Tabellen formatiern mit <height>

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellen formatiern mit <height>

    Hi,

    ich hab Probleme beim Formatieren dieser Seite http://www.vierlefanz.de/new/index.php mit Tabellen.

    Ich habe gesagt height=100% sprich die Seite sollte sich dem Browser anpassen. Tut sie aber nicht. Warum ?? Rechts ist immer noch der
    Scrollbalken zu sehen.

    Da height eigentlich nicht ganz Regelkonform ist, wie würdet ihr diese Seite formatieren. Wären hier CSS Tabellenformatierungen angebrachter ??
    Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit CSS habe, wie schauts da mit dem Netscape aus ??

    Besten Dank

    Gruß
    Marcus

  • #2
    ich denke es wird hieran liegen
    <td height="100%" valign="top" background="Gifs/menu_bg.gif">
    Damit nimmt ja schon diese eine td 100% der Seite ein...

    ändere es an den Stellen wenn du eine 100%-Angabe an einer Stelle einfügst reicht das setze es hier auf die Höhe die du brauchst!

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      habe mal die height Angabe aus dieser Zeile entfernt, rechts war aber
      immer noch der Scroll Balken zu sehen.

      Nun hab ich mal die kpl. Seite in ne Tabelle gepackt. Der IE zeigt nun
      korrekt an, der Netscape jedoch schneidet mir am oberen Seitenanfang ein Stück ab. Weis jemand warum ??

      Hier der Link:
      http://www.vierlefanz.de/new/index1.php

      Ich habe bisher nur seiten mit Frames erstellt und will mal die Seite meines Bruder neu machen und zwar ohne.

      Wäre es hier vorteilhafter auf Formatierungen mit CSS zu setzen ??

      Gruß
      Marcus

      Kommentar


      • #4
        klar kannst du es auch mit styles machen aber du mußt genau darauf achten welche Browser welche CS-Styles wie interpretieren schau am besten mal auf www.teamone.de/selfhtml

        Kommentar


        • #5
          Re: Tabellen formatiern mit &lt;height&gt;

          Ich habe gesagt height=100% sprich die Seite sollte sich dem Browser anpassen. Tut sie aber nicht. Warum ??
          weil es nach dem html-standard kein attribut height für <table> gibt!

          (das manche browser trotzdem in abhängigkeit davon die tabellenhöhe anpassen, ist ein fehler in deren implementierung.)
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            kannst du mir dann sagen, wie ich optimal die
            Tabellenhöhe dem Browserfenster anpassen kann ?

            DANKE

            Marcus

            Kommentar


            • #7
              eventuell hilft's ja schon, wenn du den zweiten body-tag rausnimmst?

              tabellenhöhe geht über css
              Code:
              table{height:50%;}
              EDIT:
              Was spericht denn dagegen, statt 25484 tabellen drei div's zum layouten zu nehmen?
              Einen für den Kopf, Einen für das Menü links und einen für den Inhalt?

              Ach ja: Ne Tabelle is - wen du nix machst - immer so hoch, wie sie sein muss, um alles darstellen zu können

              Zuletzt geändert von mrhappiness; 11.02.2003, 07:49.
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                danke für den Tipp mit dem Body, hab ich übersehen.
                Dass mit den Layern muss ich mal probieren, bin da noch grün
                hinter den Ohren.

                Wenn ich's mir recht überlegen, ist dass mit den 95% height sowieso quatsch. Ich geb der einfach ne feste größe z.B. height="740" dann passt dass so ca. für die Auflösung 1024x768 und grösser wird sie ja von alleine :-)

                Schönen Gruß
                marcus

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von travelfreak
                  Ich geb der einfach ne feste größe z.B. height="740" dann passt dass so ca. für die Auflösung 1024x768 und grösser wird sie ja von alleine :-)
                  Das willst du nicht tun. Warum dem Ding ne Größe vorgeben. Wenn der Inhalt kleiner ist, wird die Tabelle nich kleiner und ich hab ggf. unnötige Scrollbalken

                  Außerdem heißt 1024x768 dass ich mein Browserfenster auch im Vollbildmodus laufen habe...
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von mrhappiness
                    Außerdem heißt 1024x768 dass ich mein Browserfenster auch im Vollbildmodus laufen habe...
                    nicht zwangsläufig....

                    ich kann mein fenster auch auf 1024x768 laufen lassen, OHNE dass es fullscreen ist...


                    @travelfreak
                    du kannst die tabellen aber für eine auflösung von 1024x768 optimieren.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Angeber

                      Man kann Tabellen übrigens auch für alle Auflösungen optimieren, indem man einfah keine fixen Größenangaben verwendet, was willst du denn dadurch erreichen?
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von mrhappiness
                        Angeber
                        wieso? ich dachte 1280x1024 wäre mittlerweile standard ....

                        Original geschrieben von mrhappiness
                        Man kann Tabellen übrigens auch für alle Auflösungen optimieren, indem man einfah keine fixen Größenangaben verwendet, was willst du denn dadurch erreichen?
                        das ist richtig. das mache ich auch wo ich kann/will. es gibt nur dinge, da ist eine variable breite nicht gewünscht.....
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          ja, aber hier ging's doch (urpsrünglich) um die höhe?

                          das mit breite lass ich mir ja noch eingehen, obwohl ich bis jetzt noch keinen fall gesehen hab, wo's absolut unumgänglich gewesen wäre

                          1280 x 1024 is vielleicht standard (sicher?) aber trotzdem muss ich meinen browser ja nich im vollbild laufen haben, sondern kann ihn z.b. auf 60% des bildschirms haben, damit ich nebendran noch was haben kann oder?
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            ich habs jetzt so hingebacken, dass es eigentlich funktioniert
                            (mit beiden Brausen). Auf die Höhe der gesamt Tabelle hab
                            ich erstmal verzichtet.

                            http://www.vierlefanz.de/new/index.php

                            Viele Grüße noch

                            Marcus

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:
                              das meinte ich ja. 1024x768 für den browser in der mitte und ein paar icons ringsrum auf dem desktop.


                              auch die höre kann man auf wunsch darstellen. hier bevorzuge ich eine mindesthöhe. wird der content zu lang, wir die tab ja automatisch höher.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X