Statuszeilentext in Opera anpassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Statuszeilentext in Opera anpassen

hi leute

ich benutze schon lange opera als hauptbrowser und teste auch alle von mir entwickelten seiten damit.
    in allen seiten ist es standard, dass bei links per onmouseover der text der statuszeile angepaßt wird, und bei allen links mit bildern ist das alt-tag gesetzt.
    der ie und netscape zeigen diese infos korrekt an, aber opera stellt sich da völlig quer.
    mach ich da irgendetwas falsch????

benne

in allen seiten ist es standard, dass bei links per onmouseover der text der statuszeile angepaßt wird
    du meinst damit, dass du den text in der statuszeile beim überfahren eines links statt mit dem eigentlichen link-ziel durch einen text deiner wahl ersetzt hast, und dies im opera nicht funzt?
    dann ist opera hier m.e. der einzige browser, der sich korrekt verhält... die statuszeile ist für solche spielereien nicht gedacht! und ich will als user *verdammtnochmal* sehen können, wo mich ein link hinführen wird...

und bei allen links mit bildern ist das alt-tag gesetzt.der ie und netscape zeigen diese infos korrekt an, aber opera stellt sich da völlig quer.
    1. alt ist kein tag, sondern ein attribut.
    2. alt ist dafür da, texte als platzhalter für bilder anzuzeigen, die noch nicht fertig geladen sind, oder gar nicht geladen werden konnten. dass der ie und der ns6 diese trotzdem beim überfahren mit der maus als tooltips anzeigen, ist genau genommen ein fehlerhaftes verhalten dieser beiden browser, da es nicht dem sinn des alt-attributes entspricht. für die tooltips verwendet man das title-attribut.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

hi wahsaga

ich geb' dir ja recht, was die statuszeile anbelangt (vor allem, wenn das ding für laufschriften genutzt wird).
      aber manchmal gibt es momente, in denen man sicherer fährt, wenn der anwender nicht weiß, was sich hinter dem link versteckt.
      in meinem speziellen fall hab' ich ein administrationstool für die online-datenbank einer hotelkette geschrieben. und die 'administratoren' wissen zwar über ihre hotels bescheid, aber html, php und javascript sind für die leutchens böhmische dörfer.
      also will ich die gar nicht erst mit - für sie überflüssigen - infos 'belasten'.
      und ich bin mir sicher, dass ich schonmal seiten besucht habe, die zumindest die statuszeile anpassen. was die alt-attribute angeht, fällt mir gerade kein beispiel ein.

ich wäre also für hilfe dankbar.

benne

Kommentar

Lädt...
      X