autoamtischer reload mit java

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • autoamtischer reload mit java

    Hi @all,

    ich versuche im Moment einen kleinen Chat zu schreiben (PHP/SQL). Nun ist es so, dass ich den Chat auch in einer bestimmten Schnelligkeit benützen will. Im Moment handhabe ich es so, dass ich einfach immer auf reload oben im Menü drücke und dann die Seite + INhalte halt neu geladen wird. (Man kann es auch mit http:equiv refresh=1...oder so machen...ist aber auch zu umstänlidch).

    Jetzt habe ich in manchen Chatscripts gesehen, dass die mit Javascript das handhaben. Also wenn man auf den button im unteren frame drückt, dass das erst dann automatisch im Chatframe (da wo die msgs angezeigt werden) aktualisiert wird.

    Ich habe auch versucht, diese Scipts zu übernehmen bzw. auf mich umzuschreiben, aber da ich noch nicht besonders gut mit Javascipt umgehen kann, funktioniert es natürlich nicht richtig.

    Habt ihr mir vielleicht eine Lösung?`
    Also das ich auf senden des Formularfeldes in dem "bottomframe" drücke, und der INhalt, der durch das drücken des buttons in eine DB geschrieben wird, aus dieser wieder rausgeholt wird und im "chatframe" angezeigt wird? automatisch und schell...

    danke wäre echt nett...cya CrazyPip

  • #2
    Re: autoamtischer reload mit java

    java != javascript.

    du kannst natürlich sowas wie
    parent.Framename.location.reload()
    verwenden.

    aber warum machst du nicht einfach den 'chatframe' als zielfenster für dein formularscript?
    du drückst also im eingabe-frame auf senden, und daraufhin wird das bei action angegebene script gestartet.
    dieses trägt dann die message in die db ein, und gibt anschliessend die aktuellen einträge wieder aus, und zwar im chatframe.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hmm...aber wenn ich <form action="chatframe">, dann wird der Frame doch auch immer reloaded. Das ist auch sehr trafficbelastend.

      parent.Framename.location.reload()

      gibts dazu irgendwo ein gutes Tutorial? oder hast du mir vielleicht ein Codeschnipsel?

      wäre echt dankbar

      cya CrazyPip

      Kommentar


      • #4
        parent // bringt dich dich in der Hirachie zu 'den Eltern' des Frames (index)
        Framename // Name des Frames der geändert werden soll, Name hast Du in index angegeben
        location.reload(); // macht einen Reload

        -> ... action ... onSubmit="parent.Framename.location.replace();"
        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          -> ... action ... onSubmit="parent.Framename.location.replace();"
          das halte ich für keine gute idee.

          je nach geschwindigkeit der verbindung kann es passieren, dass die durch onsubmit ausgelöste aktualisierung schon ausgelöst wird, bevor die daten durch das im action-attribut angegebene script auf dem server angekommen sind, so dass du die veraltete seite ohne den neuen eintrag nochmal lädst.

          hmm...aber wenn ich <form action="chatframe">, dann wird der Frame doch auch immer reloaded. Das ist auch sehr trafficbelastend.
          du musst den frame in dem der chat angezeigt wird sowieso in regelmässigen abständen neu laden, ansonsten sieht der benutzer ja gar nicht wenn neue nachrichten von anderen benutzern abgeschickt wurden.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hi @all

            erstmal danke euch. Hat mir echt geholfen.

            Nur das Problem ist, dass es trotzdem JavaSkript und AutoReload sehr langsam ist, da er den Frame immer neu aufbaut.

            Es gibt doch ein Javaskript script, das die Daten aus der DB holt und ohne die Seite refreshen zu müssen die Daten anzeigt? oder?

            so ein Script würde ich gerne benützen - weiß einer ein Tutorial für sowas? wäre unheimlich dankbar für sowas...

            nun denn

            cya CrazyPip

            Kommentar


            • #7
              Es gibt doch ein Javaskript script, das die Daten aus der DB holt und ohne die Seite refreshen zu müssen die Daten anzeigt? oder?
              nein, mit javascript kann man keine datenbank auslesen.
              das muss man immer mit einer serverseitigen scriptsprache, wie z.b. php machen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ok klar,

                aber gibt es denn eine Möglichkeit Daten aus der DB mittels PHP herauszuholen, und diese dann mit Javascript anzuzeigen, ohne den Frame an sich zu refresehen?

                muss doch irgendwie gehen?! wie sonst sollten den andere Chats denn auch funktionieren?

                cya CrazyPip

                Kommentar


                • #9
                  aber gibt es denn eine Möglichkeit Daten aus der DB mittels PHP herauszuholen, und diese dann mit Javascript anzuzeigen, ohne den Frame an sich zu refresehen?
                  ist so auch nicht möglich.
                  du kannst die daten mit php aus der db auslesen, ok.
                  aber damit javascript diese verarbeiten kann, musst du sie ja erstmal irgendwie zum client schicken.
                  und das geht nur über das erneute laden einer seite.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    ok ich seh schon...mit Javascript hats irgendwie kein Wert.

                    Nun wurde mir gesagt, dass es eine andere Möglichkeit gäbe, einen Chat zu realisieren. Un zwar mit einer DB mit weniger als 1000 Zeilen und GZIP deflate.
                    Weiss einer wie man GZIP benützt? gibts da irgendwo ein Tutorial dazu?

                    Wieso ist GZIP eigentlich so unbekannt? hab das noch nirgendwo bisher gehört?! ist doch eigentlich schon sehr nützlich Daten zu komprimieren? das macht das ganze Internet doch eigentlich schneller...?!

                    Und noch eine Frage: Was bedeuted "Caching Level" ?

                    ok bis dann

                    cya CrazyPip

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X