Apache2 - mod_rewrite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Apache2 - mod_rewrite

Halloechen,

ich braeuchte das Thema nochmal bitte gaaanz langsam fuer Laien erklaert.

Saemtliche Threads zum Thema rewrite, die hier rumliegen, habe ich versucht zu verstehen. Nachdem ich der Meinung war, sie verstanden zu haben, versuchte ich sie auf meine Beduerfnisse zu applizieren.
    Und was lernte ich daraus: ich habe NICHTS verstanden.

Hier zu meiner Cfg:
    Linux (Debian); Apache 2.
    Suchmaschinen und Bookmarks verweisen auf viele HTML-Seiten meines Servers.
    Es ist aber bereits alles auf PHP umgebaut (kleine Funktionen fuer user-stat, zur Verbesserung der Optik, includes staendiger Wiederholungen, etc.pp.).

Mein Ziel ist es also, unabhaengig vom Pfad oder dem requested URL immer bei dem Versuch eine *.html-Seite zu laden, vom FileSystem die entsprechende *.PHP-Seite zu ziehen.
    Die Namensunterscheidung daher, dass *.php (kleingeschrieben) und *.htm noch immer frei verfuegbar sind. Und wozu hat man sonst Linux im Einsatz wenn man die Unterscheidung von Gross- & Kleinschreibung nicht fuer sich arbeiten lassen will...

1. Ich habe in der apache2.conf KEIN ReWrite-Statement oder irgend ein LOAD auf das Modul.
    2. Das Modul wird brav nach Apache2-Standard ueber den SymLink unterhalb mods-enabled bereitgestellt (Name: rewrite.load).
    3. Dem *.load habe ich ein rewrite.conf zur Seite gestellt. Ebenfalls als SymLink. In diesem befindet sich folgendes:
    Code:
    <IfModule mod_rewrite.c>
        RewriteEngine on
    #    RewriteRule ^(.*).html $1.PHP
        RewriteLog "/var/log/apache/rewrite.log"
        RewriteLogLevel 9
    </IfModule>
    4. Mehrere virtuelle Server sind (nach Apache2-Standard) auf dem System definiert und laufen auch.
    5. Daher befindet sich in dem root EINES VHs eine .htaccess mit folgendem Inhalt:
    Code:
    RewriteEngine On
    Options +FollowSymlinks
    RewriteRule RewriteRule ^(.*).html$ $1.PHP
    Dass das ReWrite-Modul geladen wird und die ReWrite-Rule gezogen wird,. beweisst mir die Tatsache, dass nach dem Neustart des Apache die Datei /var/log/apache/rewrite.log erstellt wurde.
    Meiner laienhaften Annahme zufolge, sollten dort nun die erfolgreichen und weniger erfolgreichen ReWrite-Aktionen aufgefuehrt werden: Es tut sich aber nichts.
    In der access.log des entsprechenden VHs wird auch nur die *.html-Seite angefordert aber mittels 404 quittiert und das wars dann auch schon.

Eine etwas verzweifelter Aktionen liessen mich schon einige *.html-SymLinks auf die *.PHP-Seiten verweisen.
    Eine andere liess mich SymLinks der .htaccess aus dem root in versch. Unterverzeichnisse anlegen.
    Alles Fehlanzeige.

Waere das /var/log/apache/rewrite.log-LogFile nicht angelegt worden, ginge ich von einer grundsaetzlichen Fehlfunktion des mod_rewrite bzw. eines Nicht-Ladens der rewrite.conf aus.
    Aber so ???

Weiss irgendjemand der hier Anwesenden weiter ?

Thx a lot!
    BitH...
    ---
    www.c-bit.org / Tips, FAQs, discussions

Re: Apache2 - mod_rewrite

warum belässt du nicht die ressourcennamen, wie sie sind (einer der tipps vom w3c: "cool URIs don't change"), und lässt auch dateien mit der endung .htm(l) durch den php-parser laufen ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Re: Re: Apache2 - mod_rewrite

Original geschrieben von wahsaga
      warum belässt du nicht die ressourcennamen, wie sie sind (einer der tipps vom w3c: "cool URIs don't change"), und lässt auch dateien mit der endung .htm(l) durch den php-parser laufen ...?
      Hi,

koennte ich natuerlich auch tun...

Nur mache ich mir diesbezueglich etwas Sorgen um die Performance meines derzeitigen Servers: 166MHz, 128MB...

Ausserdem wuesste ich ja noch nicht einmal, wie ich ALLES durch den PHP-Shredder jage:
      *.html, *.htm, *.php - ob Gross ob Klein...
      BitH...
      ---
      www.c-bit.org / Tips, FAQs, discussions

Kommentar

Lädt...
      X