HTTP-Fehler 403 - Verboten unter localhost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich bin jetzt nicht sicher ,ob das das Problem sein könnte. Bei mir auch XP und Apache 2 (ohne xamp & co) habe ich den php Ordner nicht im Apache Verzeichnis
    Könnte sein, dass die Berechtigungen für den PHP Ordner falsch sind, weil dieser im Apachen Verzeichnis liegt.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #17
      Hm, also ich habe die Dateien (html und php) im Verzeichnis htdocs vom Apache, weil es so in meinem Buch steht :-|

      Allerdings habe ich vorhin auch mal einen Ordner auf einem anderen Laufwerk angelegt, ihm unter "Freigabe und Sicherheit" alle notwendigen Rechte gegeben, dieses Verzechnis dann als Dokumentenverzeichnis in hppd.conf angelegt und den Server neu gestartet.

      Im Prinzip führte das zu demselben Ergebnis. Einziger Unterschied: Den Verboten-Fehler 403 habe ich dann auch beim Aufruf der HTML-Datei erhalten, die bis dahin immer funktionierte.

      Sch... Vielleicht nutzt das Rundrum-Sorglos-Paket dann ja gar nix, weil es um die Rechte geht.

      Was mir gerade noch in den Sinn kommt: Ich hänge mit diesem Rechner in einem kleinen Domänen-Netzwerk an einem Windows-2003-Server. Kann das irgend etwas damit zu tun haben? Allerdings: Um das auszuschließen habe ich mich auch schon als Administrator nur bei meinem Rechner (also nicht am Domänen-Server) angemeldet und erhalte daselbe Fehlerbild...

      Kommentar


      • #18
        Ich bin jetzt nicht sicher ob ich richtig verstanden wurde. Ich habe gedacht, dass der php Ordner, das Verzeichnis der PHP Installation sei. Und dieser sollte sich nicht im Apache Verzeichnis befinden.
        Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du testweise aber den htdocs Ordner verschoben. Der ist aber schon richtig im Apache Verzeichnis !

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von jahlives
          Und dieser sollte sich nicht im Apache Verzeichnis befinden.
          Warum denn nicht? Zumindest auf einem Testsystem sollte das völlig egal sein.

          Kommentar


          • #20
            Also: Den htdocs-Ordner habe ich nicht verschoben. Ich habe nur einen neuen Ordner ("test") auf einem anderen Laufwerk ("d") angelegt. Da hinein habe ich dann die Test-Dateien (eine im HTML- und eine im PHP-Format) kopiert. Dann habe ich diesen Test-Ordner als Dokumenten-Ordner in der httpd.conf eingetragen, ihm alle Rechte gegeben und den Server neu gestartet.

            ABER:

            Das mit dem PHP-Verzeichnis könnte ein intressanter Punkt sein. Ich habe nämlich - den Anweisungen meines Buchs folgend - das PHP-Verzeichnis im Apache-Verzeichnis abgelegt.

            Ich fummel das gleich mal um!

            Kommentar


            • #21
              So, jetzt habe ich den PHP-Ordner mal "neben" den Apache-Ordner gelegt und die Pfadangaben angepasst - leider mit demselben Ergebnis :-(

              Was ich jetzt noch festgestellt habe: Wenn ich eine PHP-Datei aufrufe, die gar nicht existiert (irgendwas.php), bekomme ich ebenfalls die Verboten-Meldung. Eigentlich müsste doch da eine Datei-nicht-gefunden-Meldung kommen, wie bei HTML, oder?

              Gibt das vielleicht einen Anhaltspunkt?

              Kommentar


              • #22
                Das beweist, dass Apache gar nicht erst nach der .php-Datei sucht. Wahrscheinlich weil in der Konfig steht, dass er .php-Dateien gar nicht ausliefern soll.

                Häng deinem nächsten Beitrag bitte deine http.conf an, um den Eiertanz hier abzukürzen.

                Kommentar


                • #23
                  Gerne - hier ist sie!

                  Zwei Hinweise dazu:

                  1. Unter "ScriptAlias" habe ich zwei Einträge. Einer ist auskommentiert. Probiert habe ich sie beide im Wechsel, da ich nicht weiß, welcher der richtge ist.

                  2. Unter "AddType" habe ich drei Einträge. Die ersten beiden ("/x-compress .Z" und "/x-gzip .gz .tgz") waren drin. Den dritten ("/x-httpd-php .php") sollte ich laut meinem Buch dazu tun. Nachdem das alles nciht lief, habe ich die ersten beiden auskommentiert, um auszuschließen, dass die einen negativen Einfluss haben.

                  Mega-Danke fürs checken!!!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich sehe kein ExecCGI in den Options deines htdocs-Verzeichnisses.

                    Aber warum fährst du PHP überhaupt als CGI?
                    Folgendes sollte schon alles sein, was du brauchst, um deinen Apache phpfähig zu machen - PHP als Modul:

                    # Pfad ggf. anpassen
                    LoadModule php5_module "C:/Programme/Apache Software Foundation/php5/apache2.dll"
                    # Dateiendungen ggf. anpassen
                    AddType application/x-httpd-php .php .php5 .php4 .php3 .phtml

                    Kommentar


                    • #25
                      Erst noch einmal: Danke für Checken!

                      Warum ich PHP als CGI fahre? Ich weiß doch gar nicht, was ich tue! Deswegen ja das Buch für alles Schritt für Schritt von Anfang an...

                      Ich habe die Änderungen ausgeführt und auch ExecCGI in den Options für das htdocs-Verzeichnis eingetragen.

