Abstände bei Frames

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abstände bei Frames

Hallo Verbündete!

Meine Site besteht aus insgesamt 6 Frames (drei davon sind versteckt zur Anpassung d. Auflösung).
    Die anderen drei spalten sich wie folgt auf:

Links: MenüBar (600pixel hoch und 130pixel breit)
    Oben: Flash-Schriftzug (530pixel breit und 90pixel hoch)
    Rechts: Hauptinformation (630pixel breit und 510pixel hoch)

Der IE stellt mir alles wunderbar richtig dar. Nur beim Netscape gibt's leider Probleme. Er macht mir bei der Menübar vertikale und horizontale scrollbars => so als würde der Inhalt größer als 600x130 sein. Is aber nicht weil es beim IE ja paßt!

Und beim Flash-Schriftzug im Top-Frame macht er mit links und rechts davon jeweils häßliche weiße Striche rein.

Ich vermute, dass man da irgendwelche Abstände auf Null setzen muss.

Bitte helft mir - bin echt schon am verzweifeln und hab alles probiert.

Zwecks besseren Verständnis hier der Code der Framesite:

<frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" rows="*,600,*">
    <frame name="leeroben" src="EmptyFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize>
    <frameset cols="130,630,*">
    <frame name="menue" src="LeftFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="auto" noresize>
    <frameset rows="90,*">
    <frame name="banner" src="TopFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize bgcolor="000055">
    <frame name="inhalt" src="MainFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="auto" noresize>
    </frameset>
    <frame name="leerrechts" src="EmptyFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize>
    </frameset>
    <frame name="leerunten" src="EmptyFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize>
    </frameset>

P.S.: Die Abstände im Body hab ich ebenfalls überall auf Null gesetzt.
    P.P.S.: Wenn's hilft: Ich arbeite mit Dreamweaver!

$PHP resource 4ever$

im HTML ist eigentlich alles drin, was man so reinpacken kann- und trotzdem wirst du es nie hinkriegen. Das Selbstverständnis der Browser ist einfach phänomenal. Jeder hat unterschiedliche Offset-Definition und außerdem kann Netscape (v6 weiß ich nicht) die Frames nicht so klar darstellen wie IE oder Opera -> fest definierte Framegrößen können sich je nach Bildschirmauflösung um 2-3 Pixel verschieben.
    Ich unterscheide immer zwischen Netscape und dem Rest der Welt und baue das Frameset meist bißchen größer für NS und schon paßt's...

übrigens: probier mal ein window.open mit genau definierter Höhe und Breite -> wirst dich wundern, warum IE und Netscape-Fenster unterschiedlich groß sind. Ich sags ja, das Selbstverständnis...

Kommentar

Hi BrainBug,

jetzt habe ich aber grad gehört, dass der Netscape v.6 diese Probleme angeblich nicht mehr haben soll. Werd dem Gerücht mal nachgehen!

Ich hab inzwischen auch schon probiert, den Inhalt etwas kleiner zu machen. So hat zB die Tabelle in der Menebar jetzt nicht mehr 130x600 pixel, sondern nur mehr 115x580 pixel => klappt aber trotzdem nicht.
      $PHP resource 4ever$

Kommentar

naja, dann scheint vielleicht Netscape wirklich irgendwas an deinem Code anders darzustellen als IE. Vorsicht auch bei scrolling="auto" -> da wird für die Scrollleiste schon mal Platz reserviert.

Ja, Netscape 6 ist eindeutig dem IE ähnlicher denn je. Zumindest was auch StyleSheets angeht. Und das DOM.
        Mehr gespannt bin ich wirklich auf NS 6.1 -> laut Kritik soll der ja echt gut sein.

Kommentar

dann mach ich mir aber sicher nicht die arbeit und passe alles an. es handelt sich lediglich um meine homepage. soviele besucher hat die nicht.

BrainBug, angeblich kann man die 6.01 release schon runterladen. hab nur noch keine Quelle gefunden wo ich die ganze version (so wie die 4.75er) runterladen kann. das mit der setup.exe ist so öde wenn man zB neu aufsetzt.
          $PHP resource 4ever$

Kommentar

klar, Netscape 6.01 als kleines Update von 6.0 gibts schon, aber es soll doch die Version 6.1 rauskommen. Ein Pressefuzzi meinte sogar, die Version sollte eigentlich bzw. hätte verdient 6.5 zu heissen. Bin gespannt...

Kommentar

Lädt...
            X