php apache windows 2K

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php apache windows 2K

    hallo an alle, die nicht nur mit mySql schaffen,

    ich muss eine applikation (im intranet) auf basis php und oracle als db aufbauen. habe heute schon den ganzen tag gesucht und zwar recht viele fragen gefunden, aber extrem wenig antworten. es muss doch leute geben, die das schon zum laufen gebracht haben. auch hier im forum wurde das thema angesprochen, leidernicht zu ende ausgearbeitet. lass uns doch das ordentlich zu ende brungen.

    1) sql-net installation und anschliessend mit tnsping [connectString] prüfen
    2) in php.ini php_oci8.dll aktivieren

    - was nun wenn es immer noch nicht geht ? [Call to undefined function: ora_logon]
    - muss ich das php neu compilieren :-( ?
    wenn ja wie mache ich das (bin nur applikationsentwickler und kein basis-mensch)
    - gibt es fertige auslieferung (ähnlich firepages.com.au)

    danke
    janusz

  • #2
    den Apache Server neu starten wäre von Vorteil

    Kommentar


    • #3
      wir wollen bitte ernst bleiben und uns bemühen sinvolle beiträge zu bringen :-)))

      ist doch klar dass nach der änderung der ini-datei die applikation durchgestartet werden muss.

      Kommentar


      • #4
        es war ja auch ernst gemeint denn manche haben nicht gewusst/daran gedacht, den Webserver neuzustarten...

        als was läuft php , CGI oder Modul?

        Kommentar


        • #5
          ich glaube als cgi. wie kann ich das feststellen ?
          ich habe die fertige installation von firepages genommen und freute mich, dass ich sofort mit der applikationsentwicklung anfangen konnte. es ging auch sehr gut bis die oracle-ära aufbrach.

          Kommentar


          • #6
            das sagt dir phpinfo()

            ist Pfad zu den extensions richtig in php.ini angegeben, wenn PHP als Modul läuft und du den Pfad nicht richtig angibt, meckert Apache beim Starten, wenn als CGI aber IMHO nicht, erst zur Laufzeit merkt PHP dass was fehlt.

            Kommentar


            • #7
              1) das einzige was ich bei der ausgabe phpinfo gefunden habe:
              - GATEWAY_INTERFACE CGI/1.1
              ansonsten keine hinweise auf modul <> cgi

              2) das mit dem pfad kann schon stimmen in der php.ini steht (und stand schon immer:
              ; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
              extension_dir = C:\phpdev\php\extensions
              der pfad würde auch stimmen und die php_oci8.dll steht auch da.

              was mich allerdings wundert in der phpifo ausgabe steht :
              extension_dir steht auf no value

              kann es sein dass ich doch das php bei mir compilieren muss ?

              3) apache startet ohne irgendwelche fehler. erst zur laufzeit bekomme ich diese fehlermeldung:
              Call to undefined function: ora_logon

              Kommentar


              • #8
                @asp2php
                check mal die smilies in deiner sig. ich denke mal, da hat das jemand blockiert. ;-)
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  hallo,

                  habe eine sehr interessante seite gefunden:
                  http://www.faqts.com/knowledge_base/index.phtml/fid/15

                  bin der empfehlung gefolgt die extension dynamisch nachzuladen:
                  extension_loaded("OCI8") ? "" : dl("php3_oci80.dll");

                  wenn ich das mache bekomme ich den fehler:
                  Fatal error: dl() is not supported in multithreaded Web servers - use extension statements in your php.ini


                  kann jemand was damit anfangen ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Abraxax
                    @asp2php
                    check mal die smilies in deiner sig. ich denke mal, da hat das jemand blockiert. ;-)
                    das kann nicht sein, der webspace gehört mir, und ich sehe die gifs auch ganz normal

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von janusz

                      kann jemand was damit anfangen ?
                      nicht viel, das sagt ja nur dass du die extensions gefälligst in php.ini deklarieren sollst.

                      php läuft definitiv bei dir als cgi
                      welche version ist denn dein apache ?

                      2 Lösungen:

                      - die einfachste: alles bei dir runter schmeissen und bei www.apachefriends.org das XAMPP-Paket runterladen und installieren, ist ein Kinder spiel.
                      - oder hier weiter machen und dabei echt was dazu lernen -> Vorgehensweise: PHP als CGI raus nehmen und als Modul integrieren
                      EDIT:
                      aber erst morgen, ich geh jetzt pennen
                      Zuletzt geändert von asp2php; 06.05.2004, 22:11.

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn ich das richtig verstanden habe, ist die distribution unter www.apachefriends.org so etwas wie die meine von firepage. (bis auf die version).

                        - ist diese (apachefriends) mit der oracle option compiliert ?
                        - kann ich meine "alte" installation stehen lassen ? eine unterbrechung der projektarbeit wäre nicht so angebracht
                        - was muss bei der installation beachten damit php als modul läuft ? in der read.me habe ich nichts gefunden.

                        gruss

                        Kommentar


                        • #13
                          - du setzt Apache/PHP unter Window ein, daher musst du nicht neu complieren, wenn du das fertige Paket nimmst. Benötigte DLLs musst du nur in php.ini angeben, hier: Oracle-DLL
                          - du kannst deine alte version auch stehen lassen, doch dafür musst du ausrechende Kenntnisse haben, um deinen neuen Apache Server auf einen anderen Port laufen zu lassen. Doch was hat denn das mit deinem Projekt zu tun? Dein Projekt braucht einen Webserver und ein PHP-Parser, alles andere nimmt es ohnehin von deinem Webverzeichnis, oder hast du die Komponenten weit auseinander gestreut, um möglichen Projektklau zu unterbinden (ist 'ne Scherzfrage )
                          - Installation von PHP als Modul steht selbstverständlich im Manual. Hier ist der Link: http://www.php.net/manual/en/install...pache2.windows

                          Kommentar


                          • #14
                            1) ich habe mir die distribution von apachefriends geholt
                            2) installiert <kinderspiel>
                            3) in php.ini die zeilen :
                            extension=php_oci8.dll
                            extension=php_oracle.dll
                            aktiviert
                            4) $conn = Ora_Logon("scott@myDB", "tiger");
                            5) freuen, es funktioniert.

                            die auslieferung ist einfach super.
                            danke und gruss
                            janusz

                            Kommentar


                            • #15
                              na, dann ist ja gut, aber es ist immer ganz gut mal manuell alles zu machen, somit hat man richtig know-how für den Fall dass der Chef einem auf die Probe stellt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X