Hallo zusammen,
hab bis jetzt in HTML-Seiten nur mit MySql gearbeitet und mich nun entschlossen MS SQL-datenbanken direkt anzusprechen. Ich verwende Apache2.0 und PHP Version 5.1.3-dev
Zugriffe auf MySql-Daten klappen problemlos, aber MS SQL nicht so ganz.
Wenn ich unten angeführtes Skript über die Konsole aufrufe klappt alles wunderbar. Über den Web-Browser allerdings krieg ich immer nur folgende Fehlermeldung:
[Sun Feb 05 00:21:15 2006] [error] [client 127.0.0.1] PHP Warning: mssql_connect() [<a href='function.mssql-connect'>function.mssql-connect</a>]: Unable to connect to server: 127.0.0.1 in C:\\Programme\\Apache Group\\Apache2\\htdocs\\test.php on line 9
in der Logdatei, die Webseite bleibt natürlich bis auf die direkten echos, leer. :-(
Skript:
---------------
<html><head>
<title>db-Abfrage</title>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF">
<h4>Mailer</h4>
<?php
echo function_exists('mssql_connect');
// return = 1
echo "<br>\n";
$dbConn = mssql_connect ("127.0.0.1","php","");
//or die ("could not connect to server");
mssql_select_db("Northwind", $dbConn);
$SQL = "Select * from table1 select * from table2";
$rs = mssql_query( "SELECT CAST(CategoryID as int),CAST(CategoryName as char(15)) FROM Categories" ,$dbConn );
echo "Num-Rows: " . mssql_num_fields( $rs ) . '<BR>';
echo "\n";
echo "RES: " . $rs . '<BR>';
echo "\n";
do {
while ($row = mssql_fetch_row($rs)) {
echo $row[0] . ' ' . $row[1] .'<br>';
echo "\n";
}
} while (mssql_next_result($rs));
mssql_free_result($rs);
mssql_close($dbConn);
echo "\n";
echo "\n";
?>
</BODY>
</HTML>
-------- ende skript
Hab zwar schon ähnlich Probleme und auch Lösungen im Web gefunden, aber noch keinen Lösungsansatz für mein Problem.
Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee?
LG, Horst
hab bis jetzt in HTML-Seiten nur mit MySql gearbeitet und mich nun entschlossen MS SQL-datenbanken direkt anzusprechen. Ich verwende Apache2.0 und PHP Version 5.1.3-dev
Zugriffe auf MySql-Daten klappen problemlos, aber MS SQL nicht so ganz.
Wenn ich unten angeführtes Skript über die Konsole aufrufe klappt alles wunderbar. Über den Web-Browser allerdings krieg ich immer nur folgende Fehlermeldung:
[Sun Feb 05 00:21:15 2006] [error] [client 127.0.0.1] PHP Warning: mssql_connect() [<a href='function.mssql-connect'>function.mssql-connect</a>]: Unable to connect to server: 127.0.0.1 in C:\\Programme\\Apache Group\\Apache2\\htdocs\\test.php on line 9
in der Logdatei, die Webseite bleibt natürlich bis auf die direkten echos, leer. :-(
Skript:
---------------
<html><head>
<title>db-Abfrage</title>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF">
<h4>Mailer</h4>
<?php
echo function_exists('mssql_connect');
// return = 1
echo "<br>\n";
$dbConn = mssql_connect ("127.0.0.1","php","");
//or die ("could not connect to server");
mssql_select_db("Northwind", $dbConn);
$SQL = "Select * from table1 select * from table2";
$rs = mssql_query( "SELECT CAST(CategoryID as int),CAST(CategoryName as char(15)) FROM Categories" ,$dbConn );
echo "Num-Rows: " . mssql_num_fields( $rs ) . '<BR>';
echo "\n";
echo "RES: " . $rs . '<BR>';
echo "\n";
do {
while ($row = mssql_fetch_row($rs)) {
echo $row[0] . ' ' . $row[1] .'<br>';
echo "\n";
}
} while (mssql_next_result($rs));
mssql_free_result($rs);
mssql_close($dbConn);
echo "\n";
echo "\n";
?>
</BODY>
</HTML>
-------- ende skript
Hab zwar schon ähnlich Probleme und auch Lösungen im Web gefunden, aber noch keinen Lösungsansatz für mein Problem.
Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee?
LG, Horst
Kommentar