Hallo.
Ich brauche in einem Form 2 Buttons.
Da die Benutzer ständig doppelt auf Buttons klicken, wird das Form 2x abgeschickt und ich erhalte doppelte Einträge in der DB.
Also schalte ich den jew. gedrückten Button nach dem Klick einfach ab.
Und hier klemmt es nun, denn wenn ich this.disabled=true; setze, wird mir der Button-Name nicht mehr übermittelt und ich weiß nicht, welchen Button sie gedrückt haben.
Hier mal ein minimalistisches Beispiel buttontest.php:
"buttoneins" wird nie übermittelt.
(Im obigen Beispiel wird Button 2 nicht abgeschaltet. Im richtigen Skript natürlich schon, sonst wäre es ja auch einfach zu unterschieden, welcher Button gedrückt wurde. )
Wie bekomme ich es nun hin, dass ich
1. weiß, welcher Button gedrückt wurde
2. wg. des Doppelklicks keine doppelten Einträge mehr bekomme?
cya
Ich brauche in einem Form 2 Buttons.
Da die Benutzer ständig doppelt auf Buttons klicken, wird das Form 2x abgeschickt und ich erhalte doppelte Einträge in der DB.
Also schalte ich den jew. gedrückten Button nach dem Klick einfach ab.
Und hier klemmt es nun, denn wenn ich this.disabled=true; setze, wird mir der Button-Name nicht mehr übermittelt und ich weiß nicht, welchen Button sie gedrückt haben.
Hier mal ein minimalistisches Beispiel buttontest.php:
PHP-Code:
<?php
print_r($_POST);
echo "<form name='buttontest' action='buttontest.php' method='post'>";
echo "<input type='submit' name='buttoneins' id='buttoneins' value='Button 1 (disabled)' onclick='this.disabled=true;document.buttontest.submit();'>";
echo "<input type='submit' name='buttonzwei' id='buttonzwei' value='Button 2' onclick='document.buttontest.submit();'>";
echo "</form>";
?>
(Im obigen Beispiel wird Button 2 nicht abgeschaltet. Im richtigen Skript natürlich schon, sonst wäre es ja auch einfach zu unterschieden, welcher Button gedrückt wurde. )
Wie bekomme ich es nun hin, dass ich
1. weiß, welcher Button gedrückt wurde
2. wg. des Doppelklicks keine doppelten Einträge mehr bekomme?
cya
Kommentar