Funktionstasten in JS-Fenster deaktivieren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktionstasten in JS-Fenster deaktivieren...

    Ich stelle die Vollbilder zu meinen Thumbnails in einem eigenen Fenster dar (js:window.open bla bla bla).

    Gibt es eine Möglichkeit in diesem Fenster das "Refreshen" mit der F5-Taste und den Suchmodus mit der F3-Taste zu deaktivieren??
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    Das ist nicht möglich - und es ist besser so.

    Wenn es möglich wäre könnte man ja noch ganz andere Tasten deaktivieren, so z.B. die überaus hilfreiche Alt+F4 Kombination.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von smeagol
      Wenn es möglich wäre könnte man ja noch ganz andere Tasten deaktivieren, so z.B. die überaus hilfreiche Alt+F4 Kombination.
      aber es wäre evtl. möglich, das drücken einer beliebigen taste mit onKeypress abzufragen, und in diesen fall z.b. mit einem return false; zu reagieren.

      damit könnte man afaik alle 'normalen' tastendrücke deaktivieren - ob es auch bei kombinationen wie alt+f4 greift, weiss ich aber nicht. (ausprobieren?)
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von wahsaga
        aber es wäre evtl. möglich, das drücken einer beliebigen taste mit onKeypress abzufragen, und in diesen fall z.b. mit einem return false; zu reagieren.[/B]
        Alle Tasten zu sperren war nicht die Frage.
        Bei den normalen Zeichentasten, den Pfeil-Tasten und auch einigen "Modifiers" wie z.B. SHIFT, STRG geht das (jedenfalls im IE). Aber zeig mir doch mal, wie man eine der Funktionstasten sperrt oder den keyCode herausbekommt. Bei mir tut sich da nämlich gar nichts und die Funktionstasten machen munter weiter.

        Das von Metallica geforderte Feature lässt sich bestimmt mit einer HTA oder einem obskuren ActiveX-Component einsetzen; dann verlassen wir aber den Bereich JavaScript hin zu unsicheren Anwendungen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von smeagol
          Aber zeig mir doch mal, wie man eine der Funktionstasten sperrt oder den keyCode herausbekommt. Bei mir tut sich da nämlich gar nichts und die Funktionstasten machen munter weiter.
          das meinte ich ja auch so in etwa mit 'normale' tasten - ich war mir nicht sicher ob es mit f-tasten funktioniert.

          (ich kann aber abgesehen davon den sinn aber auch nicht so ganz sehen, warum man dem user seine f-tasten sperren sollte?)
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Warum ich die F-Tasten sperren will??
            Ganz einfach: Ich habe ein Flash-Spiel gemacht und wenn der User mitten im Spiel F5 drückt dann beginnt das Game leider wieder ganz von vorne.

            Konkret will ich nur die Funktionstasten F3 und F5 sperren. Alle tasten sperren is nicht weil der User sonst weder gambeln kann noch sich in die Highscore eintragen kann.

            Alles klar??

            Geht es jetzt eigentlich mit dem onkeypress die F-Tasten zu deaktiveren. Wo schreib ich das überhaut rein. Hab eure kurzdiskussion nicht ganz kapiert!?!?!

            Bitte um Aufklärung.
            $PHP resource 4ever$

            Kommentar


            • #7
              also unsere kurzdiskussion *g* ist glaube ich inzwischen zu dem ergebnis gekommen, dass es mit onkeypress nicht funzen wird, die f-tasten zu sperren...

              aber du scheinst ja schon wieder die intelligenz deiner potentiellen seitenbesucher ziemlich niedrig einzuschätzen, wenn ich mich da an den 'fenster schliessen'-thread vor ein paar tagen erinnere...
              würde mich ja langsam echt mal interessieren, für was für eine klientel du deine seiten machen willst, scheinst ja nur volldeppen zu erwarten *g*

              ein kleiner hinweis, dass man f5 nicht benutzen sollte, da das spiel sonst erneut lädt, sollte bei einem iq-mässig durchschnittlichen besucher ausreichend sein... und wer's trotzdem nicht lassen kann - sein problem, oder?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ja natürlich sollte der user so gescheit sein, es nicht zu tun. aber ich kann doch nicht davon ausgehen, dass alle so sind. ich muss doch jede mögliche situation in betracht ziehen.
                kann man mit onkeypress auch die shortcuts wie zB Alt+F4 unterbinden??
                $PHP resource 4ever$

