keine Ahnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Ahnung

    Tach Leutz,
    ich hab da ein Prob. Unzwar kennt ihr das doch bestimmt auch... Ihr bastellt euch ein Formular und man kann es über die Funktion submit() an die e-mailadresse x@y.de abschicken. Das Prob Problem bei mir ist nicht das Wegschicken sondern der Empfang...genauer gesagt die Art wie der Text, den der User als Betreff und Nachricht eingegeben hat, bei mir dargestellt wird. Nämlich mit ganz vielen && Zeichen und noch anderem Zeichenmüll im zwischen den Textelementen.(Also z.B. PHP Resource wird PHP+Resource widergegben)
    Ein Kumperl hat mir gesagt, dass man diese Zeichen gleich rausfiltern könne. Habt ihr ne Ahnung wie das geht.

    cya und Danke im Voraus.

    trekkie2003
    www.hsv-hockenheim.com
    www.carl-theodor-schule.de
    www.hockenheimring.de
    www.uni-heidelberg.de

  • #2
    Hallo trekkie,

    Meinst Du nicht die mail() Funktion?

    Scott
    vBulletin-Germany.com
    Instant Community - Die beste Forum Software die es im Internet zu kaufen gibt!

    Kommentar


    • #3
      submit

      neine ich meine die funktion submit.

      aber kannst du mir mal die Funktion mail kurz erklären... oder wo ich eine Beschreibung finden kann.


      cya und thx
      www.hsv-hockenheim.com
      www.carl-theodor-schule.de
      www.hockenheimring.de
      www.uni-heidelberg.de

      Kommentar


      • #4
        soviel ich weiss, und das ist nicht viel , gibt es keine "submit" Funktion in PHP. Es gibt die Button Attribut type="submit" für HTML Formulare, meinst Du das?

        Schaumal hier:http://www.phpbuilder.com/snippet/detail.php?type=snippet&id=232

        Dieses Script zeigt wie Du ein Formular mit PHP und der mail() Funktion zusammen stellen kannst.

        Scott
        vBulletin-Germany.com
        Instant Community - Die beste Forum Software die es im Internet zu kaufen gibt!

        Kommentar


        • #5
          kein php

          Wir sind hier doch in der Rubrik JS und HTML oder???
          Ich spreche doch von der JS Funtkion submit()!

          mfg trekkie2003
          www.hsv-hockenheim.com
          www.carl-theodor-schule.de
          www.hockenheimring.de
          www.uni-heidelberg.de

          Kommentar


          • #6
            Hi trekkie,

            also auf jeden fall enctype="text/plain" im Formular angeben... was die Zeichen angeht weiß ich's nicht richtig, aber vielleicht hilft die escape() Funktion von JS da weiter.

            Die Frage nach mailto-Formularen kommt auch sehr häufig in der Newsgroup vor. Allgemein gilt, dass das Versenden mittels mailto mit einer Reihe von massiven Problemen zu kämpfen hat und und nie richtig funktionieren wird. Der Link ist ganz gut dazu: http://praast.de/ffq/mailto.htm

            s.molinari hat insofern recht, dass man aufgrund der extremen Hindernisse von mailto seine Formulare doch besser anders, z.B. mit PHP und mail() versendet. Ist einfacher zu handeln und vor allem fehlersicherer.

            Kommentar


            • #7
              thx

              Tja,
              ich muss es mit js machen, denn ich kann kein php. Und leider unterstützt mein Provider vom Webspace kein php, da er kostenlos ist (1&1 Profi Dsl(inkl. .de-Domain und 100 MB Freespace))..


              cya trekkie2003
              und danke smeagol für die Superschnelle und kompetente Beantwortung!

              www.hsv-hockenheim.com
              www.carl-theodor-schule.de
              www.hockenheimring.de
              www.uni-heidelberg.de

              Kommentar


              • #8
                ...stell dein Licht nicht unter einen Scheffel

                Ach komm trekkie, kein Mensch wird mit PHP im Blut geboren. Ich hab auch mit JS angefangen und mich einige Zeit vor einer Sprache mit so vielen Features wie PHP zurückgehalten, aber letztlich doch damit rumprogrammiert. Vieles kommt dir bei PHP auch ähnlich vor, z.B. die C-style mäßige Syntax (geschweifte Klammern etc.).

                Es gibt auch AFAIK kostenlose Webspace-Anbieter, die PHP dabei haben. Ich glaube http://www.f2s.com war so einer.

                Ansonsten kannst du ja auch so'n kostenloses Formmailer-Angebot eingehen, davon müsste es doch noch welche in der weiten Netzlandschaft geben.

                Gruss
                smeagol

                Kommentar


                • #9
                  oops! hehe.

                  Sorry. Ich habe allgemein PHP im Kopf gehat. PHP-resource --- PHP in meinem Kopf. Dass ich im HTML/JS Forum war, habe ich total übersehen.

                  Scott
                  vBulletin-Germany.com
                  Instant Community - Die beste Forum Software die es im Internet zu kaufen gibt!

                  Kommentar


                  • #10
                    no prob

                    trotzdem danke euch für die aufmunternten Wort@smeagol.

                    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ich habs geschaft Ordnung in den Zeichenmüll zu bringen!!!!!!!!!!!!!
                    Dein Tip ist Gold wert(@smeagol) mein JSGOTT

                    gruss trekkie2003

                    [Editiert von trekkie2003 am 29-09-2001 um 18:00]
                    www.hsv-hockenheim.com
                    www.carl-theodor-schule.de
                    www.hockenheimring.de
                    www.uni-heidelberg.de

                    Kommentar


                    • #11
                      enctype="text/plain"

                      Tach nochmal!
                      Kann mir mal jemadn kurz erklären was enctype="text/plain" bedeutet und was für andere Werte man dafür einsetzten kann und was diese dann bewirken.

                      Es reicht auch, wenn jemand von euch einen guten Link weiß,
                      auf dem dies Erklärt wird.

                      gruss trekkie2003
                      PS. Ich hab schon in ein paar HTML Büchern nachgeschaut, aber da stand nichts darüber drin.
                      www.hsv-hockenheim.com
                      www.carl-theodor-schule.de
                      www.hockenheimring.de
                      www.uni-heidelberg.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zugegeben, ich bin bei MIME-types (denn um die geht es hier) auch kein Experte, aber für den Anfang reicht eigentlich die Erklärung in SELFHTML:

                        http://www.teamone.de/selfhtml/tchl.htm

                        Generell gilt, dass du per enctype angibst, wie die Daten kodiert werden sollen, damit die Empfängerseite (E-Mail-Client, üblicherweise aber ein serverseitiges Script) die Daten richtig verarbeiten kann. Wenn du einen FileUpload basteln willst, musst du im Formular z.B. enctype="multipart/form-data" angeben damit das Zeugs auch richtig ankommt.
                        Eine Liste über die gängigen MIME-types findet sich auch bei Selfhtml, aber auch im Netz gibt's so einiges dazu.

                        Kommentar


                        • #13
                          thx

                          thx smeagol

                          mfg trekkie2003
                          www.hsv-hockenheim.com
                          www.carl-theodor-schule.de
                          www.hockenheimring.de
                          www.uni-heidelberg.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X