Hindernis einbauen Javascript Auto

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  • Hindernis einbauen Javascript Auto

    Wie einigen schon bekannt ist bastel ich momentan ... IMMERNOCH ^^ .. an meinem Javascript auto ... jetzt will ich eigentlich etwas ganz einfaches machen und zwar ein viereckiges hindernis einbauen, ist bei mir jetzt ein div bereich.
    wenn der wagen in diesen bereich fährt soll eine fehlermeldung ausgegeben werden.

    soweit bisher mein javascript dazu:

    Code:
    var x = 50;    //variable für die x-achse
    var y = 50;    //variable für die y-achse
    var t = 8;    //variable für die Zeit 
    //var b = "url(images/rechts.png)"; //variable für den Background des Bereichs
    var move = null;
    
    
    function go(anweisung)  {
    if(anweisung == "rechts" || 
    anweisung == "links" || 
    anweisung == "runter" ||
    anweisung == "rauf" ||
    anweisung == "right"){
    
        if(move != null)
        {
            clear(move);
        }
        move = window.setInterval("moveto('"+anweisung+"')", 40);            
        
    }       
    if(anweisung=="turbo")
                {
                    t = t + 10;
                }
    if(anweisung == "slow")
                {
                    t =  t - 5;
                }
    else if(anweisung == "stop")
                { window.clearInterval (move);}
    
    
            }
    
    
    function clear(interval)
    {
        window.clearInterval (interval);
    }
    
          
    function movementx(x,b)
    {
        document.getElementById("auto").style.left  = (x  +   "px"); 
        document.getElementById("auto").style.backgroundImage = b;     
    }
    
    function movementy(y,b)
    {
        document.getElementById("auto").style.top  = (y  + "px");
        document.getElementById("auto").style.backgroundImage= b; 
    
    }      
    
          
          
    function moveto(richtung)
    {
    switch(richtung)
    {
    case "links":
            if (x > 20)             
            {  
                 x = x -  t;
                 b = "url(images/links.png)"; 
                 movementx(x,b);
                 crash(x);                   
            }
    
     
    break;
    case "rechts":
    
            if (x < 1400) 
            {             
                
            x = x +  t; 
            b = "url(images/vor.png)"; 
            movementx(x,b);
            crash(x);
            }
    
    
    break;
    case "rauf":
            if (y > 150)         
            {
                 y = y -  t;
                 b = "url(images/rauf.png)";
                 movementy(y,b)   
          
            }     
    
    
    break;
    case "runter":
            if (y < 520 )             
            {
                y = y +  t; 
                b = "url(images/runter.png)";
            movementy(y,b);   
               
            }
    
    
    break;
            case "right":
            if (x < 1400) 
            {             
                
            x = x +  t; 
            b = "url(images/rechts.png)"; 
            movementx(x,b);
    
            }
    
            break;
    
    }
    }
    function buttonrechts()
    {
        
        if(b=='url(images/rechts.png)'){go('rechts');}
        if(b=='url(images/vor.png)'){go('runter');}
        if(b=='url(images/runter.png)'){go('links');}
        if(b=='url(images/links.png)'){go('rauf');}
        if(b=='url(images/rauf.png)'){go('rechts');}
    }            
    function buttonlinks()
    {
        if(b=='url(images/vor.png)'){go('links');}
        if(b=='url(images/links.png)'){go('runter');}
        if(b=='url(images/runter.png)'){go('right');}
        if(b=='url(images/rechts.png)'){go('rauf');} 
        if(b=='url(images/rauf.png)'){go('links');} 
    }
    Die frage ist jetzt wie krieg ich da die abfrage hin wann er das hindernis passiert und wann nicht?

    dazu mein css code nochmal ^^ damit man sich das vorstellen kann und evtl ausprobieren

    Code:
    body
    {
    width:700px;height:700px;
    background-image:url(images/camouflage.png);
    }
    #auto 
    {
    top: 100px;
    left: 20px;
    position: absolute;
    background-image:url('images/rechts.png');
    width:200px;
    height:200px;
    background-repeat:no-repeat;
    }
    #steuer 
    {
    padding:10px;
    background-image:url('images/camouflage.png');
    min-height:100px;
    width:200px;
    }
    
    #steuer input#left {width:50px;position:absolute;top:55px;left:50px;}
    #steuer input#right{width:50px;position:absolute;top:55px;left:150px;}
    #steuer input#up{width:50px;position:absolute;top:30px;left:100px;}
    #steuer input#down{width:50px;position:absolute;top:80px;left:100px;}
    #steuer input#stop{width:50px;position:absolute;top:55px;left:100px;}
    #steuer input#turbo{width:50px;position:absolute;left:300px;}
    #steuer input#slow{width:50px;position:absolute;left:250px;}
    #fahren
    {
    height:600px;
    width:1600px;
    border:5px ridge green;
    opacity:0.2;
    filter:alpha(opacity=60);
    background:white;
    }
    input{background-color:#FF9900;border:2px ridge silver;}
    #mauer {width:200px;height:200px;background:black;margin-left:500px;margin-top:150px;}