                      Ergebnis: Mit der Zeile

                      ZITAT ANFANG

                      LoadModule php5_module "C:/Programme/Apache Software Foundation/php5/apache2.dll"

                      ZITAT ENDE

                      lässt sich der Server nicht mehr neu starten, kommentiere ich sie aus, lässt er sich starten, verhält sich aber wie gehabt. Ich hab auch mal in mein php5-Verzeichnis geschaut. Da gibt es keine Datei "apache2.dll", sondern nur eine mit "php5" davor, also "php5apache2.dll" und eine weitere ohne "2" am Ende, also "php5apache.dll". Ich habe beide mal nacheinander in die LoadModule-Zeile eingesetzt und den Pfad Buchstaben für Buchstaben verglichen - der stimmt. Trotz allem lässt sich der Server mit dieser Zeile nicht mehr starten (Fehlermeldung = "The requestet operation has failed!").

                      Ich denke, es ist das Beste, jetzt alles zu de-installieren und es mit dem Rundrum-Sorglos-Paket zu versuchen, damit für uns alle nicht noch mehr Zeit dabei verloren geht.

                      VIELEN DANK!

                      Kommentar


                      • #26
                        lässt sich der Server nicht mehr neu starten
                        eine fehlermeldung kommt da nicht? kann ich mir nicht vorstellen .....
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #27
                          Doch, ist aber wirklich so: Es kommt nur die oben zitierte Fehlermeldung ohne irgend welchen näheren Angaben. Die hätte ich sonst doch hier zitiert...

                          Kommentar


                          • #28
                            ...und den Pfad Buchstaben für Buchstaben verglichen - der stimmt. Trotz allem lässt sich der Server mit dieser Zeile nicht mehr starten
                            Hast du den Pfad genau so geschrieben wie onemorenerd ? Ich denke dass war ein Beispiel für eine Pfadangabe und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Pfad bei Dir genau so lautet.
                            Oder liege ich da falsch
                            Hast du Dir auch die Logs genau angesehen. Ich Apache Verzeichnis unter logs. Ich denke dort müsste doch etwas ausführlicher stehen was den Häuptling derart stört...

                            Gruss

                            tobi
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar


                            • #29
                              Kannst ja selbst mal schauen:

                              Der Dateipfad unter Windows ist:

                              C:\Programme\Apache Software Foundation\php5\php5apache2.dll

                              In der httpd.conf steht:

                              LoadModule php_module "C:/Programme/Apache Software Foundation/php5/php5apache2.dll"

                              Wenn also das Kommando "LoadModule php_module" stimmt und es korrekt ist, dass danach der Pfad in doppelten Anführungsstrichen kommt, ist doch alles gleich (bis auf die Schrägstriche, die in der http.conf ja umgekehrt sein müssen als im Explorer ("\" wird zu "/").

                              Und zu dem Protokoll: Ich habe Apache gestartet, ohne, dass die obige Zeile in der httpd.conf steht, dann gestoppt, die Zeile in die httpd.conf gesetzt und dann wieder gestartet. Das hat Apache verweigert mit der Bildschirmmeldung "The requestet operation has failed!". Danach habe ich die Zeile wieder aus der httpd.con genommen und Apache erneut gestartet. In der Error Log sieht das dann so aus:

                              ZITAT ANFANG

                              [Fri Jul 07 15:01:56 2006] [notice] Apache/2.2.2 (Win32) configured -- resuming normal operations
                              [Fri Jul 07 15:01:56 2006] [notice] Server built: Apr 29 2006 18:32:31
                              [Fri Jul 07 15:01:56 2006] [notice] Parent: Created child process 3628
                              [Fri Jul 07 15:01:56 2006] [notice] Child 3628: Child process is running
                              [Fri Jul 07 15:01:56 2006] [notice] Child 3628: Acquired the start mutex.
                              [Fri Jul 07 15:01:56 2006] [notice] Child 3628: Starting 250 worker threads.
                              [Fri Jul 07 15:01:56 2006] [notice] Child 3628: Starting thread to listen on port 80.
                              [Fri Jul 07 15:02:06 2006] [notice] Parent: Received shutdown signal -- Shutting down the server.
                              [Fri Jul 07 15:02:06 2006] [notice] Child 3628: Exit event signaled. Child process is ending.
                              [Fri Jul 07 15:02:07 2006] [notice] Child 3628: Released the start mutex
                              [Fri Jul 07 15:02:08 2006] [notice] Child 3628: Waiting for 250 worker threads to exit.
                              [Fri Jul 07 15:02:08 2006] [notice] Child 3628: All worker threads have exited.
                              [Fri Jul 07 15:02:08 2006] [notice] Child 3628: Child process is exiting
                              [Fri Jul 07 15:02:08 2006] [notice] Parent: Child process exited successfully.
                              [Fri Jul 07 15:02:59 2006] [notice] Apache/2.2.2 (Win32) configured -- resuming normal operations
                              [Fri Jul 07 15:02:59 2006] [notice] Server built: Apr 29 2006 18:32:31
                              [Fri Jul 07 15:02:59 2006] [notice] Parent: Created child process 4396
                              [Fri Jul 07 15:02:59 2006] [notice] Child 4396: Child process is running
                              [Fri Jul 07 15:02:59 2006] [notice] Child 4396: Acquired the start mutex.
                              [Fri Jul 07 15:02:59 2006] [notice] Child 4396: Starting 250 worker threads.
                              [Fri Jul 07 15:02:59 2006] [notice] Child 4396: Starting thread to listen on port 80.

                              ZITAT ENDE

                              Ist doch eigentlich alles okay, oder?

                              Kommentar


                              • #30
                                Die Datei php5ts.dll hast du ins Windows Verzeichnis geschoben ?
                                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X