mod_rewrite plus GET-Parameter????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mod_rewrite plus GET-Parameter????

Mod_rewrite mal wieder...
    Ich komm bei folgender Sache nicht weiter:

www.name.de/kategorie/seitenname

Soll übersetzt werden in

http://www.name.de/seite.php?kategor...ame=seitenname

Kann mir jemand helfen, den richtigen Regex dafür zu bauen? Ich hab mit denen nach wie vor Schwierigkeiten.

Und dann noch, und jetzt wirds richtig kompliziert: Ich muss bei der o.g. URL noch GET-Params dranhängen. Führt kein Weg drumrum. Hat jemand Erfahrung damit - geht es, aus der REQUEST_URI alles rechts vom Fragezeichen rauszuschneiden und hinten dranzuhängen? Gibts da irgendwelche Längenbeschränkungen oder so? Und wenn nicht, wie baue ich den Regex?

Danke

ich machs so: (## xyz ## ist zu entfernen)

RewriteEngine On
    RewriteRule ^(kategorie)/([a-z][0-9]*) seite.php?kategorie=$2
    ## ohne get vars ##
    RewriteRule ^(kategorie)/([a-z][0-9]*)/([a-z][0-9]*)/([a-z][0-9]*) seite.php?kategorie=$2&$3=$4
    ## mit einer zusätzlichen get var zb /alter/22 wird als &alter=22 rangehängt ##
    RewriteRule ^(kategorie)/([a-z][0-9]*)/([a-z][0-9]*)/([a-z][0-9]*)/([a-z][0-9]*)/([a-z][0-9]*) seite.php?kategorie=$2&$3=$4&$5=$6
    ## mit zwei zusätzlichen get var zb /alter/22/hund/nein wird als &alter=22&hund=nein rangehängt ##

falls du weitere getvars anhängen willst einfach die zeilen kopieren und die zusätzlöichen werte ranhängen
    Nicht Tatsachen,
    sondern Meinungen über Tatsachen
    bestimmen das Handeln der Menschen.
    (Epiktet (50-138 n.Chr.)

Kommentar

Wow, Danke! Die Beispiele 3 und 4 helfen mir sehr weiter.

Kommentar

wenn du nun aber manchmal keine getvars überreichst wird es nicht funzen wenn du nicht den ganzen code einbaust...
        Nicht Tatsachen,
        sondern Meinungen über Tatsachen
        bestimmen das Handeln der Menschen.
        (Epiktet (50-138 n.Chr.)

Kommentar

Lädt...
        X