Ein Modalwindow ist meines Wissens so eine kleine standardisierte Dialogbox, der verschiedene Eigenschaften (Buttons, ein kleiner Text, Typ (-->Icon)) gegeben werden können.
@Metallica: was wolltest du eigentlich? Willst du so ein Modalfenster vom Browser schliessen, wenn Benutzer nix macht oder damit das nicht stehen bleibt?
Ist aus Sicherheitsgründen sicher nicht erlaubt -> sonst könntest du ja ein Download anschmeissen und die erlaubnis gleich holen, in dem du ins Modalfenster eingreifst. Schätze ich mal
ein modalwindow (funtzt übrigens nur im IE) ist im prinzip wie ein normales window, nur hat es eben rechts oben nur ein X zum schließen (kein minimieren/maximieren) und außerdem ignoriert es die F-Tasten.
Man kann also zB nicht refreshen (was für mich sehr wichtig ist) und so.
jetzt hab ich in meiner index.htm aber im JS-Teil ein window.close() drinnen was beim normalen window einwandfrei funkt. jetzt dachte ich natürlich, dass das beim modalwindow auch kein problem ist.
Aber denkste, da geht's nicht. Es kommt bei schließen dann 'ne Fehlermeldung von JS "Objekt erwartet..."
Meine Vermutung ist deshalb, dass es vielleicht 'nen eigenen JS-Befehl zum schließen dieses Fensters gibt.
mit welchem html- und/ oder javascript-code erzeugt man denn überhaupt ein solches modal-fenster, gibt's da eine spezielle syntax für, oder ist das nur ein einfaches popup mit dem attribut resizable=no?
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Original geschrieben von wahsaga mit welchem html- und/ oder javascript-code erzeugt man denn überhaupt ein solches modal-fenster, gibt's da eine spezielle syntax für, oder ist das nur ein einfaches popup mit dem attribut resizable=no?
Die syntax lautet wie folgt: fenster=window.showModalDialog("mydoc.htm","","dialogWidth=726px;dialogHeight=525px;center=yes;resiz e=no;status=no;help=no");
Kommentar