Inst. WIMP - phpinfo geht, sonst nix....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inst. WIMP - phpinfo geht, sonst nix....

Hallo,

ich habe es glücklich geschafft, PHP (als CGI) unter Win2000/IIS5 zu installieren, auch Mysql läuft. Das Seltsame:

Testdateien mit phpinfo() werden in wwwroot und in allen Unterverzeichnissen angezeigt; auch PHPMyAdmin läuft brav.

Aber sonst funktioniert gar nichts, keine Variablenübergabe, keine includes (waren alles Testdateien, die auf meinem Webspace anstandslos laufen) ...NICHTS.

Wo kann ich den Fehler suchen? Ich bin völlig ratlos.

Viele Grüße
    Springfield

Re: Inst. WIMP - phpinfo geht, sonst nix....

Original geschrieben von Springfield
    auch PHPMyAdmin läuft brav.
    Wenn der läuft liegt es an deinen Scripten, verwendest du vielleicht Hardlinks oder was ?

Kommentar

Hi,

<raeusper>was sind denn Hardlinks??

Nein, es sind pupseinfache Tests wie <?php echo $var1; ?>
      die ich über die URL mit ....?var1=HalloWelt aufrufe, oder
      ein <?php include("testtext2.inc"); ?> eben nachgetippte Anfängertutorials...

Gruß
      Springfield

Kommentar

hmm,

hardlinks sind links die statisch sind mit absoluter Pfadangabe.
        Ansonsten ist dein Problem seltsam, denn phpMyAdmin ist ein recht koplexes Scriptkonglomerat welches mit allen Tricks arbeitet die php kennt, wenn die laufen liegt es an deinen Scripten, warum die nicht gehen ist mir allerdings auchnicht klar. Haben die Scripte vielleicht einen falschen Benutzer oder so ?

Kommentar

tja,

mit den Benutzerrechten und Windows2000 ist das ja eh so eine Sache - ich bin mir nicht im Klaren, ob Scripte einem Benutzer zugeordnet sind?

Ich habe gründlich nachgesehen, welche Webfreigaben in welchen Unterverzeichnissen existieren (sind identisch) und habe auch den IUSR überall zusätzlich zu "jeder" angelegt; allen alle Berechtigungen gegeben (bis auf "schreiben"), Scriptausführung allen erlaubt.

Aber, wenn es an den Benutzerrechten liegt - würde dann die test.php mit phpinfo() gehen? Denn die wird in jedem Verzeichnis angezeigt.

ratlos
          Sabine

Kommentar

hmm,

also
            PHP-Code:
            <?php
                phpinfo
            ();
            ?>
            geht
            aber
            PHP-Code:
            <?php

echo "Hallo World !!";
            ?>
            geht nicht oder geht das auch ?

Welche Version von php isses denn ?

Kommentar

Doch:

<?php
              echo "hallo World!";
              ?>

geht.

Aber sobald Variablen ins Spiel kommen, geht nichts mehr:

<?php
              echo ($sprache)
              ?>
              oder

<?php
              echo $var1;
              ?>

Unter http://www.working-on-the-web.de/PHP/index.php3 liegt mein Testkrempel im Netz und funktioniert prima. An Tippfehler glaube ich also weniger.

Ach ja, es ist PHP 4.0.6

Gruß
              Sabine

Kommentar

hmm,

und deine Scripte hören auf die Endung .php3 ? Aber du willst php4 nutzen und hast im IIS bestimmt nur die Endung .php oder .php4 eingetragen um den Interpreter zu starten, kann das sein ?
                Ausserdem ist php4 nicht absolut kompatibel zu php3 !

Naja aber das sind wieder nur Mutmaßungen, eigentlich kann ich es mir nicht wirklich erklären, vielleicht ist in der php.ini was durcheinander gekommen. Seltsam.

Kommentar

moin,moin,

Im IIS habe ich .php und .php3 eingetragen, das ist es nicht.

Was mir jetzt immer mehr auffällt - es ist wohl _nur_ die Variablenübergabe, die nicht geht, anderes wird ja im selben Dokument sehr wohl interpretiert - weißt Du (oder auch jemand anders, wir sind hier ja nicht allein ;-) vielleicht, ob / wo ich das in der php.ini falsch gemacht haben könnte?

Was für ein Punkt kann darauf Einfluss haben?

Danke für deine Geduld - daß da auch Cracks ratlos sind, hilft wenigstens meinem Selbstbewußtsein wieder auf die Beine

Sabine

Kommentar

hmm,

bin leider kein IIS Experte, ich bin froh wenn ich den Kram dort zum laufen bekomme.
                    IMHO bearbeitet dieser aber den Variablenkram genauso wie jeder anderere Server auch, du kannst das in der php.ini einstellen, haste die auch ins WinNT Verzeichnis kopiert ? Bin echt ratlos Wie sieht es mit den Pfaden aus ? Aber die sind eigentlich auch irrelevant. Hast du schonmal probiert ob daten von einem Formular übertragen wenn du die Postmethode benutzt ? like :
                    PHP-Code:
                    <html><body><form action="tester.php" method="post">
                    <
                    input type="text" name="hallo"></form>
                    </
                    body></html
                    und das tester.php script :
                    PHP-Code:
                    <?php
                    echo $hallo;
                    ?>
                    Was mich halt wundert ist dass phpMyAdmin läuft, da wird alles verwendet was php so bietet also auch alle Arten von includes und Variablenübergaben. Komisch,komisch.
                    probiere mal auch :
                    PHP-Code:
                    <?php
                    if (!isset($hallo))
                      {
                          echo 
                    "Noe !";
                       }
                    else
                      {
                           echo 
                    "Jupp !";
                      }
                    ?>
                    und speichere es unter sagen wir hallo.php und ruf es mal mit hallo.php?hallo=12 auf.

