Hi bin neu hier und habe ein paar kleinere Prob´s bei einer Aufgabe für einen Beleg in InternetTechnologie und hoffe das vlt ein paar von euch ne zündene Idee haben. Ich sitz jetz an dem Beleg seit ner Woche aber irgend wie sind alle Einfälle die ich bei der Handhabung bei meiner Suchanfrage (Menusteuerung) nich der Bringer.
Also es geht um eine Schulungssoftware wo Kurse angeboten werden sollen mit Auswertung Abrechnung Raumplanung Kundenverwaltung und und und. Naja is eigentlich lechern ne Suchanfrage zu machen aber es gefält mir einfach net. Da ich jetz mit den meisten Funktionen/Klassen fertig bin und mich nun an die Umsetzung des Aussehens mache komm ich auf keinen grünen Zweig.
Die Suche soll so sein das man eine Tabelle auswählt -> dann das Entsprechende Suchfeld -> dann den Suchbegriff eingeben kann und bei jedem Buchstaben der eingetippt werden soll die jeweiligen DS die passen ausgeben werden sollen.
Die Aufgabenstellung vom Prof.
Über die Startseite (index.php) soll mittels eines Suchfensters nach einem
Datensatz gesucht werden können. Nach der Eingabe eines Zeichens in das
Suchfenster sollten unmittelbar danach Suchvorschläge zum aktuellen
Eingabefeld angezeigt werden, welche in das Eingabefenster per Maus oder
Tastatur übernommen werden könnten. Mittels eines Auswahlfensters sollte die
Suche auf ein Feldtyp begrenzt werden.
Also meine Interpretation der des hervor gehobenen Satzes läst mich ein bischen stutzen.... ka wie ich das realisieren soll
Das schlimmste is eigentlich ich kann kein JavaScript ... ka wie ich die Prüfungen in JavaScript und Java mit 2 geschaft hab.... ich hasse diese Inseln und bin immer gleich geflüchtet sobald ich mir nen Boot bauen konnte und bin zu C,C++ und PHP zurück gepattelt!
Meine Überlegung war vlt nen flash einzubauen und das ganze menu mit zu machen aber was ausfällt da ich nicht denke das es praktikabel ist für die gestellte Aufgabe. Also hab ich mich wieder versucht mit JavaScript zu arrangieren und mir ne onchange function auf meine Combobox zu basteln aber slebst dieser stupid Versuch funst net. ;(
Falls jemand ne Idee oder schon wengistens nen Vorschlag hätte für die "Suchvorschläge" umsetzen könnte wäre ich echt froh.
Danke im vorraus für´s Lesen und vlt nen Post.
Ein Paar Screenshouts wies ausieht und wie ich mirs bis her vorstelle.
Start
http://www2.htw-dresden.de/~s64564/start.jpg
Ausgewählt
http://www2.htw-dresden.de/~s64564/tbl-ausgewaehlt.jpg
Bemerkungen: Lösen Sie die Aufgabenstellung unter Verwendung von HTML, PHP 5, Javascript,
Ajax und CSS. Frameworks wie z.B. JQuery oder Prototype sind für diesen Beleg
nicht zugelassen.
Sie dürfen und sollten die aktuell in Firefox implementierten Funktionen von
HTML5 nutzen. Verwenden Sie, soweit möglich, die XHTML-Schreibweise.
mfg der Elde
Also es geht um eine Schulungssoftware wo Kurse angeboten werden sollen mit Auswertung Abrechnung Raumplanung Kundenverwaltung und und und. Naja is eigentlich lechern ne Suchanfrage zu machen aber es gefält mir einfach net. Da ich jetz mit den meisten Funktionen/Klassen fertig bin und mich nun an die Umsetzung des Aussehens mache komm ich auf keinen grünen Zweig.
Die Suche soll so sein das man eine Tabelle auswählt -> dann das Entsprechende Suchfeld -> dann den Suchbegriff eingeben kann und bei jedem Buchstaben der eingetippt werden soll die jeweiligen DS die passen ausgeben werden sollen.
Die Aufgabenstellung vom Prof.
Über die Startseite (index.php) soll mittels eines Suchfensters nach einem
Datensatz gesucht werden können. Nach der Eingabe eines Zeichens in das
Suchfenster sollten unmittelbar danach Suchvorschläge zum aktuellen
Eingabefeld angezeigt werden, welche in das Eingabefenster per Maus oder
Tastatur übernommen werden könnten. Mittels eines Auswahlfensters sollte die
Suche auf ein Feldtyp begrenzt werden.
Also meine Interpretation der des hervor gehobenen Satzes läst mich ein bischen stutzen.... ka wie ich das realisieren soll
Das schlimmste is eigentlich ich kann kein JavaScript ... ka wie ich die Prüfungen in JavaScript und Java mit 2 geschaft hab.... ich hasse diese Inseln und bin immer gleich geflüchtet sobald ich mir nen Boot bauen konnte und bin zu C,C++ und PHP zurück gepattelt!
Meine Überlegung war vlt nen flash einzubauen und das ganze menu mit zu machen aber was ausfällt da ich nicht denke das es praktikabel ist für die gestellte Aufgabe. Also hab ich mich wieder versucht mit JavaScript zu arrangieren und mir ne onchange function auf meine Combobox zu basteln aber slebst dieser stupid Versuch funst net. ;(
Falls jemand ne Idee oder schon wengistens nen Vorschlag hätte für die "Suchvorschläge" umsetzen könnte wäre ich echt froh.
Danke im vorraus für´s Lesen und vlt nen Post.
Ein Paar Screenshouts wies ausieht und wie ich mirs bis her vorstelle.
Start
http://www2.htw-dresden.de/~s64564/start.jpg
Ausgewählt
http://www2.htw-dresden.de/~s64564/tbl-ausgewaehlt.jpg
Bemerkungen: Lösen Sie die Aufgabenstellung unter Verwendung von HTML, PHP 5, Javascript,
Ajax und CSS. Frameworks wie z.B. JQuery oder Prototype sind für diesen Beleg
nicht zugelassen.
Sie dürfen und sollten die aktuell in Firefox implementierten Funktionen von
HTML5 nutzen. Verwenden Sie, soweit möglich, die XHTML-Schreibweise.
mfg der Elde
Kommentar