sessions auf lokalem Rechner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sessions auf lokalem Rechner

    Wenn ich meine Scripte auf meinem lokalen Rechner testen will, werden keine Sessions erstellt. Wie muß Apache bzw. PHP eingestellt werden, damit auch Sessions ausgeführt werden?

    Meine Konfig: OS X 10.3.7, PHP 4.3.10, Apache 1.3.33

    Danke im Voraus
    Manche Worte wissen selbst nicht, was sie
    bedeuten.

  • #2
    session_start() hast du aber schon verwendet. oder?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ja klar, wenn ich die Scripte auf den Server lade, funktioniert es ja.
      Manche Worte wissen selbst nicht, was sie
      bedeuten.

      Kommentar


      • #4
        dann such mal in der php.ini nach dem begriff session ....

        da wird wohl irgendwo etwas deaktiviert sein

        gruss
        iglo

        Kommentar


        • #5
          Nach dem was ich davon verstehe (ok, ist nicht viel), ist alles wichtige aktiviert.

          Session Support enabled
          session.auto_start off
          Manche Worte wissen selbst nicht, was sie
          bedeuten.

          Kommentar


          • #6
            Re: sessions auf lokalem Rechner

            Original geschrieben von sprint
            ...werden keine Sessions erstellt.
            Na dann erzähl, wie du das geprüft hast

            Kommentar


            • #7
              Die Login Daten der Seite werden sollen in der Session gespeichert werden. Wenn z.B. über das Hauptmenü eine Unterseite aufgerufen wird, wird am Anfang geprüft, ob Login und Status Daten vorhanden sind. wenn nicht, wird eine Meldung ausgegeben und das Script beendet. Läuft das Ganze auf dem Server vom Provider, funktioniert auch alles wunderbar, lokal werden die registrierten Werte nicht übergeben und es kommt die besagte Meldung.

              Wenn ich zum Test den Session Namen anzeigen lasse, wird auf der ersten Seite auch ganz richtig PHPSESSID ausgegeben, von der aufgerufenen Seite dann aber nichts mehr.
              Manche Worte wissen selbst nicht, was sie
              bedeuten.

              Kommentar


              • #8
                dann wurde Cookie vermutlich nicht akzeptiert. Lösung dazu gibts hier zuhauf, such mal.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe jetzt veschiedene Varianten ausprobiert, mit Cookie, mit Übergabe der ID an der URL, mit Registrierung der Variablen durch $_SESSION und mit SESSION_REGISTER, aber nach wie vor werden die gespeicherten Werte von einer Seite zur anderen nicht übergeben.
                  Wenn die Seite auf dem Server meines Providers läuft, funktioniert es auch ohne explizit ein Cookie zu setzen oder die ID mit der URL zu übergeben.
                  Manche Worte wissen selbst nicht, was sie
                  bedeuten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn die Seite auf dem Server meines Providers läuft, funktioniert es auch ohne explizit ein Cookie zu setzen oder die ID mit der URL zu übergeben.
                    Also entweder musst du die Session mittels URL übergeben oder einen Cookie setzen lassen. Anders ist es nicht möglich dass die Session auf der Zielseite erkannt wird.
                    Allenfalls ist die php.ini deiner Providers so eingestellt, dass die Session automatisch an alle Links innerhalb deiner Domain angehängt wird.
                    Schreib dir mal ein kleines Script und lade es auf deinen Providerspace:
                    PHP-Code:
                    <?php echo(phpinfo()); ?>
                    Suche nach session.use_trans_sid und schau dir den Wert an. Wenn 1 dann wird die Session automatisch angehängt.

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X