Aktualisierung von PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktualisierung von PHP

    Hallo,

    habe nun schon im PHP-Manual nachgeschaut, kann jedoch nicht herausfinden wie ich meine PHP-version auf die neue Update.
    Ist das auch per CVS mgl.?
    Habe per wget die Binärdateien von php.net geladen und mit tar im /home verzeichniss entpackt?

    Hab einen Virtual Server und möchte gerne ein bisschen über Serveradministration lernen, Linux-Befehle kenne ich ,zumindest Grundlagen.

    Kann mir jemand sagen wie ich vorzugehen habe?
    Evtl. auch für das Update von MySQL und Apache

    Mfg.
    Sebastian

  • #2
    Ich würde mir ja, wenn Du schon lernen willst die Sources selbst bauen ...

    Einfachster weg für den Anfänger:[list=1][*]Mit wget Sourcen saugen und entpacken ...[*]phpinfo() anschauen und den ./configure - String (ganz oben) kopieren ...[*]./configure im entpackten Verzeichnis ausführen ...[*]make im entpackten Verzeichnis ausführen ...[*]Wenn das make fehlerfrei durchgelaufen ist liegt im Verzeichnis ".libs" die neue Library (libphp4.so) ...[*]Nachschauen wo die aktuelle libphp4.so liegt (im allgemeinen mit "locate libphp4.so" ...[*]Kopieren der libphp4.so in das entsprechende Verzeichnis (ich gebe immer noch 'ne Versionsnummer also z.B. libphp441.so)[*]Entweder du benennst jetzt die alte libphp4.so auch um (mit alter Versionsnummer natürlich) und legst einen symlink auf die Neue Version ( ln -s libphp441.so libphp4.so ) ... oder du überarbeitest die httpd.conf ... (LoadModule php4_module libexec/libphp441.so) ...[*]Zuletzt den Webserver (Apache) neu starten.[*]Und natürlich wieder mit der phpinfo() prüfen ob alles funzt.[/list=1]
    Vorteil der umbenennorgien ... du kannst jederzeit wieder zurück ... wenn irgendwas schief gelaufen ist ... oder bei den PHP-Entwickler gepfuscht wurde (was auch wirklich vorkommt!).

    Noch einfacher geht's mit gentoo-Linux ... "emerge mod_php" ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar

    Lädt...
    X