Hi,
also da ich ein ziemlicher newb im Bereich Javascript bin, müsst ihr mir diesen Thread hier entschuldigen(hab auch schon bei selfhtml gesucht, aber nix gefunden)
Folgendes:
Hab mir ein Script zusammengeschnipselt das bei einem Formular erst mal ein paar Formularfelder überprüft ob diese auch ausgefüllt worden sind. Wenn dies der Fall deaktiviert er den submit Bottun damit der "Dummer User" nicht nocheinmal drauf drücken kann.
So mir geht´s jetzt darum das ich die Ausgabe der Fehlermeldung einfach schöner gestalten will un zwar:
anstatt: alert ("bla bla");
soll der z.B: hinter dem betroffenen Formularfeld einen kleinen Fehlertext ausgeben.
hier mein CODE:
Ist das möglich?
Danke Tom
also da ich ein ziemlicher newb im Bereich Javascript bin, müsst ihr mir diesen Thread hier entschuldigen(hab auch schon bei selfhtml gesucht, aber nix gefunden)
Folgendes:
Hab mir ein Script zusammengeschnipselt das bei einem Formular erst mal ein paar Formularfelder überprüft ob diese auch ausgefüllt worden sind. Wenn dies der Fall deaktiviert er den submit Bottun damit der "Dummer User" nicht nocheinmal drauf drücken kann.
So mir geht´s jetzt darum das ich die Ausgabe der Fehlermeldung einfach schöner gestalten will un zwar:
anstatt: alert ("bla bla");
soll der z.B: hinter dem betroffenen Formularfeld einen kleinen Fehlertext ausgeben.
hier mein CODE:
PHP-Code:
<script language="JavaScript">
function checkvalues()
{
var err=0;
if(document.testform.rezeptname.value == "")
{
alert("Bitte einen Rezeptname angeben.");
document.testform.rezeptname.focus();
err=1;
return false;
}
else if(document.testform.beschreibung.value == "")
{
alert("Bitte eine Beschreibung des Rezepts angeben.");
document.testform.beschreibung.focus();
err=1;
return false;
}
else if(document.testform.zutaten.value == "")
{
alert("Bitte Zutaten des Rezepts angeben.");
document.testform.zutaten.focus();
err=1;
return false;
}
else if(document.testform.kategorie_old.item(document.testform.kategorie_old.selectedIndex).value == "" && document.testform.kategorie_new.value == "")
{
alert("Es muss entweder eine VORHANDENE oder NEUE KATEGORIE angegeben werden.");
document.testform.kategorie_new.focus();
err=1;
return false;
}
else if(document.testform.kategorie_old.item(document.testform.kategorie_old.selectedIndex).value && document.testform.kategorie_new.value)
{
alert("Es kann nur eine VORHANDENE oder NEUE KATEGORIE angeben werden.");
document.testform.kategorie_new.focus();
err=1;
return false;
}
if(err == "0")
{
testform.submit_form.disabled = true;
setTimeout('alert("Die Daten werden nun versendet. Der SUBMIT Bottun sind deaktiviert während die Daten übermittelt werden.")', 10);
return true;
}
}
</script>
Danke Tom
Kommentar