Wie benutze ich das onChange-Attribut in Auwahllisten in html-Formularen mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie benutze ich das onChange-Attribut in Auwahllisten in html-Formularen mit php

    Die Auswahlliste eines html-Formulars erlaubt ja das Attribut onChange..
    So kann man per Javascript die Seite ändern, ohne dass sie neuladen muß (hab ich zumindest mal gesehen..)

    Ich möchte das auch für meinen php-Skript haben.
    Und zwar soll der User aus einer Auswahlliste eine Option auswählen und je nach Auswahl sollen sich in einer zweiten Auswahlliste die Optionen ändern.

    Wenn der User in Liste 1 "Hose" auswählt, sollen in Liste 2 lauter Hosen stehen, wenn er "Hemd" anwählt, lauter Hemden, usw...

    Die Optionen in Liste 2 sollen aus einer mssql-Datenbank kommen.

    Kann mir da jemand Rat geben oder sogar eine Adresse, wo ich ein entsprechendes Beispiel finde?


    Herzlichen Dank,
    Christian

  • #2
    da PHP im endeffekt 'nur' HTML ausgibt, sollte das machbar sein!

    die funktionsweisen von javascript kannst du dir hier
    ansehen ....
    GNU/LINUX

    Kommentar


    • #3
      Lösung

      ich hab jetzt abgedrehten Code programmiert, wo zu jeder Option in Liste 1 ein String erstellt wird, in welchem alle Elemente aus der Datenbank drinstehen. Die übergeb ich dann alle als Funktionsparameter an die javascript - Funktion, die bei onClick angegeben ist. Dort wird dann je nach ausgewählter Option in Liste 1 der jeweilige String auseinandergeschnitten und als Optionen in Liste 2 eingesetzt.

      Irgendwo hab ich auch was von Modulen gelesen, die es ermöglichen, mssql-Befehle mit Javascript zu schreiben.

      Kommentar


      • #4
        rgendwo hab ich auch was von Modulen gelesen, die es ermöglichen, mssql-Befehle mit Javascript zu schreiben.
        wie jetzt?
        was soll das bringen und wozu soll das gut sein?
        und wie soll das überhaupt gehen, module in javascript?

        *verwirrt*
        GNU/LINUX

        Kommentar

        Lädt...
        X