Zugriffsrechte vserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriffsrechte vserver

    Hallöle,

    oh mann, trau mich gar nicht zu fragen; werd wahrscheinlich gleich erschlagen.
    Es geht um meinen vserver. Vserver deswegen, weil die Anwendung (Shopsystem) auf "normalen" Space nicht laufen soll/kann. Eigentlich bin ich mit nem vserver aktuell überfordert und wollte deswegen auch einen Kurs bei der VHS belegen - ist ausgefallen wegen is nich. Deshalb benötige ich unbedingt Eure Hilfe.

    Was liegt an? Nun, mein VServer confixx 3.0/Debian-Bundle ist soweit konfiguriert, dass ich den Benutzer "web1" aufgesetzt habe. Email ist ebenfalls installiert. Danach habe ich mittels ssh sft die Shop-Software hochgeladen und versucht zu installieren.
    Nu geht es los.

    Fehler 1) Setup-Programm sagt, dass Schreibberechtigungen fehlen im Verzeichnis /tmp. Das Document-root lautet /home/www/web1/html. Document-root-Besitzer ist web1, Gruppe ist ftponly, CHMOD steht auf 755 für /html.
    Lt. PHP-Ini ist local Safe-Mode on und global off.
    Ich habe also keine Schreibrechte und kann das Programm nicht installieren, da auch keine Session-Files geschrieben werden können.
    Fehler 2) Email mit Adresse von meinem Server an eine Adresse des Servers ist möglich. Auch ist es möglich, über ein Pop-Konto von außen an den Server gesandte Mails abzurufen. Nicht möglich ist aber, über das POP-Konto nach außerhalb zu senden.
    Bsp. von xy@t-online.de an webmaster@vserver.tld funktioniert,
    von webmaster@vserver.tld an info@vserver.tld funktioniert,
    von webmaster@vserver.tld über pop an xy@t-online.de funktioniert nicht.

    Hm, wer kann und will helfen?

    Ich danke Euch, dass ich nicht schon beim Schreiben erschlagen worden bin! ;-))
    Viele Grüße
    Didi

  • #2
    Problem 1: Open_basedir in der php.ini auf /tmp erweitern.
    Manual:
    http://www.php.net/manual/en/features.safe-mode.php

    Problem 2: Was genau bedeutet "funktioniert nicht"? Wird beim Versenden eine Fehlermeldung zurückgegeben, bekommt der Versender eine "undeliverable"-Nachricht zurück, oder verschwinden die Mails einfach?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für Deine schnelle Antwort!

      Zu Problem 2:

      Mein Outlook Express gibt folgende Meldung aus:

      Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "xy@t-online.de". Betreff 'Test', Konto: 'Webmaster xy', Server: 'smtp.vserver.tld', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 <xy@t-online.de>: Recipient address rejected: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC7

      Zur weiteren Erläuterung:

      Ich habe versucht, mit meinem Mailprogramm über smtp.vserver.tld ein Mail an xy@t-online.de zu senden. Genau dann bekomme ich o.a. Meldung, obwohl der pop-Benutzer mit Passwort definitiv richtig eingetragen ist.

      Nochmals danke!

      Didi

      Kommentar


      • #4
        Mmhh.... Das ist ein Spamschutz, damit nicht jeder anonyme User Mails von deinem v-Server aus versenden kann. Das ist grundsätzlich zwar gut, aber bei einer vorkonfigurierten Kiste sollte heutzutage SMTP-Auth standardmäßig dabei sein. Hast Du's im Mailprogramm mit der Option "SMTP-Server erfordert Authentifizierung" probiert?

        Falls das nichts bringt, schau mal in den Hilfeseiten deines Providers nach den Stichwörtern "SMTP-Auth" oder "SMTP after POP".

        Kommentar


        • #5
          Hi Pekka,

          beide Lösungsvorschläge funzeln nicht - muß was anderes sein. Werde morgen mal mit der Hotline telefonieren und hoffe die Lösung zu erhalten. Schon komisch. Habe Besitzer/Gruppen getauscht, volles Schreibrecht eingeräumt, Server neu installiert gemacht und getan, openbase_dir eingetragen - nix.

          Ich werde mit Rückmeldung kommen.

          Danke Dir bis hierher recht herzlich!

          Viele Grüße

          Didi

          Kommentar


          • #6
            Hi Pekka,

            das Problem mit dem Email-Verkehr hat sich in wohlgefallen aufgelöst. Ich hatte den Server nochmal neu gestartet und dann lief es.

            zum Problem mit den Zugriffsrechten:

            Die Änderung mit der PHP-Ini führte nicht zum Erfolg. Ich habe deswegen das Open_basedir auf no value gesetzt. Ebenso habe ich Safe-Mode im Master mit einer Änderung über Confixx und einem Eintrag in der httpd.conf ausgeschaltet. Das hat definitiv gefunzt - zumindest lt. PHP-Info.

            Also, die Open_basedir- und Safe-Mode - Fehler sind wech. Nu habe ich aber noch folgende Fehlermeldungen, wenn ich die install.php über den Browser aufrufe:

            Warning: main(/version.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web1/html/mambo/classes/mambo.php on line 28

            Warning: main(): Failed opening '/version.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/web1/html/mambo/classes/mambo.php on line 28

            Warning: main(/classes/database.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web1/html/mambo/classes/mambo.php on line 30

            Fatal error: main(): Failed opening required '/classes/database.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/web1/html/mambo/classes/mambo.php on line 30


            Könnte das vielleicht doch mit der Gruppenzugehörigkeit zu ftponly zusammenhängen???

            Viele Grüße

            Didi

            Kommentar


            • #7
              Fehlermeldnug genau lesen:

              /classes/database.php
              Und ich wette, das Verzeichnis /classes gibt es nicht. Aber dafür das Verzeichnis /home/www/web1/html/mambo/classes. Ergo: In der Konfigurationsdatei fehlt irgendwo eine dringend benötigte Pfadangabe.

              Kommentar


              • #8
                Hi Pekka,

                man, ich faß es nicht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :-))

                Mein Fehler war folgender:

                Ich habe von vornherein eine leere config.php im mambo-verzeichnis angelegt, anstatt dies durch die install-Routine machen zu lassen.

                Problem war dann, dass die install.php zunächst mit einem include das mambo-verzeichnis nach einer config abgesucht hat.

                Da aber die weiteren Anweisungen sich nicht aus der config ableiten ließen (wie denn auch, wenn se leer ist!), ist das Skript mit der o.a. Fehlermeldung durch einen require folgerichtig abgebrochen worden.

                So, das Prob ist gefunden - hab Dank für Deine Hilfe - allein wär ich nie drauf gekommen!

                cu

                Didi

                PS: Hast Du Erfahrung mit Shop-Systemen? Welches kannst Du empfehlen?
                Ich schwanke zwischen os-commerce, php-shop und osis Online Shop.

                Kommentar

                Lädt...
                X