Hallo,
ich habe das aktuelle PHP 4.4.0 bei mir installiert, nebst:
mysql-client-4.0.24 Multithreaded SQL database (client)
mysql-server-4.0.24 Multithreaded SQL database (server)
php4-mysql-4.4.0 The mysql shared extension for php
Auf MySQL 4.1 will ich aus verschiedenen Gründen noch nicht upgraden!
Nun kam die böse Überraschung:
Die MySQL-Extension (mysql.so) der installierten PHP 4.4.0-Version steigt mit einer Fehlermeldung aus:
mysql-client-4.0.24 hat allerdings unter /usr/local/lib/mysql lediglich libmysqlclient.so.12 installiert.
Um mich vorüberziehend dem Dilemma zu entziehen (will weder MySQL auf 4.1 upgraden, noch PHP4 wieder downgraden), habe ich jetzt eine 4.3.11 mysql.so, die ich noch hatte, im extension-Verzeichnis abgelegt und es scheint zu funktionieren, da diese die libmysqlclient.so.12 voraussetzt und nicht die libmysqlclient.so.14.
Was auch klappte: einen symbolischen Link libmysqlclient.so.14 anlegen der auf libmysqlclient.so.12 verweist.
Nun möchte ich wissen, ob etwas gegen o.a. Workarounds spricht bzw. wie ich mir eine mysql.so-extension 4.4.0 "bauen" kann, die aber mit libmysqlclient.so.12 funktioniert?
Danke und nette Grüsse
testit
ich habe das aktuelle PHP 4.4.0 bei mir installiert, nebst:
mysql-client-4.0.24 Multithreaded SQL database (client)
mysql-server-4.0.24 Multithreaded SQL database (server)
php4-mysql-4.4.0 The mysql shared extension for php
Auf MySQL 4.1 will ich aus verschiedenen Gründen noch nicht upgraden!
Nun kam die böse Überraschung:
Die MySQL-Extension (mysql.so) der installierten PHP 4.4.0-Version steigt mit einer Fehlermeldung aus:
Code:
PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20020429/mysql.so' - Shared object "libmysqlclient.so.14" not found, required by "mysql.so"; in Unknown on line 0
Um mich vorüberziehend dem Dilemma zu entziehen (will weder MySQL auf 4.1 upgraden, noch PHP4 wieder downgraden), habe ich jetzt eine 4.3.11 mysql.so, die ich noch hatte, im extension-Verzeichnis abgelegt und es scheint zu funktionieren, da diese die libmysqlclient.so.12 voraussetzt und nicht die libmysqlclient.so.14.
Was auch klappte: einen symbolischen Link libmysqlclient.so.14 anlegen der auf libmysqlclient.so.12 verweist.
Nun möchte ich wissen, ob etwas gegen o.a. Workarounds spricht bzw. wie ich mir eine mysql.so-extension 4.4.0 "bauen" kann, die aber mit libmysqlclient.so.12 funktioniert?
Danke und nette Grüsse
testit
Kommentar