php als Modul oder als CGI-Version?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• php als Modul oder als CGI-Version?

Hallo zusammen,

ich selbst habe PHP momentan als Apachemodul am laufen. Derzeit bin ich an einem Script testen( php) welches nach einstellen der Konfigurationen ein Perlscript erzeugt.
    Da soviel ich auch weis die Perl-dateien die Benutzerrechte des Apaches haben. Soweit sogut. ( Einstellung bei mir ist Apache hat Benutzer "nobody" eingestellt, was aber normal nicht doch "wwwrun" ist? )
    Dies dann bei ausführen des Perscriptes ein 500ter Fehler reinhaut. Ändere ich den Benutzer auf der Datei, dann funktioniert das ganze.

Soviel ich aber weis, ist das alles wiederrum ganz anders wenn PHP als CGI-Version läuft. dann würden die erzeugten Dateien nicht des Apaches haben, sondern meinen Benutzernamen. Das ist doch richtig?

Nun meine Frage ist, was für eine Version besser ist, allgemein gemeint. Ausser diese obige Problem. Was für Unterschiede gibt zwischen der Modul und der CGI-Version.

Selbst hätte das Angebot von meinen Prowider aus auf einen anderen Server umzuziehen mit anderer Version. ( Bin bei artfiles.de)

gruss und vielen Dank im vorraus für Hilfe

Björn

PS: hoffe bin hier im richtigen Forum für den Beitrag
    10
    PHP als Apache-Modul
    0%
    8
    PHP als CGI-Version
    0%
    2

Re: php als Modul oder als CGI-Version?

Original geschrieben von joker-22
    PS: hoffe bin hier im richtigen Forum für den Beitrag
    knapp daneben ist auch vorbei ... *verschieb*
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Naja, schade das sich hier keiner, so eine Erfahrung mit gemacht hat mal, und diese hier vielleicht niederlegen kann.

björn

Kommentar

Wenns um Rechte geht und du einen eigenen Server betreibst, schau dir mal die Linux-Features/-Programme "sudo" oder "SUID" an.
        SUID ist ganz einfach:
        Code:
        chmod +s /path/file
        Hab nicht probiert, ob PHP mit SUID klar kommt, aber dadurch wird der aufrufende Benutzer vom System als der Besitzer der Datei betrachtet. Aber Vorsicht! JEDER Benutzer mit einem System-Account kann es dann benutzen!

Kommentar

Lädt...
        X