Sendmail Modular integriert ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sendmail Modular integriert ?

Hallo, habe mal wieder ein vielleicht etwas 'exotisches' Problem....

Ich will meine Internetseite mit einem Email-Versand austatten per Web-Formular.

Da ich zu Hause auf Windows XP mit instelliertem Apache2, PHP usw. 'entwickle' kann ich folglich kein Sendmail installieren.
    Später, wenn die Seite fertig ist, wird das alles auf einem Web-Server auf Linux-Basis eingestzt.

Bisher auch kein Problem ausser das ich die Pfade umstellen muss von '\' auf '/' und darauf achten muss das Groß-/ Kleinschreibung korrekt ist....

Soweit so gut....

Aber nun möchte ich das mit dem Emailversenden 'lösen'.

Wenn ich jetzt meine Scripte fertigstelle in denen das mail()..vorkommt (PHP-Funktion), muss ich da weiteres beachten wenn ich dies jetzt auf einem lokalen SMTP-Server erstelle ? Oder ist das dem Script egal und alles was zählt ist der entsprechende PHP-ini Eintrag ?

Mal angenommen das mail() funktioniert auf meiner Entwicklungsumgebung mit einem lokalen Windows SMTP-Server, wird diese auch unter Linux mit Sendmail funktionieren ohne das ich am Script selber was ändern muss ?

Ich hoffe das Problem ist erkannt und jemand kann mir kurz ein ja/nein posten....

P.S. sollte die Antwort 'nein' lauten, was müsste ich da noch beachten ?

Danke im vorraus!

Re: Sendmail Modular integriert ?

Sendmail kann man auch unter Windows haben - bei xampp ist z.B. eins dabei. Wenn du Mails versendest, wirst du aber von vielen Providern als Spammer abgewiesen werden. (xampp hat aber auch einen Mailserver dabei (MercuryMail), an den kannst du testweise Mails schicken.)

Man kann unter Windows auch / in den Pfaden nutzen.

Generell gilt: Du kannst dir unter Windows die gleiche Umgebung einrichten, wie du sie auch auf dem Live-Server vorfindest. Wenns mit Bordmitteln, xampp oder anderer Win-Software nicht geht, bleibt immer noch cygwin oder VMWare.

Für kleinere Unterschiede kann man sich auch mit kleinen Tricks helfen:
    PHP-Code:
    $dev = (eregi("localhost",$_SERVER['SERVER_NAME'])) ? 'dev_' '';
    $conf parse_ini_file($dev.'config.ini'true);
    // oder
    include $dev.'config.inc.php'
    Lädt auf deinem Heimserver die 'dev_config', nach dem Hochladen die 'config' ohne dass du was umstellen mußt.

Kommentar

Aha, ok, hab den codeabschnitt soweit verstanden.

Und wie ich das nun so sehe sind die Mail-Funktionen seitens PHP unabhängig vom eingerichteten SMTP-Server.

Also ist es nur eine Sache der Einstellungen in den ini's und somit für mich egal wie ich es lokal einrichte.
      Denn wenn ich meine HTML und PHP Dateien übertrage auf den eigentlichen Webserver greift z.B. die mail()-Funktion so wie ich sie erstellt habe, nur eben im Hintergrund wird was anderes benutzt -> jenachdem wie es auf dem Web-Server eingestellt ist.....

Aber dann benötige ich auch diese Abfrage nicht denn um die Conf-Datei auf dem Webserver muss ich mich ja nicht kümmern...die ist in sich schon bereitgestellt so wie ich sie haben will......

Mit geht es nur um den eigentlichen Mailversand. Ich habe mir grade auf dem Windowssystem ein einfachen mini-SMTP-Server eingerichtet (zumindest erstmal installiert) und mit dem will ich das testen.
      Wenn das alles so weit klappt stimmt die PHP-Datei und nachher auf dem Webserver muss die auch laufen auch wenn z.B. Sendmail verwendet wird.....
      Darum gings mir.

Danke für deine schnelle Antwort!

Kommentar

Lädt...
      X