  • #2
    Entweder:

    Positioniere das DIV absolut mit exakten Koordinaten und prüfe bei jeder Bewegung, ob die neue Position des Autos innerhalb des DIVs liegt

    Oder:

    Lese die Position des DIVs dynamisch aus und mache dann das obige. JavaScript - Find position
    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

    Kommentar


    • #3
      so der ganze spaß sieht jetzt so aus..das problem ist ... er nimmt einfach nicht die exakten koordinaten .. ich kann dadurch fahren und es is total egal ... intressiert anscheinend gar nicht.

      zum verständnis positionierung der mauer:
      Code:
      #mauer {position:absolute;top:300px;left:500px; width:50px;height:200px;background:black;}

      und dazu der javascript code:
      Code:
      function moveto(richtung)
      {
      switch(richtung)
      {
      case "links":
              if (x > 20)             
              {  
                   x = x -  t;
                   b = "url(images/links.png)"; 
                   movementx(x,b);
                           if ((x > 500 && x<550) && (y > 353 && y<553)  )
              {
                  alert ("crash");
              }
                    
              }
      
       
      break;
      case "rechts":
      
              if (x < 1400) 
              {             
                  
              x = x +  t; 
              b = "url(images/vor.png)"; 
              movementx(x,b);
                      if ((x > 500 && x<550) && (y > 353 && y<553)  )
              {
                  alert ("crash");
              }
              }
      
      
      break;
      case "rauf":
              if (y > 150)         
              {
                   y = y -  t;
                   b = "url(images/rauf.png)";
                   movementy(y,b)   
              if ((x > 500 && x<550) && (y > 353 && y<553)  )
              {
                  alert ("crash");
              }
              }     
      
      
      break;
      case "runter":
              if (y < 520 )             
              {
                  y = y +  t; 
                  b = "url(images/runter.png)";
              movementy(y,b);   
              if ((x > 500 && x<550) && (y > 353 && y<553)  )
              {
                  alert ("crash");
              }
              }
      
      
      break;
              case "right":
              if (x < 1400) 
              {             
                  
              x = x +  t; 
              b = "url(images/rechts.png)"; 
              movementx(x,b);
              if ((x > 500 && x<550) && (y > 353 && y<553)  )
              {
                  alert ("crash");
              }
              }
      
              break;
      
      }
      
      }
      was mach ich denn falsch? oO

      Kommentar


      • #4
        Lass dir am besten die momentanen Werte von x und y auf der Konsole ausgeben.

        Dann siehts du genau, welche Koordinaten das Auto hat, wenn es durch die Mauer fährt und kannst daraus Rückschlüsse ziehen, wo der Fehler liegt.
        This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

        Kommentar


        • #5
          okay ... genaue positionen sind ermittelt ^^

          sehen wie folgt aus
          Code:
                  if (x > 348 && x < 532 && y > 286 && y < 486  )
                  {
                      alert ("crash");
                                  clear(move);
                  }
          so jetzt muss ich das ja in jedem case neu schreiben ... kann man das auch anders machen ... und ... ist meine if abfrage überhaupt richtig? oder geht das auch einfacher?

          Kommentar


          • #6
            Mach die if-Abfrage nach dem switch. Sollte eigtl aufs gleiche rauskommen.

            Optimieren kann man dein Programm garantiert noch ziemlich viel - mehr Abstraktion reinbauen, etwas mehr Objektorientierung und die Möglichkeiten von JavaScript ausnutzen (Prototypen etc.)

            Vielleicht sogar Mootools einsetzen...
            This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

            Kommentar


            • #7
              du hast eventuell ein Problem .... geometrischer Natur

              rein "praktisch" gesehen, ist sowohl dein Auto , als auch das Hindernis ein "Objekt" - verfügt also über eine geometrische Ausdehnung .,

              aber programmiertechnisch, ist sowohl dein Auto als auch dein Div über seine Linke Obere Ecke repräsentiert .

              Wenn du schreibst, dass dein Auto durchs Hindernis fahren kann, dann wohl deshalb, weil der Vergleich nur diesen Eckpunkt betrifft - und dabei die geometrische Ausdehnung (Breite / Höhe) nicht berücksichtigt werden...

              Je nach Richtung kommen doch folgende Fälle zu stande

              1) Auto fährt nach rechts -> Treffer wäre X-Auto+Breite Auto(Länge) = Hindernis X
              2) Auto fährt nach unten -> Treffer wäre Y-Auto + Höhe Auto = Hinternis Y
              3) Auto fährt nach Links -> Treffer bei X-Auto = X-Hindernis + Breite Hindernis
              4) Auto fährt nach Oben -> Treffer bei Y-Auto= Y-Hindernis+ Höhe Hindernis

              das musst du bei deiner Kollisionsabfrage irgendwie berücksichtigen
              [font=Verdana]
              Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
              [/font]

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