[wamp].php error document

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [wamp].php error document

    gleiches Problem wie in Thread 16610 auf einer Windows-Maschine.

    404 error document funktioniert wunderbar, solange das nicht gefundene Dokument eine andere Endung als ".php" hat.

    Bei der Endung .php behauptet der IE 6 "Server oder DNS kann nicht gefunden werden", alle anderen Browser (NN7, FF0.9.3, Opera 7.11) ersetzen "http://server/" (im lokalen DNS eingetragen) durch "http://www.server.com/".

    Klar: irgendwas muss am Apache gedreht werden, aber was?

    Server Software: Apache/2.0.47 (Win32) mod_ssl/2.0.47 OpenSSL/0.9.7b PHP/4.3.3RC2-dev
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

  • #2
    Re: [wamp].php error document

    existieren in der wamp-konfiguration möglicherweise noch andere stellen, an denen ErrorDocument für 404 festgelegt wird?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: [wamp].php error document

      Original geschrieben von wahsaga
      existieren in der wamp-konfiguration möglicherweise noch andere stellen, an denen ErrorDocument für 404 festgelegt wird?
      Komm uns doch besuchen, und schau mal nach .... wir ahben doch keine Ahnung ... Kriegst auch n Kaffee :-)
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        schmalle halt dich da raus, du hast von Server-Konfiguration fast soviel Ahnung wie Berni!

        in der httpd.conf steht noch was ...
        Code:
        <IfModule mod_negotiation.c>
        <IfModule mod_include.c>
            Alias /error/ "....."
        
            <Directory "c:/wamp/xampp/apache/error">
                AllowOverride None
                Options IncludesNoExec
                AddOutputFilter Includes html
                AddHandler type-map var
                Order allow,deny
                Allow from all
                LanguagePriority en es de fr
                ForceLanguagePriority Prefer Fallback
            </Directory>
        
        ...
            ErrorDocument 404 /error/HTTP_NOT_FOUND.html.var
        ...
        </IfModule>
        </IfModule>
        und beide Module sind geladen.

        Aber ich finde nichts, das explizit für .php ein anderes 404-document angibt.
        Außerdem existiert die angegebene .html.var, angezeigt wird sie aber nicht. To be genau: Den Auswurf dieser Datei habe ich noch nie gesehen; also scheint das überhaupt nicht zu greifen.


        Vielleicht noch interessant: telnet <servername> 80 liefert auf den get-request mit .php einfach gar nichts zurück, die connection wird einfach vom Server geschlossen.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          wozu sind
          AddOutputFilter Includes html
          und
          AddHandler type-map var
          gut?


          ErrorDocument 404 /error/HTTP_NOT_FOUND.html.var

          die datei endet ja auf .var, also gilt der gesetzte Handler type-map wohl auch für sie.

          http://httpd.apache.org/docs/2.0/handler.html
          A "handler" is an internal Apache representation of the action to be performed when a file is called. Generally, files have implicit handlers, based on the file type. Normally, all files are simply served by the server, but certain file types are "handled" separately. [...]

          type-map: Parse as a type map file for content negotiation.
          hier wird also irgendein "mapping" definiert, basierend auf den möglichkeiten des moduls mod_negotiation.
          wenn da jetzt kein passendes mapping für .php-dateien gefunden wird ...?


          wie dieses mapping aussieht, ist nach meinem verständnis in HTTP_NOT_FOUND.html.var definiert.
          ich glaube, der inhalt dieser datei wäre mal einen genaueren blick wert ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ok, ich schau gleich noch mal rein, ob ich was interessantes finde.

            ein Blick in die error.log war aber auch interessant:
            die requests auf .html werden aufgelistet mit "file not found",
            die requests auf .php __ gar nicht! __
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              also ich seh nix.

              scheint zu den default-einstellungen zu gehören als Beispiel für mehrsprachige error documents.

              Ich hab´s mal angehängt, vielleicht siehst Du ja mehr.
              Angehängte Dateien
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Titus
                ein Blick in die error.log war aber auch interessant:
                die requests auf .html werden aufgelistet mit "file not found",
                die requests auf .php __ gar nicht! __
                das ist wirklich seltsam ...
                (und das access_log sagt zum betreffenden request vermutlich auch nichts?)


                die datei scheint wirklich nur die verschiedensprachigen textbausteine bereitzustellen.
                und "Content-type: text/html;" darin dient wohl auch nur dazu, die richtigen header für die ausgabe bereitzustellen.


                noch ein gedanke (eher schuss ins blaue):

                AddOutputFilter Includes html
                sorgt dafür, dass dateien des typs html durch mod_include als SSI-dokumente geparst werden.

                vielleicht beißt sich das bei der anforderung von .php-dateien (deren "ersatz" durch das error document ja nun eine HTML-datei ist) mit
                Options IncludesNoExec
                ...?

                (läuft PHP als apache-modul, oder in der CGI-version?)

                ich würde mal testweise versuchen, options auf Include zu setzen, nicht IncludesNoExec.
                und/oder den output filter auch mal noch zusätzlich für php-dateien zu setzen.
                ggf. sogar noch den standard-handler für php-dateien mittels RemoveHandler mal abzuschalten ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  php als modul

                  Dein Schuss ins Blaue hat übrigens genau ins Schwarze getroffen ... nach der Änderung wollte der Indianer gar nicht mehr starten.
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X