Grafik-Funktionen laufen nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grafik-Funktionen laufen nicht

Hallo zusammen...

Bei der Benutzung diverser Grafik-Funktionen erhalte ich die Meldung (z.B. bei Verwendung von imagettfbbox() ):

Fatal error: Call to undefined function imagettfbbox() in ...

Ich vermute mal. dass ich PHP mit fehlenden / fehlerhaften Optionen installiert habe:

./configure --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs --with-mysql=/usr/local/mysql --with-zlib --with-jpeg-dir=/usr/local/lib --with-gd --with-freetype-dir=/usr/local/lib --with-ttf --with-xpm

gd_info() gibt aus:

["GD Version"]=> string(27) "bundled (2.0.28 compatible)"
    ["FreeType Support"]=> bool(false)
    ["T1Lib Support"]=> bool(false)
    ["GIF Read Support"]=> bool(true)
    ["GIF Create Support"]=> bool(true)
    ["JPG Support"]=> bool(true)
    ["PNG Support"]=> bool(true)
    ["WBMP Support"]=> bool(true)
    ["XPM Support"]=> bool(false)
    ["XBM Support"]=> bool(true)
    ["JIS-mapped Japanese Font Support"]=> bool(false)

Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank!

["FreeType Support"]=> bool(false) sagt ja schon mal das Freetype nicht einkompiliert ist.

Bei --with-freetype-dir musst du nicht den Pfad zur Lib sondern zum Installationsverzeichnis von Freetype angeben.. So wie´s aussieht wäre das in deinem fall --with-freetype-dir=/usr/local .. Falls das immer noch nicht funktioniert würde ich mal /usr versuchen.
    gruss Chris

[color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

Kommentar

Hi Chris

danke für Deine Antwort.

Du liegst richtig, Freetype-Support fehlt. Ich hab Deinen Hinweis ernst genommen und beide Varianten getestet, leider ohne Erfolg.

Mein configure für PHP sieht nun so aus (bei jpeg muss ich ja auch das Installationsdir angeben):

./configure --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs --with-mysql=/usr/local/mysql --with-zlib --with-jpeg-dir=/usr/local/jpeglib --with-gd --with-freetype-dir=/usr/local/freetype2 --enable-gd-native-ttf

Freetype 2 habe ich in das angegebene Directory installiert.

gd_info() sieht immer noch gleich aus.

Hast Du noch einen Tip?

Gruss Luma.

Kommentar

Ja wie ich bereits sagte.-.. Nicht das Verzeichnis des Lib sondern NUR Den Installationspfad... Ergo?

/usr/local

nicht

/usr/local/freetype2
        gruss Chris

[color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

Kommentar

... alles schon versucht (/usr, /usr/local) leider ohne Erfolg ich bin wirklich am Berg...

Kommentar

Freetype2 selbst installiert? Also aus Sourcen?
            gruss Chris

Kommentar

ja, installiere das Zeugs gerne selbst (mit allen daraus entstehenden Probs...).

Freetype2 installiert mit:

./configure --prefix=/usr/local/freetype2
              make
              make install

könnte da das Problem liegen? Hast Du's auch so gemacht?

Kommentar

Freetype installiere ich eigentlich immer aus dem Debian Package.

Du machst aber vor einem erneuten versuch schon

# make clean

oder?
                gruss Chris

Kommentar

ja, mache ich.

Arbeite übrigens mit Fedora Core 5. Das System ist als Server konfiguriert und sonst läuft nichts weiter darauf.

Kommentar

häng an deinen ./configure befehl mal ein > logdatei.txt o.ä an.
                    Nachdem der Befehl durchgelaufen ist mal in der Datei nach freetype suchen.
                    gruss Chris

Kommentar

Ich bin einen Schritt weiter gekommen, hab den FreeType Suport hingekrigt :

["GD Version"]=> string(27) "bundled (2.0.28 compatible)"
                      ["FreeType Support"]=> bool(true)
                      ["FreeType Linkage"]=> string(13) "with freetype"
                      ["T1Lib Support"]=> bool(false)
                      ["GIF Read Support"]=> bool(true)
                      ["GIF Create Support"]=> bool(true)
                      ["JPG Support"]=> bool(true)
                      ["PNG Support"]=> bool(true)
                      ["WBMP Support"]=> bool(true)
                      ["XPM Support"]=> bool(false)
                      ["XBM Support"]=> bool(true)
                      ["JIS-mapped Japanese Font Support"]=> bool(false)

Nun kriege ich immer noch einen Fehler bei ixmagettftext() :

Fatal error: Call to undefined function ixmagettftext() in........

Woran kann das nun noch liegen?

Aktuelles Configure:

./configure --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs --with-mysql=/usr/local/mysql --with-zlib --with-jpeg-dir=/usr/local/jpeglib --with-gd --with-freetype-dir=/usr/local/freetype2 --enable-gd-native-ttf --with-ttf --with-t1lib

Danke für Eure Antworten und Gruss

Luma

Kommentar

i(x)mage ???
                        gruss Chris

Kommentar

Gib mal den angemotzten Funktionsnamen bei php.net in die Suche ein. Findest wohl nix...

Gruss

tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

[color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

Kommentar

Da kann man was 1000 mal lesen und findet den Fehler nicht...

Habe alle Problem gelöst, alles läuft.

Danke Euch, die mir geholfen haben.

Gruss Luma

Kommentar

Sag jetzt nicht es lag an einem falschen funktionsnamen
                              gruss Chris

Kommentar

Lädt...
                              X