CSS-Eigenschaften verteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS-Eigenschaften verteilen

    Hallo Forum!

    Ich möchte gerne folgendes machen: Ein Element soll seine Eigenschaften aus mehreren CSS-Dateien zugewiesen bekommen - Grund: je nach Browser binde ich verschiedene CSS-Sheets ein, d.h. z.B.

    - Sheet "Global" enthält Eigenschaften für Element id "element" und auch andere, die unabhängig vom Browser angewendet werden sollen.
    - Sheet 1 enthält Eigenschaft 1 für Element id "element" > für IE 6
    - Sheet 2 enthält Eigenschaft 1 für Element id "element" > für IE 7
    - Sheet 3 enthält Eigenschaft 1 für Element id "element" > für IE > 7
    d.h. es wird immer dem gleichen Element eine bestimmte Eigenschaft zugewiesen.

    Ruft man die Seite mit dem Internet Explorer 6 auf, werden Sheet "Global" + Sheet 1 geladen (> es gelten also die Regeln aus Sheet Global und Sheet 1 für das Element "element"), ruft man sie mit Internet Explorer 7 auf, wird Sheet "Global" + Sheet 2 geladen (> jetzt gelten die Regeln aus Sheet Global und Sheet 2 für das Element "element) usw. Gelöst ist das mit Conditional Comments.
    Wichtig: In den Sheets 1-3 handelt es sich immer um die selbe Eigenschaft, nur ist sie je nach Sheet unterschiedlich gelöst.

    Funktionieren tut das so, wie ich möchte, aber ich würde gerne wissen, ob das so "in Ordnung" ist, oder ob man das anders lösen sollte.

    Ich hoffe, ihr kennt euch aus!

    Danke!

  • #2
    Hallo,

    das ist völlig in Ordnung. Ich mache es z. B. oft so, dass ich eine geometry.css und eine appearance.css habe. In der geometry.css sind solche Sachen wie Positionierungen, Größen, Abstände, Rahmenbreiten, Floats und so weiter und in der anderen Datei Farben, Hintergrundbilder und alle andere, was beliebig geändert werden kann, ohne die Layout-Geometrie zu beeinflussen. Das funktioniert bisher prima.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Wenn’s aber nur darum geht, ein paar Elemente für unterschiedliche IE-Versionen gesondert zu formatieren, sind mir CSS-Hacks innerhalb einer Datei (ggf. die dann auch extra, nur für IE) lieber.

      Wobei man auf das Einbinden spezifischer Stylesheets per Conditional Comments auch lieber verzichten sollte, wenn einem die Ladeperformance wichtig ist – CC blockieren nämlich das Herunterladen weiterer Ressourcen so lange, bis das Stylesheet geladen ist.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        In Ordnung, dann passt's ja

        Danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X