bcmod / bcdiv not working

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bcmod / bcdiv not working

Habe gerade versucht auf meinen Testserver mittels bcFunktionen Modulo und Ganzzahldivision durchzuführen, jedoch erkennt PHP die Funktionen bcdiv und bcmod nicht .

Mein Handbuch brachte dann folgendes zu Tage:
    In PHP 4 sind diese Funktionen nur verfügbar, wenn PHP mit --enable-bcmath konfiguriert wurde. In PHP 3 sind diese Funktionen nur verfügbar, wenn PHP nicht mit --disable-bcmath konfiguriert wurde.

The windows version of PHP has built in support for this extension. You do not need to load any additional extension in order to use these functions.
    Dazunun zwei Fragen, Sind diese grundlegenden mathematischen Funktionen eigentlich "als Standard" zu betrachten, d.h. kann man davon ausgehen das bcmath bei ISPs generell installiert ist?

Frage zwei wie kriege ich die Einstellung auf meinen Testserver (mein Linuxwissen reicht zum leben, nicht zum Administrieren ) In Webmin finde ich kein bcmath - Modul und rpmdrake (RPM-Manager von Mandrake) kennt kein *math* rpm, in den InIs jabe ich nix gefunden ... Jemand einen Tipp

chansel
    chansel0049
    ----------------------------------------------------
    if you've reached the bottomline - dig further!
    Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

Re: bcmod / bcdiv not working

bitte nicht alle installationsfragen immer ohne nachzudenken unter PHP klatschen ...!

*verschieb*
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Re: bcmod / bcdiv not working

Original geschrieben von chansel0049
      Dazunun zwei Fragen, Sind diese grundlegenden mathematischen Funktionen eigentlich "als Standard" zu betrachten, d.h. kann man davon ausgehen das bcmath bei ISPs generell installiert ist?
      nein. standardmäßig kannst du nicht davon ausgehen, dass es immer und überall dabei ist. aber ein großteil hat es dennoch.

Original geschrieben von chansel0049
      Frage zwei wie kriege ich die Einstellung auf meinen Testserver (mein Linuxwissen reicht zum leben, nicht zum Administrieren ) In Webmin finde ich kein bcmath - Modul und rpmdrake (RPM-Manager von Mandrake) kennt kein *math* rpm, in den InIs jabe ich nix gefunden ... Jemand einen Tipp
      selber kompilieren?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

nein. standardmäßig kannst du nicht davon ausgehen, dass es immer und überall dabei ist. aber ein großteil hat es dennoch.
        das ist doch mal ne Aussage Danke !

hab mir kleine Wrapper geschrieben :
        function div($divident, $divisor) // Ganzzahldivision - ERsatz für bcdiv
        {
        return floor($divident/$divisor);
        }

function mod($divident, $divisor) // Ganzzahldivisionsmodulo - Eratz für bcmod
        {
        return $divident - ($divisor*div($divident,$divisor));
        }
        funktioniert auch ... Danke für die Info
        chansel0049

Kommentar

nenn die funktion doch so wie sie eigentlich heißen, dann nutzt du auf server, die bcmod und bcdiv bereitstellen die kompilierten versionen
          PHP-Code:
          if (!function_exists('bcdiv'))
            function 
          bcdiv($param1$param2) {
              return 
          floor ($param1 $param2);
            }

if (!
          function_exists('bcmod'))
            function 
          bcdiv($param1$param2) {
              return 
          $param1 - ($param2 bcdiv($param1$param2));
            } 
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

sehr schön, Danke !
            chansel0049

Kommentar

hab mir kleine Wrapper geschrieben :
              so ein quatsch!

die bc-funktionen sind alle samt funktionen, um zahlen beliebiger genauigkeit zu handlen.

sie gehören nicht zu den
              grundlegenden mathematischen Funktionen
              .

wenn du mod und div meinst, dann hast du nen wrapper, ja. sonst führst du damit nur das bc ad absurdum.

es ist nicht das mod und div, was diese funktionen ausmacht, sondern das bc.
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Kommentar

Lädt...
              X