PhpMyAdmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PhpMyAdmin

    Hallo,

    hab folgende Meldung wenn ich phpmyadmin starte:

    [color=red]Das $cfg['PmaAbsoluteUri']-Verzeichnis MUSS in Ihrer Konfigurationsdatei angegeben werden!

    Ihre Konfigurationsdatei enthält Einstellungen (Benutzer "root" ohne Passwort), welche denen des MySQL-Standardbenutzers entsprechen. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt schließen![/color]

    1) in welcher Konfigurationsdatei muss ich das $cfg['PmaAbsoluteUri']-Verzeichnis angeben und was macht die?

    2) Das MySQL-Problem: wie kann ich das denn lösen, in welcher Konfigurationsdatei muss ich da etwas ändern.

    Vielen Dank im Voraus!

    lg

  • #2
    Das $cfg['PmaAbsoluteUri']-Verzeichnis MUSS in Ihrer Konfigurationsdatei angegeben werden!
    die datei heisst "config.default.php"

    dort ist alles dokumentiert und erklärt fürwas das da ist

    2) Das MySQL-Problem: wie kann ich das denn lösen, in welcher Konfigurationsdatei muss ich da etwas ändern.
    du musst entweder dem benutzer root ein passwort geben oder einen benutzer anlegen. das kann man von der konsole aus machen oder mit phpmyadmin (komfortabler). allerdings musst du dann auch in der config.default.php die authentifzierungsart einstellen (z.b. http oder cookie)

    http://www.phpmyadmin.net/documentation/
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von hall
      die datei heisst "config.default.php"
      Und weil diese nur die Beispieldatei ist, kannst du in der Änderungen vornehmen, bis du schwarz bist ...

      config.inc.php ist die, die tatsächlich benutzt wird.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        ups. zu schnell drübergeflogen..danke ;-)
        mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X