Ich habe auf meinem Heimrechner einen mySQL Server 4.1.7 und Apache laufen. Meine php Scripts laufen lokal inklusive Datenbankzugriffe wunderbar. Nun versuche ich allerdings die php Scripts hochzuladen auf die Webserver meines Providers und von dort aus auf meinen lokalen mySQL Server zuzugreifen. Das geht nicht. Die Scripts werden ausgeführt, aber mysql_connect schlägt fehl. Als Server gebe ich die dyndns.org Adresse meines Heimrechners an.
Mein Router hat port forwarding für 3306 (TCP und UDP) eingestellt.
Meine Firewall hat den Port geöffnet.
Mein Rechner ist aus dem WAN sichtbar (ping, tracert, etc).
Apache auf meinem Rechner ist sichtbar und läuft inklusive Datenbankzugriffen einwandfrei.
Den lokalen mySQL Server kann ich per Telnet mit meiner LAN IP erreichen. Ich erhalte die Versionsnummer und dann eine Fehlermeldung "invalid handshake". Mit meiner dyndns WAN IP jedoch ist mySQL nicht erreichbar.
Langer Rede kurzer Sinn: Meine Frage: Warum ist mySQL aus dem LAN perfekt erreichbar, aus dem WAN jedoch nicht?
mfG, Sören
Mein Router hat port forwarding für 3306 (TCP und UDP) eingestellt.
Meine Firewall hat den Port geöffnet.
Mein Rechner ist aus dem WAN sichtbar (ping, tracert, etc).
Apache auf meinem Rechner ist sichtbar und läuft inklusive Datenbankzugriffen einwandfrei.
Den lokalen mySQL Server kann ich per Telnet mit meiner LAN IP erreichen. Ich erhalte die Versionsnummer und dann eine Fehlermeldung "invalid handshake". Mit meiner dyndns WAN IP jedoch ist mySQL nicht erreichbar.
Langer Rede kurzer Sinn: Meine Frage: Warum ist mySQL aus dem LAN perfekt erreichbar, aus dem WAN jedoch nicht?
mfG, Sören
Kommentar