Was ist an dem Cronjob falsch ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist an dem Cronjob falsch ?

Hallo Leute, hab mal wieder ein kleiner Problem!

Es geht um die Cronjobs die ich einrichten will.

Ich habe 2 Cronjobs (cronjob0.php, cronjob1.php) und diese Scripts funktionieren auch wenn ich sie im Browser manuel aufrufe......

Aber, aus dem Cronjob selber geht es nicht??

0 0 * * * /usr/bin/wget http://www.meineadresse.com/cronjob0.php?usr=irgendwas

(Mit oder ohne Parameter, selber Ergebnis!!)

Dieser Cronjob soll jeden Tag um 0.00 Uhr ausgeführt werden....

Der Pfad von wget ist auch korrekt (über SSH which wget -> /ust/bin/wget)!

Übrigens, aus der SSH funktioniert das!!

Nur eben der Cronjob will nicht!

(man kann ich auch manuel Starten lassen über eine Weboberfläche beim Hoster, CronManager! Das geht nicht, weder manuell noch Zeitgesteuert)

Kann einer sagen wo der Fehler sein könnte ?

Re: Was ist an dem Cronjob falsch ?

Original geschrieben von Master0Blicker

Kann einer sagen wo der Fehler sein könnte ?
    mhh... evtl Berechtigungsproblem?
    Haste mal
    0 0 * * * root /usr/bin/wget http://www.meineadresse.com/cronjob0.php?usr=irgendwas
    probiert?
    Keine Idee obs hilft...

k.

Kommentar

Kennt sich denn keiner aus mit Cronjobs ?

Kommentar

Re: Re: Was ist an dem Cronjob falsch ?

wieso rufst du eigentlich nicht direkt PHP auf, sondern gehst den wget-Weg?

Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

Kommentar

Hey, hast Du mal versucht die URL in Hochkommata einzuschliessen? Sonst scheint mir der wget korrekt zu sein. Was sagt denn das logging dazu? Oder schreibe die Ausgabe doch einfach mal in eine Datei.

Kommentar

@ghostgambler

weil ich auch Parameter mitübergeben will und da ich mich mit Linux nicht auskenne schien mir der Weg per URL besser...bzw. leichter

Kommentar

Original geschrieben von Master0Blicker
              @ghostgambler

weil ich auch Parameter mitübergeben will und da ich mich mit Linux nicht auskenne schien mir der Weg per URL besser...bzw. leichter
              probier doch mal aus, ob du ein Skript per php aufrufen kannst, vielleicht ist es einfacher deinen Cronjob zurecht zurücken, als dein Problem mit wget zu lösen (abgesehen davon, dass ich die Lösung mit wget ziemlich doof finde...)

Kommentar

Jetzt habe ich es mit der php versucht und funktioniert wider nicht!

Zudem bekomme ich jetzt eine ganze Liste von Fehlermeldungen wenn ich dies aus der Commandline (SSH) versuche zu starten:

Function registration faild -- duplicate name

das bekomme ich übrigens auch wenn ich nur php eintippe bzw. /usr/bin/php (wo sich das auch befindet! Per which php rausgefunden!)

Was läuft hier schief ??

Kommentar

kann es sein, dass du in deiner INI eine Datei definiert hast, die vor jedem Skriptaufruf includiert werden soll?

Kommentar

kein php-problem. *verschieb*

Kommentar

@ghostgambler

Welche INI ? PHP.INI`? Habe mit dieser nix zu tun weil das beim Hoster liegt! Habe bereits dem Web-Hoster eine Mail geschickt mit der Frage was da los ist. Aber PHP geht definitiv nicht! Auch wenn ich nur PHP in der Kommandozeile eintippe kommt eine Ellenlange Liste mit diesen Fehlermeldungen! Und fast jede Zeile ist gleich! Eben dieser Fehler.....

Bleibt mir nix anderes übrig al WGET. Und da kann ich nur URL angeben ? oder geht da auch relative Pfade ?

Kommentar

Lädt...
                      X