Mehere Mailserver, jedoch nur 1 Domain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehere Mailserver, jedoch nur 1 Domain

Hallo,

wie kann ich es konfigurieren, damit ich mehrere Mailserver mit 1 Domain (@domain.de) laufen lassen kann?

Sollte ich dazu spezielle Mailserver-Software laufen lassen?

Bin in diesem Bereich Newbie, bitte um Infos.
    Und keine Angst, die Installation mach ich nicht selber, ich gebe sie an einen Profi weiter.

smtp? pop3? imap?

müsste gehen, denke ich, solange unterschiedliche ports belegt werden.

Kommentar

das ganze soll mit pop3 & smtp laufen, imap wäre nicht vorgesehen.
      Ich möchte das ganze gleich mit 2 servern haben, deshalb die frage.

Denn was trage ich dann in den DNS ein? Bzw. geht das überhaupt das ich 2x den Mail-Eintrag anlege?! Ich steh da irgendwie an, bzw. hab keine Vorstellung wie so was realisierbar ist.

Mit einer Mailserver-Software z.B. von Suse geht das, die kostet jedoch einen 4-stelligen Euro-Betrag.

Edit: Scheinbar >gab< es das mal, finde es nicht mehr auf der "neuen" novell website

Kommentar

keine ahnung was du vor hast .....

MX10 mail1.domain.de
        MX20 mail2.domain.de

wenn der erste mailserver busy/offline ist, nimmt der zweite die mails an. ist der erste wieder ready/online werden die mails vom zweiten zum ersten MXer übergeben.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Variante 2, wenn es dir weniger um Ausfallsicherheit und mehr um Performance/Wartungsfreundlichkeit/Kosten geht:

smtp.domain.tld
          pop.domain.tld

Wie die Namen vermuten lassen, den einen nur zum Einsenden (Spam/Viren filtern, weiterleiten), den zweiten als Speicher (Mails, Backup, ggf. Webmail) verwenden. smtp braucht viel RAM, viel CPU, wenig Speicherplatz; pop braucht große Platten, wenig CPU.

Warum sollen's denn gleich 2 sein, wenn man fragen darf?

Kommentar

Nun, ich möchte Freemail-Services betreiben für ein Projekt. Da jedoch 1 Server für die Anzahl der User nicht ausreichen wird muss mindestens ein zweiter her...

Edit: Ja zu Beginn muss es nicht mehr als 1 sein. Jedoch soll der Server logischerweise nicht derselbe sein wie der wo das Projekt selbst drauf lauft, denn wenn`s dann Probleme gibt ist es natürlich dumm wenn Projekt und Mailserver nicht erreichbar sind.

Aber ich brauche zumindest eine Lösung wie ich dann jederzeit einen weiteren Server "dazustellen" kann.
            Zuletzt geändert von chrisphp; 29.09.2005, 23:43.

Kommentar

Lädt...
            X