[JavaScript] Weiss nicht wie ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Weiss nicht wie ...

    hi,

    ich hab jetzt bei meinem newsscript klickbare smilies gemacht der code sieht so aus :

    CODE:

    function cursor() { if (( navigator.userAgent.indexOf("Opera" ) != -1) || ( navigator.userAgent.indexOf("Netscape" ) != -1)) { text_before = document.newspost.news.value; text_after = "; } else { document.newspost.news.focus(); var sel = document.selection.createRange(); sel.collapse(); var sel_before = sel.duplicate(); var sel_after = sel.duplicate(); sel.moveToElementText(document.newspost.news); sel_before.setEndPoint("StartToStart",sel); sel_after.setEndPoint("EndToEnd",sel); text_before = sel_before.text; text_after = sel_after.text; }}function insert(AddCode) { cursor(); document.newspost.news.value = text_before + AddCode + text_after; document.newspost.news.focus();}function add(thisCode) { with ( document.newspost.news.value ) { insert("+thisCode+"; document.newspost.news.focus(); }}




    so jetzt will ich folgendes machen ich will ein select-feld mache mit den optionen
    news und klapptext
    wenn klapptext aktiviert ist sollen die smilies in ein anderes feld nämlcih in das klpaptext feld einfügen ( document.newspost.klapptext anstatt document.newspost.news oben im code)
    wie realisier ich sowas ???

    mfg myTH

  • #2
    Re: [JavaScript] Weiss nicht wie ...

    Original geschrieben von MyTh^-
    wenn klapptext aktiviert ist sollen die smilies in ein anderes feld nämlcih in das klpaptext feld einfügen ( document.newspost.klapptext anstatt document.newspost.news oben im code)
    wie realisier ich sowas ???
    eigentlich ganz easy ...


    abhängig von der auswahl in deinem select-feld setzt du dir eine javascript-variable mit dem feldnamen, auf den du zugreifen willst.

    also z.b.
    var feldname = "news";
    oder
    var feldname = "klapptext";

    und alle zugriffe auf ein konkretes feld document.newspost.news ersetzt du dann durch

    document.forms["newspost"].elements[feldname]


    also document.forms["newspost"].elements[feldname].value etc.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      und wie ermittle ich den wert von dem select-feld wenn du nämlich bei dem news auswählst dann müssen die smilies bei news eingetragen werden wenn da klapptext steht muss der die smilies in das klapptext feld einfügen!!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von MyTh^-
        und wie ermittle ich den wert von dem select-feld
        öch nö, komm ... ich mach hier doch jetzt keine javascript-grundlagen-schulung.

        das gehst du jetzt bitte mal schön in selfhtml selber nachlesen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          pls nur kurz schildern

          var feldname = "document.newspost.selectfeld.value"; <--- geht nit
          Zuletzt geändert von MyTh^-; 26.11.2003, 20:06.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            das gehst du jetzt bitte mal schön in selfhtml selber nachlesen.
            gelesen ?
            => selfhtml => javascript =>anwendungsbeispiele

            da wirst du fündig ... mit allem zip&zapp
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              ja aber das funzt irgend wie net kann mir nit einer sagen wie man die variable macht??? mit selfhtml komm ich au nit weiter

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von MyTh^-
                mit selfhtml komm ich au nit weiter
                was verstehst du denn z.b. an selected_index nicht?

                das kombinierst du jetzt mit einem geeigneten event-handler, wie z.b. onChange, im <select>-tag, mit dem du eine funktion aufrufst, die wie auf der seite beschrieben den ausgewählten index abfragt, und davon abhängig den wert einer variablen setzt ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X