PHP und Mail über SMTP - wie konfigurieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und Mail über SMTP - wie konfigurieren?

    Hallo Leute,

    ich bin nicht gerade ein Meister in PHP, aber dennoch Derjenige in unserer Community, der sich am Besten mit dem ganzen Zeugs auskennt. Also darf ich Webmaster und Administrator spielen.

    Nun stehe ich aber vor einem Problem, wo ich einfach scheitere, weil meine Kenntnisse einfach nicht ausreichen...

    Wir nutzen PHP5.0.5 via Xampp und setzen aktuell ein PHPNuke Portal auf. Leider ist es den Membern nicht möglich, sich zu registrieren, da sie keine Freischaltungsemail erhalten.

    Dies hat offenbar den Grund, dass mein PHP nicht korrekt konfiguriert ist. PHPNuke greift hier offenbar auf die Konfig von PHP zu.

    Wir nutzen eine Webadresse von GMX, die natürlich auch Nuke nutzen soll. Dafür muss ich im PHP5.0.5 irgendwie den SMTP konfigurieren, sodass darüber versendet werden kann.

    Ich hab mich schon durch verschiedene Tutors gekämpft, nur komme ich einfach nicht weiter.

    Kann mir wer weiterhelfen? Und bitte in einem Format ala "Ich helfe einem totalen Noob...."???

    Danke im Vorraus.

  • #2
    Totale Noobs sollten nicht mailen, zumindest nicht automatisiert.

    Lies http://de2.php.net/manual/en/ref.mail.php#ini.smtp oder besser gleich die ganze Seite inklusive der Usercomments.

    Kommentar


    • #3
      Danke, det kenn ich schon...

      Zum einen versteh ich Deinen Comment net mit "Noobs sollten net mailen"... Es gibt um ein Anmeldeformular, dass eine Email versendet und dabei auf die php.ini zugreift.

      Dieses Tutor hilft mir kaum weiter, denn ich betreibe keinen eigenen SMTP Mailserver... Ich nutze den von GMX.

      smtp.gmx.net
      Port 25

      Dann kommen aber noch zugangsdaten usw. Ansonsten kann nicht gemailt werden. Und das ist mein Problem.

      Ich möchte einen SMTP nutzen, der nicht auf dem Localhost liegt.

      Kommentar


      • #4
        Such nach einer SMTP-Klasse!

        Kommentar


        • #5
          Hmn, ich habe einfach im php ornder nach smtp gesucht und die erforderlichen Datne eingegeben. Funktionieren tut es leider dennoch nicht.

          Wo sollte man den die classes finden?

          BTW: Ich nutze Xampp, also Windows. Möglich, dass es zwischen Linux und Windows nen Unterschied gibt?

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht liegt es nicht am XAMPP:

            GMX, Web.de und viele andere Provider lassen es nicht zu, sich städnig auf dem SMTP einzuloggen (dürfen nur "Club"-Mitglieder). Wenn jetzt jemand etwas postet, dann kriegen ja die Leute, die das Thema aboniert haben eine E-Mail. Jetzt ist der SMTP erstmal für 15 Minuten gesperrt. Du verstehst worauf ich hinaus will...

            Probiere es mal mit einem Provider, der es immer zulässt, z.B. G(oogle)Mail. Wenn du keinen Account hast, kann ich dich gere einladen, brauche aber deine E-Mail-Adresse (per PN z.B).
            Mein Audio-Player · Mein Computer

            Kommentar

            Lädt...
            X