rewrite user

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rewrite user

ich bring das mit mod rewrite nicht hin.

und zwar

man soll normal seite.ch besuchen könne.
    beim aufruf mit seite.ch/username soll aber nach seite.ch/user.php?user=username weitergeleitet werden. wie mach ich das?

Was hast du denn bisher schon probiert?

Kommentar

RewriteRule ^(.*)$ index.php?page=profil_read&user=$1

Kommentar

Original geschrieben von zimmbi
        RewriteRule ^(.*)$ index.php?page=profil_read&user=$1
        Mach dir klar, was hier passiert:
        Es wird intern ein neuer Request auf die index.php mit Parametern ausgelöst - der dann wieder erst mal durch diese Regel muss. Also wird jetzt index.php mit den Parametern ?page=profil_read&user=index.php aufgerufen - wohl nicht das, was du willst.

Könnte man evtl. umgehen, in dem man hinter der Regel ein geeignetes Flag setzt. Überlege mir gerade, dass [L] es wohl auch nicht tun wird, und dass es wenn schon [NS] sein müsste.

Aber auch dann habe ich noch Zweifel, ob das so allgemein wirklich das ist, was du willst - du könntest so nicht mal mehr eine Bild- oder CSS-Datei in deine Seite einbinden - weil sich diese Rewrite-Regel die auch gleich schnappen würde.

Da solltest du vielleicht erst mal genauer spezifieren, aus welchen Zeichen der Username bestehen kann, und dann die Regel exakter matchen lassen - z.B. Username darf keinen Punkt enthalten - dann wären alle Requests auf Dateien mit einer Dateinendung schon mal ausgenommen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

ok dann halt anders... user aufrufen zb. mit seite.ch/user/username

hab das schon ein wenig hinbekommen, nur stimmen die bildpfade auf der page dann nicht mehr..

Kommentar

Original geschrieben von wahsaga

Aber auch dann habe ich noch Zweifel, ob das so allgemein wirklich das ist, was du willst - du könntest so nicht mal mehr eine Bild- oder CSS-Datei in deine Seite einbinden - weil sich diese Rewrite-Regel die auch gleich schnappen würde.

Da solltest du vielleicht erst mal genauer spezifieren, aus welchen Zeichen der Username bestehen kann, und dann die Regel exakter matchen lassen - z.B. Username darf keinen Punkt enthalten - dann wären alle Requests auf Dateien mit einer Dateinendung schon mal ausgenommen.

Kommentar

ja anscheinden ist sowas nicht möglich. egal

Kommentar

mal anderst gefragt, hätte jemand lust, das problem mit mir in msn, icq oder so anzusehen??

Kommentar

Original geschrieben von zimmbi
                  ja anscheinden ist sowas nicht möglich. egal
                  Quatsch!
                  Hier steht doch ein Ansatz:

Original geschrieben von wahsaga

Kommentar

Lädt...
                  X