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Metallica
                  ja natürlich sollte der user so gescheit sein, es nicht zu tun. aber ich kann doch nicht davon ausgehen, dass alle so sind. ich muss doch jede mögliche situation in betracht ziehen.
                  kann man mit onkeypress auch die shortcuts wie zB Alt+F4 unterbinden??
                  Ganz direkt: Nein, das geht nicht.

                  Jedenfalls nicht generell und für alle Browser. Warum schränke ich meine Antwort so ein? Weil es für den IE mit ActiveX möglich sein kann, die seltsamsten Effekten zu basteln. Das würde dann aber auch von den Sicherheitseinstellungen abhängen, die der User im Browser angegeben hat, und ich kenne mich mit ActiveX auch nicht besonders gut aus.
                  Aber generell betrachtet, mit "normalem" JavaScript: Nein, ist nicht möglich.

                  Ich würde mir deshalb auch nicht allzu viel Gedanken machen. Der User von heute ist jedenfalls nicht so kreuzblöd, mitten in einem Spiel eine der Funktionstasten einfach so zu drücken. Wenn jemand schon die Bedeutung der Tastenkombination Alt+F4 kennt und sie dann betätigt, dann tut er das doch mit Vorsatz!
                  Kein Mensch trampelt einfach so während dem Browsen auf irgendwelchen Funktionstasten herum, selbst die Anfänger die ich kenne sind eher zurückhaltend, was Tastatur-Shortcuts angeht.


                  Kommentar


                  • #10
                    volle zustimmung, smeagol...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      ok. wenn es ohnehin kein allzweck-script gibt und das wirklich von diesen ganzen faktoren abhängt dann werd ich halt den usern vertrauen müssen.

                      ihr habt mir andauern unterstellt, dass ich die user für blöde usw. halte.
                      DEFINIV NEIN!!!
                      Ich wollte halt nur auf Nummer sicher gehen und es selbst kontrollieren.
                      Versteht ihr??
                      $PHP resource 4ever$

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Metallica
                        ihr habt mir andauern unterstellt, dass ich die user für blöde usw. halte.
                        DEFINIV NEIN!!!
                        Ich wollte halt nur auf Nummer sicher gehen und es selbst kontrollieren.
                        Versteht ihr??
                        Klar. Versteh ich durchaus, ich versuch ja beim Programmieren auch alle möglichen Eventualitäten vorauszusehen und dann jede Menge Validierungen und Error Handling einzubauen.
                        Ich denke nicht, dass wir dir unterstellt haben, dass du die User für blöd hältst. Ich jedenfalls habe meine Aussage deshalb allgemein auf den ominösen "User" bezogen, und Wahsagas Posting war doch eher ironisch gemeint... deshalb doch das *g* dabei.

                        Und gegen den Vollblut-DAU kann man sich sowieso schlecht wehren... der findet immer einen Weg, eine perfekt funktionierende Anwendung zum Scheitern zu bringen. Naja, vielleicht nicht immer.

                        Kommentar


                        • #13
                          [QUOTE]Original geschrieben von smeagol
                          Und gegen den Vollblut-DAU kann man sich sowieso schlecht wehren... der findet immer einen Weg, eine perfekt funktionierende Anwendung zum Scheitern zu bringen. Naja, vielleicht nicht immer.
                          aber immer öfter :-)
                          und dann wird er sich auf jeden fall darüber beschweren...

                          in so fern hat metallica natürlich recht, besser man fängt alle eventualitäten soweit wie möglich ab.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X