Ich habe Hinweise betreffend Userwechsel irgendwo schon in diesem Forum gesehen. Tja aber finden ist ein aussichtsloses Unterfangen: 'root' kommt zu oft vor (SQL, etc.), 'su' ist nicht zielführend 'su root' auch nicht , naja was solls.
PHP als Apache Modul.
Ich müßte chmod bei einem File durchführen, damit ich es über php (Apache-User: wwwrun) lesen kann. Dafür müßte ich kurz von wwwrun auf root wechseln, chmod 777 file durchführen und wieder zur wwwrun zurückkehren, File lesen.
Wenn das mit "su" ginge? Wie? Es wird ja eine neue shell aufgerufen, pwd kann ich im command gar nicht mitgeben.
Es muß nicht 'su' sein. Mir würde jede andere Lösung auch genügen. Ziel chmod eines File, das root gehört.
Cool wäre
`su root pwd`;
`chmod 777 file`;
`exit`;
Das funzt natürlich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das anstellen könnte? (Derzeit setze ich chmod via cronjob, via PHP wäre für meine Anforderung zielführender)
Danke
(Bitte keine Kommentare in diesem Zusammenhang zum Thema Security, udgl.)
PHP als Apache Modul.
Ich müßte chmod bei einem File durchführen, damit ich es über php (Apache-User: wwwrun) lesen kann. Dafür müßte ich kurz von wwwrun auf root wechseln, chmod 777 file durchführen und wieder zur wwwrun zurückkehren, File lesen.
Wenn das mit "su" ginge? Wie? Es wird ja eine neue shell aufgerufen, pwd kann ich im command gar nicht mitgeben.
Es muß nicht 'su' sein. Mir würde jede andere Lösung auch genügen. Ziel chmod eines File, das root gehört.
Cool wäre
`su root pwd`;
`chmod 777 file`;
`exit`;
Das funzt natürlich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das anstellen könnte? (Derzeit setze ich chmod via cronjob, via PHP wäre für meine Anforderung zielführender)
Danke
(Bitte keine Kommentare in diesem Zusammenhang zum Thema Security, udgl.)
Kommentar