Ok, ich bin total neu auf dem Gebiet des JAvascripts aber hab da schon ein ganz übles Problm.
Ich habe zwei select felder, die onchange die funktion fuellen() aufrufen. das klappt ja auch ohne weiteres.
wenn die funktion fuellen() ausgeführt wird, wird in einem texteingabefeld die value des selbigen mit dem inhalt einer variable gefüllt. sprich da erscheint dann der text aus der variablen drin.
jetzt zu dem problem.
die variablen heissen z.B.
blauauto = "ich habe ein blaues auto"
gelbauto = "ich habe ein gelbes auto"
blaulkw = "ich habe einen blauen lkw"
gelblkw = "ich habe einen gelben lkw"
nu zu den select boxen, da kann man nun in der ersten die farbe und in der zweiten den fahrzeugtyp einstellen.
jetzt kommts aber zu der syntax von der ich keine ahnung habe.
damit will ich ma verdeutlichen was ich will:
function fuellen()
{
document.formular.ausgabe.value = document.formular.farbe.value+document.formular.fahrzeug.value
}
also aus der value der farbe selection und der value aus fahrzeugtyp value soll jetzt irgendwie der name von der variablen gepuzzlet werden. nur wie?
wär nett wenn mir wer helfen könnte
Ich habe zwei select felder, die onchange die funktion fuellen() aufrufen. das klappt ja auch ohne weiteres.
wenn die funktion fuellen() ausgeführt wird, wird in einem texteingabefeld die value des selbigen mit dem inhalt einer variable gefüllt. sprich da erscheint dann der text aus der variablen drin.
jetzt zu dem problem.
die variablen heissen z.B.
blauauto = "ich habe ein blaues auto"
gelbauto = "ich habe ein gelbes auto"
blaulkw = "ich habe einen blauen lkw"
gelblkw = "ich habe einen gelben lkw"
nu zu den select boxen, da kann man nun in der ersten die farbe und in der zweiten den fahrzeugtyp einstellen.
jetzt kommts aber zu der syntax von der ich keine ahnung habe.
damit will ich ma verdeutlichen was ich will:
function fuellen()
{
document.formular.ausgabe.value = document.formular.farbe.value+document.formular.fahrzeug.value
}
also aus der value der farbe selection und der value aus fahrzeugtyp value soll jetzt irgendwie der name von der variablen gepuzzlet werden. nur wie?
wär nett wenn mir wer helfen könnte
Kommentar