Hallo,
ich habe ein Spiel, vergleichbar mit Tetris, basieren auf eine Web-Applikation entwickelt. Am Rechner ist es mittels der Abfrage
document.addEventListener("keydown", key_down, false);
document.addEventListener("keyup", key_up, false);
kein Problem die fallenden Steine nach rechts oder links zu bewegen. Allerdings möchte ich, dass das Spiel auch beim Smartphone funktioniert. Seit Wochen suche ich nach einer Lösung, wie ich Abfragen kann, ob das Display auf der rechten oder linken Seite berührt wurde um dementsprechend den Stein zu bewegen. Ich habe es mal mit
document.addEventListener("mousedown", key_down, false);
document.addEventListener("mouseup", key_up, false);
function key_down(e) {
var positionX = e.pageX;
if ( positionX < main_canvas.width / 2 )
leftkey = true;
if (positionX > main_canvas.width / 2)
rightkey = true;
}
function key_up(e) {
var positionX = e.pageX;
if ( positionX < main_canvas.width / 2 )
leftkey = false;
if (positionX > main_canvas.width / 2)
rightkey = false;
}
versucht allerdings ohne erfolg.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich danke im Voraus.
ich habe ein Spiel, vergleichbar mit Tetris, basieren auf eine Web-Applikation entwickelt. Am Rechner ist es mittels der Abfrage
document.addEventListener("keydown", key_down, false);
document.addEventListener("keyup", key_up, false);
kein Problem die fallenden Steine nach rechts oder links zu bewegen. Allerdings möchte ich, dass das Spiel auch beim Smartphone funktioniert. Seit Wochen suche ich nach einer Lösung, wie ich Abfragen kann, ob das Display auf der rechten oder linken Seite berührt wurde um dementsprechend den Stein zu bewegen. Ich habe es mal mit
document.addEventListener("mousedown", key_down, false);
document.addEventListener("mouseup", key_up, false);
function key_down(e) {
var positionX = e.pageX;
if ( positionX < main_canvas.width / 2 )
leftkey = true;
if (positionX > main_canvas.width / 2)
rightkey = true;
}
function key_up(e) {
var positionX = e.pageX;
if ( positionX < main_canvas.width / 2 )
leftkey = false;
if (positionX > main_canvas.width / 2)
rightkey = false;
}
versucht allerdings ohne erfolg.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich danke im Voraus.
Kommentar