Kommentar

Hi

erstes Bespiel tester.php baut eine leere HTML-Seite (?wieso das denn?), im zweiten Beispiel kommt auch kein Wert für hallo an, die Antwort ist immer Noe.

grrrr - any ideas?

Kommentar

hmm,

nope, ich hab leine Ideen mehr momentan, IIS Server warten ist schlimm, aber Fernwartung ist unmöglich, ich hab momentan keine Ideen mehr. Ist alles irgendwie seltsam.

schau mal hier :
                        http://www.php.net/manual/de/configuration.php
                        da steht das hier :

register_globals boolean
                        Dieser Schalter bestimmt, ob die EGPCS-Variablen (Environment, GET, POST, Cookie, Server) als globale Variablen registriert werden oder nicht. Sie sollten dies ausschalten, wenn der globale Bereich Ihrer Skripte nicht durch Benutzerdaten gestört werden soll. Diese Einstellung ist insbesondere dann sinnvoll, wenn sie mit track_vars verwendet wird. In diesem Fall kÖnnen alle EGPCS-Variablen durch $HTTP_ENV_VARS, $HTTP_GET_VARS, $HTTP_POST_VARS, $HTTP_COOKIE_VARS und $HTTP_SERVER_VARS angespochen werden.

wie sieht das bei dir aus , naja und ruf mal
                        PHP-Code:
                        <?php
                        phpinfo
                        ();
                        ?>
                        mit einer angehänten Variable auf , like
                        testprogramm.php?testvar=12&hallovar=hallotest
                        dann schau mal unten in den HTTP_VARS was da drin steht, die Variablen sollten dort erscheinen !

Kommentar

Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH
                          schau mal hier :
                          http://www.php.net/manual/de/configuration.php
                          Das druckt gerade und ich forste mich heute abend nochmal durch die Einstellungen - obwohl, ich habe von allem die Finger gelassen, was nicht lt. Installationsanweisungen zu machen war.

PHP-Code:
                          <?php
                          phpinfo
                          ();
                          ?>
                          mit einer angehänten Variable auf , like
                          testprogramm.php?testvar=12&hallovar=hallotest
                          dann schau mal unten in den HTTP_VARS was da drin steht, die Variablen sollten dort erscheinen ! [/B]
                          Jetzt bin ich platt - die stehen drin!!

Sabine

Kommentar

Ja, du musst register_globals einschalten. In der "optimierten" php.ini der php distribution ist das normal aus.

Also c:\winnt\php.ini öffnen und folgende Stelle suchen:
                            Code:
                            register_globals = Off
                            einfach auf On stellen.

Am besten wäre es natürlich, das Script so zu schreiben, dass es auf jeder Konfiguration läuft und nicht auf register_globals angewiesen ist.
                            [COLOR=seagreen]; You should do your best to write your scripts so that they do not require
                            ; register_globals to be on
                            [/COLOR]; Using form variables as globals can easily lead
                            ; to possible security problems, if the code is not very well thought of.
                            und
                            ; Global variables are no longer registered for input data (POST, GET, cookies,
                            ; environment and other server variables). Instead of using $foo, you must use
                            ; you can use $_REQUEST["foo"] (includes any variable that arrives through the
                            ; request, namely, POST, GET and cookie variables), or use one of the specific
                            ; $_GET["foo"], $_POST["foo"], $_COOKIE["foo"] or $_FILES["foo"], depending
                            ; on where the input originates. Also, you can look at the
                            ; import_request_variables() function.
                            [COLOR=seagreen]; Note that register_globals is going to be depracated (i.e., turned off by
                            ; default) in the next version of PHP, because it often leads to security bugs.
                            ; Read http://php.net/manual/en/security.registerglobals.php for further
                            ; information.
                            [/COLOR]
                            Im Array $_REQUEST stehen dir alle Variablen zur Verfügung, die über Post oder Get oder Cookie geschickt werden.
                            Alternativ kannst du auch über $_POST, $_GET, $_COOKIE auf die einzelnen Variablen zugreifen.
                            Zuletzt geändert von Troublegum; 05.04.2002, 19:19.
                            [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                            [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                            [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

© Harald Schmidt

Kommentar

hmm,

jaja der Wald und die Bäume Ich hab nur 4.0.6 gelesen und dachte nur an die standard php.ini .

Kommentar

Lädt...
                              X