w3c - validator: fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    htmlarea benutze ich auch nicht, war nur als beispiel gedacht.

    Kommentar


    • #17
      wenn dein editor nicht auf einer ganz anderen technik basiert
      (ohne execcommand) wird er ähnliche fehler aufweisen.
      sollte er crossbrowser-tauglich sein wirds übrigens noch besser:
      der html-quelltext sieht beim ie anders aus als bei den gecko-browsern.


      zum p-tag:
      kann es sein, dass du eine "ältere" doctype verwendest,
      nach der ein p-tag nicht geschlossen werden muss. dann wäre es
      logisch dass der validator nicht meckert wenn das "</p>" gelöscht
      wird.
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #18
        @ wurzel,

        danke für den tip mit dem doc-type, das werde ich überprüfen.

        der editor basiert im grunde wohl auf derselben technik.
        ist natürlich nicht von mir, aber auch kein geheimniss : fck-editor

        nach langem suchen und testen (auch bei bezahl-produkten) habe ich mich für dieses teil entschieden.
        vermutlich wird man mit den einschränkungen leben müssen, wenn die autoren nicht eine lösung finden, denn um hier einzugreifen, reichen meine js-kenntnisse nicht.

        Kommentar


        • #19
          noch einmal zum doctype:
          diese definition
          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
          "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
          findet diesen code:
          PHP-Code:
          <P>
          <
          TABLE cellSpacing=1 cellPadding=1 width=200 border=1>
              <
          TR>
                  <
          TD>hallo</TD>
              </
          TR>
          </
          TABLE
          valide. seltsam. obwohl der p-tag nicht geschlossen wird.

          Kommentar


          • #20
            klarer fall für wahsaga ... war der nicht mit dem validator verheiratet?
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #21
              Ich würde zunächst mal davon ausgehen das kein Fehler im Validator vorliegt ... das läßt sich allerdings nicht endgültig sagen wenn man nur 4 oder 5 Zeilen eines längeren Quellcodes vorliegen hat ... machmal wird beispielsweise lediglich ein Folgefehler angezeigt, weil der Parser durch eine andere Ursache aus dem Tritt gekommen ist ...

              ... ohne vollständigen Quelltext läßt sich also überhaupt nichts sagen ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #22
                dann mal ran!

                Kommentar


                • #23
                  nu hat sich 'was überschnitten.

                  hier der gesamte code der testseite:
                  PHP-Code:
                  <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
                          "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"
                  >
                  <
                  html>
                  <
                  head>
                  <
                  meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
                  <
                  meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
                  <
                  link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/format.css">
                  <
                  title>test-page</title>
                  </
                  head>

                  <
                  body class='main'>

                  <
                  div class='normal' style='text-align:left; position:absolute; top:0; left:0; width:100%; height:100%; padding-left:2%; padding-right:2%; padding-top:2%; margin-top:0%'>

                  <
                  P>
                  <
                  TABLE cellSpacing=1 cellPadding=1 width=200 border=1>
                      <
                  TR>
                          <
                  TD>hallo</TD>
                      </
                  TR>
                  </
                  TABLE>

                  </
                  div>
                  </
                  body>
                  </
                  html

                  Kommentar


                  • #24
                    Es kann nicht sein das dieses der vollständige Quellcode ist ... das Ergebnis lautet:

                    This Page Is Valid HTML 4.01 Strict!
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #25
                      @ goth,

                      sorry, es ist der vollständige code und es stimmt, er ist valide.
                      dürfte er eigentlich nicht sein.

                      er wird dann invalide, wenn hinter </table> ein schliessendes </p> gesetzt wird.

                      das macht mir ja das kopfzerbrechen....

                      Kommentar


                      • #26
                        Die Lösung für Dein Problem liegt in der Definition des P Elements in HTML 4.01 Strict ... :

                        The P element represents a paragraph. It cannot contain block-level elements (including P itself).
                        Tabellen sind Block-Level-Elemente ... (im Gegensatz zu Inline-Elementen wie b, i, ... )

                        Zusätzlich dazu solltest Du Dir mal die Beschreibung (explain) einer Meldung des Validators durchlesen ... das erübrigt dann auch schon mal 'ne Frage dort steht als Erklärung ...
                        subitle variation of this is <P><H4>fake font change</H4></P>. <H4>'s aren't allowed inside <P>'s, but since HTML allows you to omit the </P> end tag for paragraphs, the validator assumes that you meant <P></P><H4>fake font change</H4></P>, in which case the final </P> is indeed superfluous.
                        Ergo: Alles Dein Fehler ... oder der Deines Editors für Legastheniker und Mäuseschubser ... s.o.

                        Sorry für die späte Antwort ... aber ich hatte etwas wenig Zeit heute ...
                        Zuletzt geändert von goth; 03.12.2003, 23:30.
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #27
                          @ goth,

                          die definitionen sind schon bekannt (s.o.)

                          vielleicht findet jemand mal einen online-editor, der valides html erzeugt

                          wir sollten das thema schliessen.

                          danke für die rege beteiligung!

                          Kommentar


                          • #28
                            Sorry ... aber ich kann wirklich nicht jeden Beitrag eines solchen Threads lesen ... allerdings frage ich mich warum Du bei Kenntnis der Def noch weiterdiskutieren und Quellcodes posten mußt ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von weserweb
                              valide. seltsam. obwohl der p-tag nicht geschlossen wird.
                              er wird geschlossen.

                              wenn nicht von dir, dann halt automatisch - und zwar nach der definition eines absatzes in HTML.

                              in html 4.01 ist das schliessende </p> noch optional.

                              also wird ein mit <p> geoeffneter absatz spaetestens beim auftreten des naechsten block level elementes implizit geschlossen - bei dir ist das eben <table>.

                              der absatz wird also schon vor deiner tabelle wieder geschlossen.

                              deshalb auch die meldung "... end tag for element "P" which is not open", wenn du nach der tabelle noch ein </p> einfuegst - der validator stoesst hier auf ein schliessendes tag, zu welchem kein oeffnendes vorhanden ist - dein <p> ist ja schon wieder geschlossen, dadurch, dass ihm ein <table> folgt.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich denke des war jetzt bereits geklärt ... allerdings ist's schon gut das du's auch noch bestätigst ...
                                carpe noctem

                                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X