Na das frag mal die Apache-Entwickler, die werden Dir was erzählen! (m.W. laufen mehr als die 50% der Internet-Server mit Apache, wenn nicht noch mehr...)
:-)
Also, Apache macht Deinen PC zu einem vollwertigen HTTP-Server. Die Frage ist, was für eine Art Server Du meinst und zu welchem Zweck.
2. Wie muss ich Apache konfigurieren
Ich würde sagen zunächst die Standardkonfiguration von Apache und ich nehme an Deine Suchmaschine ist in PHP realisiert, also ergänzt mit den notwendigen PHP-Apache-Konfigurationseinträgen. Abschließend noch mit ein paar Sicherheitsrelevanten Eintragungen.
3. Muss ich die betreffenden Verzeichnisse freigeben?
Nein. Es handelt sich sicher um eine Webapplikation, die sich im HTDOCS-Verzeichnis des Apache-Webservers (oder was ich nicht annehme dessen CGI-Verzeichnis) befindet. Den Zugriff auf die Daten handelt Apache selbst und Du mußt nichts extra freigeben. Die Besucher der Site haben nur lesend Zugriff auf die HTML-Files und/oder PHP-Skripts, die sich unterhalb des Apache-Dokuemnt-Rootverzeichnisses befinden.
Genauso wie Du auf Deinen lokal installierten Apache-Webserver via Browser mit http://localhost oder http://127.0.0.1 zugreifen kannst, können Besucher Deinen Webserver über Deine IP-Adresse aufrufen, soferne die Verbindung zum Internet aufrecht und Dein Apache gestartet ist und Du das http-Port nicht über eine Personal-Firewall geblockt hast.
Ich denke, daß Du es in relativ kurzer Zeit schaffen wirst den Zugriff für world auf Deinen Suchmaschinen-Web-Server einzurichten.
Ist Apache mit Perl 5.x und PHP 4.x und du kannst dir gleich noch den MySQL-Server runterladen, ist alles vorkonfiguriert muß nur noch gestartet werden.
Hmm, für eine richtig dicke Website mit allem drum und dran reicht DSL m.E. nicht, ISDN natürlich schon gar nicht. DSL hat nur 128kb upstream, das heisst, dass sich alle Besucher Deiner Site diesen Flaschenhals teilen müssen. Hat keine Zukunft. Dann musst Du dir schon einen Server im Internet mieten ("dedicated server"): Webhostlist.de ist ein guter Ort zum Suchen und Vergleichen.
Schlund&Partner haben glaub sowas wie "managed server" für 70 Euro im Angebot, billiger kriegst Du keine Kiste, und um die Sicherheit des darauf laufenden Linux musst Du dir auch keine Sorgen machen - einen Server zu betreiben ist nämlich nicht ganz einfach und seehr zeitaufwendig!
Original geschrieben von JoelH Apache Server sind mit ca. 75% Webserveranteil im Internet vertreten !
Meine Quelle ist http://www.securityspace.com/s_surve...112/index.html vom Dezember 2001. Könntest Du mir bitte eine Quelle für Deine 75% nennen? Im Prinzip ist es eh egal, aber 75% ist doch bei der Argumentation etwas imposanter als als 64%.
k.a. wo ich das mal gelesen habe, ich kann mir immer nur Zahlen merken (ausser Telefonnummern) aber bei Artikeln und Webseiten hab ich dann ein Problem Kann durchaus sein dass deine Zahl der aktuelle Wert ist, aber ich denke ob 2/3 o. 3/4 ist wurscht, es sind halt die meisten
Na ich hab DSL Flat bei AOL, für den Anfang und zum Rumtesten solls reichen. Ich male mir auch demnächst noch keinen Ansturm wie bei namhaften Suchmaschinen aus. Die Suchmaschine ist eh nur so ein Testding, ich hab mit php vor Weihnachten auch noch nie gearbeitet.
Wenn ich AOL beende und mich neu einlogge (so selten wie möglich), erhalte ich jedesmal eine neue IP. Gibt es irgendeinen IP-Bereich, in dem ich mir eine Adresse einfach "reservieren" kann, sagen "Das is meins jetz"?
Die IP, die mir WinIPCfg anzeigt, wenn ich online bin, haut auch irgendwie nicht hin. Da bin ich noch nicht durchgestiegen. Ich kann meinen Kram nur von meinem Rechner aus aufrufen. Apache läuft, das MySQL-Zeug auch, und die AOL-Verbindung steht auch, kost' ja nur Strom. Trotzdem kann ich meine Seite von einem anderen PC mit Internetanschluss nicht aufrufen. "Die Seite kann nicht gefunden werden." Hat die Subnet Mask da auch noch was mit zu tun? Muss ich die IP irgendwie neu ausrechnen oder sowas? Helft mir, ich will doch nur, dass es läuft!!!
Danke an alle bisherigen Antworten, bin immer ein Stück weitergekommen.
schau mal hier, dort kannst du eine Addy registrieren und dann ein tool runterladen welches automatisch den link immer richtig anpasst. http://www.dyndns.org/
Kommentar