mail() geht nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() geht nicht!

    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder verzweifelt und meistens könnt ihr mir dann ja helfen. Und zwar haben wir einen Root server, wo ich Apache drauf installiert habe. Läuft auch alles wunderbar. Nur ich kann halt keine Emails mehr verschicken. Mein script hat halt das mail() formular und das board geht auch nich, schätze das es dort dann wohl ähnlich ist.

    Nun habe ich gegoogled und gelesen, ich muss sendmail installieren. Dies soll aber sehr schwierig sein und Qmail soll das gleiche bieten. Nachdem ich unseren Root nach so ner installation ausser gefecht gesetzt hab, hab ich schon etwas bedenken.

    Nun meine fragen bzw. theorien:

    1. Ich habe noch ein wenig speicherplatz bei Hosteurope, kann ich nich die mail funktion dort irgendwie nutzen?!? (ich glaube mal, dass sowas nich geht)

    2. Gibt es ne anleitung für Sendmail für Pfeifen, die davon kein plan haben und nur die mail() funktion brauchen?!?

    3. Gibt es ne andere möglichkeit, hauptsache mail () läuft.

    Hm, wir haben Debian auf dem Root laufen, soviel nur kurz zur info. Ich hoffe, dass ich mit eurer hilfe das problem gelöst bekomme.

  • #2
    IMHO kann man in der php.ini - sendmail Path auch einen Externen Server angeben. Ich kann mich aber auch irren. Abgesehen davon halte ich das für keine gute Idee.

    Sendmail hat ein sehr umfangreiches Handbuch. Lesen hilft vermutlich :-)

    Unabhängig hiervon sollte man sich keinen Root Server zulegen, wenn man ihn nicht einrichten/warten kann. Das ist ungefähr so, als wenn Du Deine Haustür offen läßt, und dann 4 Wochen nach Mallorca fliegst ....
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      nun ja, ich richte ihn auch nicht ein, ich mach nur den webkram und irgendwie muss nur die mail() funktion gehen, damit ich wieder formulare anbieten kann.

      Kommentar


      • #4
        wenn du nur den webkram machst, soll der das machen, der den server administriert.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Oder du machst dich unabhängig. Es gibt diverse Klassen wie z.B.
          http://www.phpguru.org/static/mime.mail.html

          Damit kannst du direkt über smtp versenden und benötigst keinen mail() Befehl.

          Grüsse

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von stetic

            Damit kannst du direkt über smtp versenden und benötigst keinen mail() Befehl.

            Grüsse
            Braucht er dafür nicht auch einen funktionieren Mail Server auf seinem System?

            Hatte auch mal das Problem mit den Mails. Eigentlich bei Windows Typisch das da kein Mail Server mit bei ist. Habe damals auch den Mail Dienst via sendmail_from, in der PHP.ini oder ini_set(), von meiner privaten Seite genutzt.

            Für Deinen Server kann ich Dir postfix empfehlen. Ist eigentlich spielen Leicht zu administrieren.

            Viele Grüße,
            Heinzelmännchen

            Kommentar

            Lädt...
            X