error-dokumentes sein, dass man passend zur URI entsprechenden content zeigt.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Lädt...
                X