chmod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chmod

    hallo leute..!

    wo kann der fehler sein (ich denke es muss an der serverkonfiguration scheitern -> deshalb diese rubrik), wenn ich via php die rechte von files und ordner ganz normal ändern kann.- via fpt geht es aber nicht...


    hat da jemand eine idee..?!

    btw: es ist nicht mein eigener werbserver sondern der eines kumpels -> er könnte alles so ändern wie ich es brauche, wenn ich ihm sag wie..



    vielen dank im voraus für eure hilfe..!

    lg, harry d.

  • #2
    Aber ein FTP-Server hat nicht's mit L/WAMP zu tun

    Kommentar


    • #3
      das stimmt, aber wo soll man solche fragen deiner meinung nach hinposten..?!


      mfg.- harry d.

      Kommentar


      • #4
        ist schon ok hier. aber was ist jetzt dein problem?

        unter php angelegte dateien gehören dem apacheuser. mit ftp hochgeladene dateien gehören dem ftpuser.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ok.. einmal ein beispiel zur erläuterung..

          ich habe in meinem webordner einen ordner namens "pix" erstellt (via ftp). in einem php-skript erstelle ich dann einen ordner der den namen eines "user" hat automatisch und gebe ihm chmod 0777. in den erstellten ordner wird dann ein bild gespeichert und ebenfalls auf chmod 0777 gesetzt.
          will ich aber jetzt mit meinem ftp-programm beispielsweise einen ordner oder eines der erstellten bilder löschen, so erhalte ich die fehlermeldung: "550 xxxx.jpg: Permission denied".
          will ich hingegen einen via ftp erstellten ordner löschen, so funktioniert das einwandfrei..



          was kann es da haben bzw. welche einstellung könnt hier falsch sein..?!



          lg und eine gute nacht..!- harry d.

          Kommentar


          • #6
            wenn die datei nachweislich (bitte mit ftp-tool prüfen) die rechte 777 (verzeichnis) oder 666 (datei) hat, solltest du auch mit deinem ftp-tool eine solche datei löschen können.

            kannst du mal einen screnner anfertigen und posten?

            oder aber du sendest mir vertrauensvoll mal deine ftp-login-daten incl. dem url zu dem thread hier und dem url zu der seite, wo man das online sehen kann. die daten kannst du via emailbutton an mich senden. das rote in meiner signatur darfst du hiermit offiziell für dieses mal überlesen.. ;-D
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              danach hast du auch eine grosse Auswahl an Viren auf deinem Webserver oder dem des Freundes

              Kommentar


              • #8
                hehe, das problem kenn ich.

                könnte es sein, das die UID aktiv ist und eer mekert, das der benutzer der es löschen will, nicht der ist, der es erstellt hat.

                müsste nochmal auf meinem susesystem schauen, da kann man neben der chmod noch gruppen und userid (oder so was aktivieren)

                Kommentar


                • #9
                  hi..

                  hab mal ein paar screens gemacht..

                  bzl ftp-daten: bekommst du, wenn wir sonst zu keiner lösung kommen, ok..?!



                  danke für eure hilfe..!-lg, harry d.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    und jetzt noch eine kleiner ausschnitt von dem code, wo ich den ordner erstelle und das file uploade..
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      du solltest doch dateien mit 666 belegen. 777 ist hier aber notfalls auch noch ok.

                      aber .... verzeichnisse solltest du auf jeden fall mit 777 anlegen. 755 kannst du als ftp-user nicht mehr löschen.

                      und wenn du ein verzeichnis hast, in dem du deine neuen verzeichnisse anlegen willst, sollte das auch bereits 777 sein.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Abraxax


                        aber .... verzeichnisse solltest du auf jeden fall mit 777 anlegen. 755 kannst du als ftp-user nicht mehr löschen.
                        und was mache ich hiermit:

                        PHP-Code:
                        mkdir($uploaddir,0777); 



                        lg, harry d.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von icon
                          und was mache ich hiermit:
                          schon klar. aber check doch mal, ob er das auch richtig macht.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            vorerste einmal: entschuldigung, dass ich micht jetzt nicht mehr gemeldet habe, aber ich war beruflich unterwegs und hatte leider keine chance..


                            Original geschrieben von Abraxax
                            schon klar. aber check doch mal, ob er das auch richtig macht.

                            das sieht man doch auf dem pic, dass er das aus irgend einem grund nicht macht..!- er macht den ordner nur 755..


                            lg, harry d.

                            Kommentar


                            • #15
                              eben deswegen solltest du das auch mal checken.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X