[Problem] php 5.0 -- mssql

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Problem] php 5.0 -- mssql

Hallo zusammen,
    hab bis jetzt in HTML-Seiten nur mit MySql gearbeitet und mich nun entschlossen MS SQL-datenbanken direkt anzusprechen. Ich verwende Apache2.0 und PHP Version 5.1.3-dev
    Zugriffe auf MySql-Daten klappen problemlos, aber MS SQL nicht so ganz.

Wenn ich unten angeführtes Skript über die Konsole aufrufe klappt alles wunderbar. Über den Web-Browser allerdings krieg ich immer nur folgende Fehlermeldung:
    [Sun Feb 05 00:21:15 2006] [error] [client 127.0.0.1] PHP Warning: mssql_connect() [<a href='function.mssql-connect'>function.mssql-connect</a>]: Unable to connect to server: 127.0.0.1 in C:\\Programme\\Apache Group\\Apache2\\htdocs\\test.php on line 9
    in der Logdatei, die Webseite bleibt natürlich bis auf die direkten echos, leer. :-(

Skript:
    ---------------

<html><head>
    <title>db-Abfrage</title>
    </head>
    <body bgcolor="#FFFFFF">
    <h4>Mailer</h4>
    <?php
    echo function_exists('mssql_connect');
    // return = 1
    echo "<br>\n";
    $dbConn = mssql_connect ("127.0.0.1","php","");
    //or die ("could not connect to server");
    mssql_select_db("Northwind", $dbConn);
    $SQL = "Select * from table1 select * from table2";

$rs = mssql_query( "SELECT CAST(CategoryID as int),CAST(CategoryName as char(15)) FROM Categories" ,$dbConn );
    echo "Num-Rows: " . mssql_num_fields( $rs ) . '<BR>';
    echo "\n";
    echo "RES: " . $rs . '<BR>';
    echo "\n";
    do {
    while ($row = mssql_fetch_row($rs)) {
    echo $row[0] . ' ' . $row[1] .'<br>';
    echo "\n";
    }
    } while (mssql_next_result($rs));
    mssql_free_result($rs);
    mssql_close($dbConn);

echo "\n";
    echo "\n";
    ?>
    </BODY>
    </HTML>

-------- ende skript

Hab zwar schon ähnlich Probleme und auch Lösungen im Web gefunden, aber noch keinen Lösungsansatz für mein Problem.

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee?

LG, Horst

Versuche es mal mit 'localhost' statt "127.0.0.1" und mit den PHP-Tags des Forums statt mit deinem Skript/ende skript!

Kommentar

Localhost und die physikalische Adresse hab ich schon versucht und die PHP-Tags sind im Skript. ;-)

Das blöde ist, im Command mode funktionierts ja. Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Benutzer in der SQL-Datenbank angelegt, alle Rechte vergeben, wieder ohne Erfolg.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

LG
      Horst

Kommentar

Lädt...
      X